[Wertschätzung] Aufrüstfrage bezüglich A64

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Hallo,
ich hätte da mal etwas hilfe nötig zwecks Entscheidung ob aufrüsten oder nicht. Hab zur zeit einen 1800+ XP drin der auf 2200 real takt läuft, kombiniert mit A7N8X-E deluxe von Asus und 1x512 MB + 2x256 MB Twinmos CL 2,5 Speicher.

Nun stellt sich die Frage ob ein Aufrüsten auf den A64 3000+ Winni lohnt, das ganze würde mich mit dem Abit A8V so 225 € kosten. Den alten speicher kann ich doch weiter verwenden, oder? Wollte natürlich etwas übertakten (mind. 2250 real) damit sich die sache auch richtig lohnt.

Meine Fragen:

1. Ist den das so alles realisierbar mit dem OC'ing? Geht da vll auch mehr?
2. Der Speicher macht nicht mehr 200 Mhz, kann ich ihn trotzdem weiter benutzen? (Geld für neuen ist momentan nicht wirklich da)
3. Empfiehlt es sich den 3000+ oder 3200+ zu nehmen, hab gehört das der multi und teiler anders zusammenspielen bei den beiden modellen?
4. Wieviel Geld schätzt bringt der wiederverkauf von meinem alten Sys (Prozzi + Mainboard)? [Das Mainboard wird aufgrund eines OnboardSound defektes eingeschickt, kommt also OVP und Neu mit 2 Jahren Garantie wieder]
5. Hab nen 370 be quiet! NT reicht das noch? [Rest Sys siehe Sig.]

Wäre euch verbunden wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet :)
 
Der Speicher kann beim übertakten auf DDR266 oder DDR333 gestellt werden.
Nur der Dualchannel wird nicht laufen mit 1 mal 512 MB und 2 mal 256 MB (Die 2 mal 256 MB schon)

Der Athlon 64 ist sehr Stromsparend!
Aus dem SLI-Benchamrk weiss ich noch, das ein 3500+ mit einer 6600GT und 2 Festplatten mit 2 Laufwerken etwas unter 220 Watt vom Netzteil zieht.

Also kein Problem!
 
Vielen Dank schonmal :)

Bringt den das durch den Teiler verursachte beschneiden des Speichers starke performance verluste?
Ich dachte das ich den Speicher zwecks Dualchannel wie bei meinem jetztigen Sys nutzen kann, die 2x256 im dualchannel und den 512 MB noch zusätzlich, der perfromance unterscheid zu 2x512 MB ist doch nicht so groß oder?

Kannst du mir inforamtionen geben zwecks investition in 3000+ oder 3200+?
 
Wenn du deinen DDR333 speicher auf DDR266 stellst und dann über den HTT den Prozessor und Speicher übertaktest bis der Speicher wieder auf DDR333 läuft hast du keine Performance verluste

Ein Athlon 3200 kann den DDR266 mit genau 266 Mhz betreiben bei 2000 Mhz Realtakt (15er Teiler)
ein Athlon 3000 kann den DDR266 nur mit 257 Mhz betreiben (14er Teiler)

ich würde dir deshalb empfehlen den 3200+ zu kaufen. Er läuft besser mit den Spechertaktraten zusammen und hat den schöner 10er Multi auf den HTT bezogen!

Aber ein 3000+ ist auch nicht viel schlechter! (120 € bei Alternate zur Zeit)

2 mal 256 MB im Dualchannel reichen meist locker aus. ich weiß aber nicht wie es sich verhält wenn man jetzt noch einen 512 Mb Riegel dazu packt? Bleibt dann der Dualchannel erhalten bei den 256 Mb Riegeln oder nicht?

Wenn nicht, ist das sehr schade. Dann läuft der 3000+ mit 1800 Mhz und Singlechannel genau so schnell wie ein 2800+ auf dem Sockel 754!
 
Also beim XP war es so das die beiden 256 Module im Dualchannel liefen obwohl noch zusätzlich ein 512 drinne war.

Ich glaube du warst jetzt in der annahme das ich PC 2700 Speicher habe, aber ich hab PC 3200 Module, kann man diesbezüglich die HTT Rate noch verbessern. Das würde dann ja auch sich wieder auf die Wahl zw. 3200+ und 3000+ beinflussen, oder?

Gibts irgendwo infos über teiler, HTT, OC'ing usw. zum A64 Winni? Würde mich gern mal in die Materie reinlesen.

Weiß immernoch nicht ob sich die aufrüstung von XP 2200 real zum A 64 3200+ lohnen würde?
 
ehrlich gesagt kann dein PC noch keine lahme Krücke sein...
wenn alles einiger maßen gut läuft, dann lass es.

Wenn du warten kannst bis Athlon 64 4200+ und Win XP 64 bit da ist, wäre es besser.
 
Naja es geht nur darum das ein kumpel auf einen XP aufrüsten will (CPU, Mainboard, 512 Speicher) und ich überlege meine Sachen an ihn zu verkaufen und dafür mir den A64 zu holen, weil ansonsten würde er sich neue sachen holen und schließlich würde ich später meine sachen nicht mehr loswerden also ist das die ideale gelegenheit für mich aufzurüsten aber es sind immerhin noch 130 - 150 € die für neues Zeug zahlen müsste.
 
ein sockel 939 hat ja seine gewissen Vorteile.

mit DDR400 kannst du problemlos übertakten. Einfach auf DDR333 stellen und den 3200+ auf 2330 Mhz hochtakten (Dann läuft der Speicher wieder mit 400 Mhz) oder auf DDR 266 stellen und dann bis 2660 Mhz hochtakten.
Ein 3200+ ist bei Spielen jedem Athlon Xp überlegen (und auch allen pentiums unter 3400 mhz)
Und man kann später auch Dualcore Prozessoren darin betreiben. (auch wenn es nur ein FX seien wird für 700 €)
 
Kann ich den 3000+ A64 genauso gut mit PC 3200 übertakten? wieviel OC'ing ist da realistisch?
 
Hab mir jetzt den 3000+ Winchester und das Abit A8V geholt, dazu den Thermaltake Silent Boost K8. Aus meinem alten system kommen 2x512 MB Twinmos Cl 2,5 PC 3200. Damit müsste doch die Grundlage für ein gutes sys gegeben sein, oder? Hoffe nur das das Abit Board bereits den Winchester unterstützt, hab da von problemen in der vergangenheit gehört.

Ich hoffe das ich mit OC'ing noch etwas mehr performance holen kann, dann sollte der Prozzi der ideale partner für meine 6600 GT sein :)
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
Kann ich den 3000+ A64 genauso gut mit PC 3200 übertakten? wieviel OC'ing ist da realistisch?

Also bei DDR333 Einstellung solltest du etwa HTT278 verwenden können! (278 mal 9er Multi = 2500 Mhz) Leicht übertakteter DDR400 auf DDR430 müsste ja bei CL3 schon drin sein und einbischen erhöhter Spannung.

Nur SATA-Festplatten sollten nicht verwendet werden (könnte Probleme geben bei der Erkennung bei so hohen HTT-Werten) und ein HHT Bus von 600 oder 3x ist Pflicht.

3000@2500Mhz werden oft pretested verkauft für 190€
Wenn du ihn so weit bringen würdest, hättest du einen Prozessor zwischen 3800+ und 4000+!

also viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal schauen was sich machen lässt. Vielen dank für die Infos.
 
Noch eine Sache zum Dualchannel:

Auf den meisten Boards befinden sich 3 Banks für die Speicherriegel. Eine Bank steht quasi alleine, und die 2 weiteren Banks stehen zusammen, meist auch in der Form das sie rein optisch auf dem Board näher zusammen liegen.
Für Dualchannel (wenn auf dem Board möglich) steckt man dann einen Riegel in Bank 1 und den 2. in einen der beiden anderen Banks.
Wenn man jetzt 1x512 und 2x256 MB RAM hat läßt sich dennoch Dualchannel verwenden, in dem der 512 MB-Riegel in Bank 1 kommt und die beiden 256er in Bank 2 und 3. So läuft der Dualchannel quasi mit 2x512 MB.
Der einzige Nachteil ist dann, daß sich dann nach den Spezifikationen der RAM nicht mehr mit DDR 400 betreiben läßt, was sich aber häufig durch sinnvolles Übertakten dennoch durchsetzen läßt. Ob es da bei AMD64er Boards anders läuft (ich sprach von Sockel A Boards) kann ich nicht sagen, aber es wäre ja dann eigentlich ein technischer Rückschritt.
 
Zurück
Oben