Wertschaetzung AMD 4000+ Pc

Robert.

Lt. Commander
Hallo,

Ein Freund von mir möchte seinen Computer verkaufen. Da ich einen alten Computer (Pentium 4 2,66 Ghz, 768 Mb Ram, Geforce 6600GT) besitze, habe ich überlegt ob ich den Computer kaufen soll.

Sein Computer hat folgende Konfiguration:

AMD 4000+
1 GB DDR1 Ram 2x512
MSI Neo nforce4 Mainboard
Radeon X800 GT
250 Samsung Festplatte
Win XP Home

Wieviel ist der noch wert?
Wie schaut es noch mit der Verfügbarkeit von DDR1 Ram aus?

Computer ist vor allem für Spiele gedacht. (Alan Wake ...)
Soll ich kaufen?

Danke schon mal im voraus. :)

Edit: Computer wurde im Sommer 2005 gekauft.

Zuletzt bearbeitet: (ist so)
Robert. schrieb:
Wie schaut es noch mit der Verfügbarkeit von DDR1 Ram aus?

Ist noch verfügbar.

Ich finde,dass sich die Grafikkarte z.b. für das von dir genannte Spiel etwas zu schwach ist.Das Ding kann man nur begrenzt als Gamer-PC gebrauchen.
Also nur kaufen wenn du es für einen Freundschaftspreis bekommst und nicht bereits bist viel Geld für was neues auszugeben.

In Wertabschätzen bin ich nicht besonders gut aber ich schätzte um die 500 Euro.Warte aber lieber die Einschätzung von anderen ab.Auf jeden Fall sollte schon mal die Hälfte vom Neukaufpreis abgezogen werden,mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mein letzten verkauft, da waren aber auch nur deluxe sachen drin zb 7800GS

mehr als 400€ würde ich nicht verlangen und auch nicht bezahlen ;)

Also so wie es aus sieht kommt das Spiel " Alan Wake " erst im Jahre 2008

Siehe:

https://www.computerbase.de/news/gaming/alan-wake-kommt-erst-2008.17741/

https://www.computerbase.de/news/gaming/idf-alan-wake-auf-quad-core-system-gezeigt.17161/

Und zum Thema Hardware Anforderungen:

Auf dem aktuell stattfindenden Intel Developer Forums präsentierte man das Spiel auf einem besonders schnellen Rechner, der mit einem 3,73 GHz getakteten "Core 2 Quad"-Prozessor ausgestattet war. (wohlgemerkt die CPU war auf 1 GHz übertaktet ... die normale Taktfrequenz des Intel Quadcores liegt bei 2,66 GHz)

Dabei nutzt Alan Wake alle vier Prozessor-Kerne, um bestimmte Rechen-Aufgaben zu verteilen.

Ausschnitt:

So spielen die Entwickler von Remedy Entertainment während der Präsentation munter an den Wetter- und Lichteffekten herum und erläutern, warum derartige Szenen auf einem Single-Core-System nicht möglich wären. So übernimmt in einer Szene beispielsweise ein Kern des Hauptprozessors die gesamte Physikberechnung. Des Weiteren wird ein Kern eingesetzt, um Inhalte des weitläufigen Areals nachladen zu lassen, während ein anderer Kern Daten für die Berechnung durch die Grafikkarte vorbereitet.

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=9935

Oder hier:

Alan Wake soll exklusiv für Xbox 360 und Windows Vista PCs erscheinen und dürfte erst ab einer Dual-Core CPU sowie einer leistungsfähigen Grafikkarte so richtig laufen. Damit wurde gezeigt, dass Dual- und Multi-Core CPUs in zukünftigen Games durchaus eine Berechtigung haben.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5831

Alan Wake wird wen es 2008 rauskommt ein reines Direct X 10 Spiel werden , das heisst schon mal nur auf " Windows Vista " lauffähig.

Des weiteren auch wen die gezeigte Version auf einem auf 1 GHz übertakteten Intel Quadcore (4 Kerne) lief , wird wohl das Spiel
mindestens ne Dualcore CPU und 2 oder eher 4 GB RAM (Dank Vista) und ne schnelle Direct X 10 fähige Grafikkarte benötigen.
(zb. ne Nvidia Geforce 8800 GTS/GTX oder die kommende ATI R600 bzw. bis Ende 2007 Anfang 2008 gibts dann bestimmt die 2. Generation von Direct X 10 fähigen Grafikkarten)

Also denk ich mal wird das Spiel nicht sonderlich toll , wen überhaupt auf dem bis 2008 dann völlig veralteten Athlon 4000+ mit 1 GB RAM und ner Radeon X800 GT laufen .... :rolleyes:

Und selbst wen dann noch ne Direct x 10 Grafikkarte nachgerüstet wird , denke ich wird die CPU Athlon 4000+ Single Core einfach zu schwach sein , zumal AMD auch die Produktion von Sockel 939 Prozessoren einstellt.

Mein Tip also den PC vom Kumpel nicht kaufen , sondern das Geld sparen und lieber dann Ende 2007 oder Anfang 2008 ein komplett neuer PC mit Dual/Quadcore CPU und ne gute Direct X 10 Grafikkarte sowie mind. 2 besser 4 GB RAM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben