Wertschätzung eines Servers

DomRep

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinen alten Server verkaufen. Ich habe aber keine Ahnung wie viel das System noch wert ist. Vielleicht kann das ja jemand kurz abschätzen.

Das System sieht wie folgt aus:

Modell: IBM eServer xSeries 225 8647 3BX

Prozessoren:
2 x Intel Xeon 2,4 GHz
- 2400 MHz (je Prozessor)
- Hyper-Threading
- Sockel 604,
- 18 x 133,
- 512 KByte L2-Cache

Mainboard:
MSI E7505 Master-LS2
- Intel Placer E7505,
- AGP 8x,
- 1x PCI,
- 4x PCI-X Pro
- 4x DIMM
- Audio (Analog Devices AD1885 @ Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller)
- Gigabit LAN (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet)
- SCSI (LSI Logic 1020/1030 Ultra320 SCSI Adapter)
- ATI 3D-Rage XL (8 MByte)

Arbeitsspeicher:
1 GByte (4 x 256 MByte DDR 266)

Festplatten:
2 x IBM SCSI Ultra 320 33 GByte (10.000 U/min)

Netzteil:
2 x 350 Watt Redundant
2 x 350 Watt Ersatznetzteilmodule

Kühlung:
2 x Lüfter für die CPUs (80 mm)
1 x 92 mm Lüfter für Festplatten und Erweiterungskarten

Sonstiges:
1 x CD-ROM Laufwerk (schwarz)
1 x Floppy (schwarz)

Es werden mit Everest noch folgende Benchmarkergebnisse erziehlt:
Speicher Lesedurchsatz: 3606 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 2812 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 2302 MB/s
Speicherverzögerung: 116.8 ns
CPU Queen: 2770 Punkte
CPU PhotoWorxx: 5924 Punkte
CPU ZLib: 18763 KB/s
FPU Julia: 3573 Punkte
FPU Mandel: 2366 Punkte
FPU SinJulia: 4029 Punkte

Hier noch ein paar Bilder:

Front:
1280_3234633931353162.jpg

1280_3530346430393134.jpg

Seite:
1280_3138303935383161.jpg

Rückseite:
1280_3562363932393634.jpg

Innenansicht:
1280_6334373931373363.jpg

Die beiden zusätzlichen Netzteilmodule:
1280_6665343261313132.jpg

AW: Bitte um Hilfe bei Wertschätzung eines Servers

Hab da auch nicht direkt Ahnung von, aber ich hab das System mal bei Ebay versucht zu finden und ein Ähnliches von HP gefunden:

http://cgi.ebay.de/HP-Workstation-X...ryZ65572QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
280€ (hat jedoch ne richtige Grafikkarte)

Prozessoren:
- nur eine CPU, ein Xeon 2,4 GHz kostet bei Ebay 90€ im Sofort-Kauf

Festplatten:
- nur eine Festplatte mit 33GB, ne weitere SCSI320 Platte kostet ~35€ im Sofort-Kauf bei Ebay

Netzteil:
- keine Redundanz?! Geschätzt kostet sowas dann vielleicht auch an die 100€ mehr.

also könnte dein Server so bis zu 500€ Wert sein.

EDIT:
Oups, hab die Ersatznetzteile übersehen gehabt, dann komme ich damit auch nochmal auf 50-100€ mehr und stimme mit cyrano2k5 überein.

Zuletzt bearbeitet: (Ersatznetzteile übersehen)

Ich würde auf 550€ - 600€ VB setzen.

Die RAM Konfiguration ist zwar jetzt nicht das gelbe vom EI , aber du hast Redundante Netzteile in der Maschine und dazu noch 2x Ersatz was den Wert erheblich steigert.

Alles klar! Danke für die Hilfe. Wenn wer interesse hat ich verkaufe die Sachen!

Für was taugt denn der Server? Ich denk so in die Richtung: Teamspeak bzw. CS Server, BF2 Server, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, also ich habe dem server vorallem benutzt um für meine berufsausbildung ein paar sachen auszuprobieren. Es laufen aber auch problemlos dedicated server darauf. Auf einer LAN liefen mal ein CSS, CS und Cod als dedicated server gleichzeitig. TS sollte auch kein Problem sein.

Habe ihn aber auch benutzt um terminalserver auszuprobieren. Mit 4 client ging das auch problemlos. Mehr für mehr habe ich auch nicht die rechner gehabt! ;-)

Videorendering geht auch recht fix.

Mit mehr Speicher ließe sich noch deutlich mehr bestimmt rausholen. Da ich nun aber so sachen auch alle im betrieb an "alten" servern testen kann. brauche ich den server nicht mehr.

Kann den Server leider nicht ins biete forum setzen. bin noch nicht lang genug dabei. Schade. :-(

Das Problem ist ich hab ka im Bezug auf Server, bzw wie ich einen einsaetzte, nutze, konfiguriere:rolleyes:

Bin schon länger am Überlegen nen Server zi machen vorallem würde er für ein paar Games ganz nützlich sein! Was heißt: dedicated server

PS: schreib mal nen Moderator mal sehen was sich tun lässt!

Mit Dedizierter Server ist hier der gleichnamige Modi von den meisten Spielen gemeint (UT, Beben, CS, usw.). Wenn man das Spiel im dedizierten Modus startet, startet der Spieleserver, du siehst jedoch in der Regel keine Grafischeausgabe, sondern kannst den dedizierten Server über eine Textkonsole konfigurieren. Dedizierte Server gibt es meistens für Windows und Linux (auch wenn das Spiel nicht direkt unter Linux läuft).

Aufgrund der einfachen Grafikkarte (ATI 3D-Rage XL (8 MByte)), wie dies bei Servern üblich ist, geht das in der Regel halt wirklich nur so, da ja bereits die Menüs extrem animiert sind und mangels OpenGL/DirectX etc. nicht starten würden.

thx würde das Ding für BF2, BF2142, FEAR, CSS und CoD Serie langen? So nebenbei mit TS?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die sachen dediziert laufen dann ist das kein Problem, sofern da nicht noch wie bei CSS die ganzen datenbanken nebenbei laufen sollen die alles aufzeichnen und ranks und und was es da alles gibt. Dann müsstest vielleicht ein klein bischen mehr Speicher nachgerüstet werden. Wenn grafisch darauf gespielt werden soll, dann kann man ja auch noch eine AGP Grafikkarte nachrüsten. Dann kann man darauf auch problemlos noch zokkn.

Es sind ja zwei CPUs und die haben HT, also rein theoretischen können 4 Threads gleichzeit bearbeitet werden.

Support gibt es für das gerät übrigens auch noch sehr guten:
http://www-304.ibm.com/jct01004c/sy...&brandind=5000008&oldfamily=5111857&taskind=1

Vorallem bei der einrichtung eines Windows Servers. Man lädt die Setup CD herunter und lädt diese ein nun wird man durch ein menü geführt, die cd fragt alles ab und installiert dann den server von allein. Die Platten werden darüber auch konfiguriert einfacht geht es nicht. Wenn man bedenkt das SCSI sonst/früher recht komplex war mit dem terminieren etc.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Steam hast kannst du doch schon jetzt mal probeweise einen dedizierten server aufmachen.

echt? Wie gesagt hab keinen Ahnung in dem Bezug und das wär doch mal ne Chance! Windows Server ist dabei oder?

Dedizierten Server aufzumachen ist wirklich nicht schwierig. Und meistens gibts viel Hilfe in der Community. Du kannst btw für viele Shooter einfach so direkt nen dedizierten Server aufmachen.. beim Multiplayermodus fehlt einfach nen Häkchen oder soin den Einstellungen.

Windows Server kann ich nicht dabei tun. Da das eine MSDNAA Lizenz ist: Das bedeutet das es eine spezielle Lizenz die nur auf mich zugeschnitten ist und die ich nicht verkaufen kann und darf. Wenn du eine Ausbildung im IT Umfeld machst dann frag bei deiner Uni oder Schule mal nach ob die auch mit MS das MSDNA Programm haben. Dann bekommst du einen speziellen Link und eine bestimmte kennung und kannst fast alle MS Programme für Private zwecke je auf einem system installieren. Wenn du die Schule oder die Uni verlässt darfst du die Software weiterverwenden aber halt nicht verkaufen.

Aber du kannst ja auch Linux benutzen oder Windows 2000 Server das gibt es ja kostenlos oder günstig inzwischen bei Ebay.

DomRep schrieb:
Windows Server kann ich nicht dabei tun. Da das eine MSDNAA Lizenz ist: Das bedeutet das es eine spezielle Lizenz die nur auf mich zugeschnitten ist und die ich nicht verkaufen kann und darf. Wenn du eine Ausbildung im IT Umfeld machst dann frag bei deiner Uni oder Schule mal nach ob die auch mit MS das MSDNA Programm haben. Dann bekommst du einen speziellen Link und eine bestimmte kennung und kannst fast alle MS Programme für Private zwecke je auf einem system installieren. Wenn du die Schule oder die Uni verlässt darfst du die Software weiterverwenden aber halt nicht verkaufen.

Aber du kannst ja auch Linux benutzen oder Windows 2000 Server das gibt es ja kostenlos oder günstig inzwischen bei Ebay.

Mach keine Schule bzw Uni! Mit Linux stehn ich auf Kriegsfuß(hat 5 mal meinen Laptop ruiniert) und wenn dann möcht ich gern Windows Server 2003 haben. Mal schauen was das kostet:rolleyes:
hm Linux Server ist umsonst?

Ubuntu ist umsonst. Und davon gibt es einen Client einen Server und und und. Aber da kann ich dir dann nicht weiterhelfen. In der Firma nutzen wir nur Windows und deshalb müsstest du die dich damit dann selber auseinandersetzen. Schaumal bei IBM nach dem gerät. Wirst sehen die unterstützen auch Linux Distributionen.

Folgende Linux Distributionen werden unterstüzt:

- Caldera Open Linux
- Rad Hat Linux
- SUSE Linux (ist umsonst und soll auch sehr einfach sein dank Grafik-Oberfläche)
- SCO Linux
- Turbolinux
- NetWare (meine das ist auch Linux; bin mir aber nicht sicher)

DomRep schrieb:
Ubuntu ist umsonst. Und davon gibt es einen Client einen Server und und und. Aber da kann ich dir dann nicht weiterhelfen. In der Firma nutzen wir nur Windows und deshalb müsstest du die dich damit dann selber auseinandersetzen. Schaumal bei IBM nach dem gerät. Wirst sehen die unterstützen auch Linux Distributionen.
hm Ubuntu, muss ich dann aber net alle auf Ubuntu umstellen?

Mit Suse hab ich schonmal was getan hat meinen Laptop aber 5 mal oder so zerstört:mad:

Zurück
Oben