Wertverlust 5.1 System

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich habe ne Frage. Und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einem 5.1 Heimkino System. War in Schwäbisch Gmünd Probe hören und hab mich dort für das NuboxSet 481 entschieden. Klang ist super ;)

Im Moment bin ich im Praktikum und wohne im Wohnheim. Anschaffung als für Herbst Winter. Problem ist nur, dass ich nach dem Praktikum mit meinem Master weiter mache. Dann werd ich entweder zu Hause wohnen, wo die Möbel meiner Eltern eine gute Aufstellung unmöglich machen, oder im Wohnheim mit nem möblierten Zimmer, was der Overkill für die Standboxen wäre.

Das heißt die Anschaffung macht für mich erst dann Sinn, wenn ich in gut 1,5 Jahren meinen Master fertig habe und dann meine erste "richtig große" Wohnung habe.

Bis dahin will ich allerdings nicht auf 5.1 für BluRays verzichten. Das System, das ich im Moment nutze ist ABSOLUTER MÜLL, weswegen ich mir folgendes für die Übergangszeit ausgedacht hab :

Im Herbst kaufe ich mir ein 5.1 System inkl. Ständer für ca. 400 €. Absolute Klangqualität steht im Hinblick auf die späteren Nuberts nicht im Vordergrund. Das würde ich dann nach 1,5 Jahren wieder verkaufen.

Nun die eigentliche Frage :

Wie hoch wäre der Wertverlust des 400 € Systems innerhalb von 1,5 Jahren ???
--> Welcher Wiederverkaufspreis ???

Danke

Nun die eigentliche Frage :

Wie hoch wäre der Wertverlust des 400 € Systems innerhalb von 1,5 Jahren ???
--> Welcher Wiederverkaufspreis ???

Das wird dir niemand beantworten können, esseiden jemand aus diesem Forum hier besitzt eine Glaskugel. Ich jedenfalls nicht :D
Du nennst uns ja noch nichteinmal dasSystem um welches es sich handeln soll.

Aber ansonsten: Verlust machst du sogut wie immer bei Elektroartikeln. Lass es in deinem Fall 100-200€ sein!

Lautsprechertechnik und Verstärkertechnik entwickelt sich nicht in dem Maß weiter wie bspw. die Computertechnik, auch wenn Marketing uns Gegenteiliges glauben lassen möchte.

Aber klar muss Dir sein, dass Du gebraucht dafür deutlich weniger bekommst, als Du neu ausgegeben hast.

Ok. Das mit der Glaskugel ist schon klar. Ging mir auch nicht so sehr um nen genauen Betrag, sondern um eine ungefähre Tendenz.

System wird wohl ein Teufel Consono 35 für 299 € plus Stative für 58 € und Versand = ca. 400 € . Bevor ihr mir alle davon abratet : NUR 1,5 Jahre, danach NUBERT !

Ich persönlich hatte mit 50 % Wertverlust --> 200 € Wiederverkaufspreis gerechnet. Da ich aber mit dem Verkaufen wenig Erfahrung habe, wollte ich gerne weitere Meinungen hören.

Vorrausgesetzt Du willst die Lautsprecher am PC nutzen:

Bezüglich des Wiederverkaufswertes würde ich nicht ins unterst mögliche "HiFi"
Regal greifen, sondern ins High End PC Regal.

Denn fast niemand der guten Klang möchte würde sich das Low End Teufel System
gebraucht kaufen. Ein Concept E 400 für den PC geht bei Ebay viel besser weg.

Ich würde also eher ein Teufel E 400 für 400 Euro (incl. Versand ) für den Übergang kaufen.

Wenn du gut aufpasst auf das System könnte ich mir als Wiederverkauf ca. 250 Euro in 1,5 Jahren vorstellen.

Falls Du das System nicht am PC nutzt kannst Du diesen Beitrag natürlich ignorieren.;)

Kann auch gut noch mehr wert sein nach der Zeit, vor allem, wenn die Serie weitergeführt werden sollte.

dann aber lieber das Canton Movie 125 MX als das teufel ding ...klingt echt besser

@ AudiRS6+ :

Das System soll an nem AVR genutzt werden, den ich schon habe (Onkyo 508). Von daher kommt das e400 nicht in Frage.

Mit 200 € + X wäre ich absolut zufrieden.

@ Guyver :

Vorschläge für passive Systeme in dem Rahmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege das die alten Teufel Concept E man zu Endzeiten bei Teufel für 80 Euro bekam und diese jetzt gebraucht für über 100 Euro bei Ebay rausgehen, da sag ich nur dazu:
Kauf ein wirklich gutes Teufel und der Preis wird in 1,5 Jahren nicht wirklich sinken!
Ich sag mal pi mal Daumen max.30% Wertverlust in 1,5 Jahren!

Ich habe mir vor inzwischen 5 oder 6 Jahren eine Logitech Z 5500 Anlage, für 280 Euro inkl. Express-Versand bestellt. Heute kostet sie bei Amazon 300 Euro. Also die Anlage an sich hat überhaupt keinen Wertverlust erlitten. Je nach dem wie gut du die Anlage behandelst kann ich mir vorstellen, dass du gut und gerne 75% und mehr des ursprünglichen Preises bekommen kannst.

meine empfehlung: kauf dir die rears. falls du dir so schicke dipol als rear ausgesucht hast, eignen die sich hervorragend(!) um beispielsweise auf dem schreibtisch zu stehen. habe ich selbst jahrelang so gehandhabt, und durch den dipolcharakter sind sie wie geschaffen um im nahfeld qualititativ hochwertige klänge von sich zu geben. habe selbst die nuwave rs-5 hier stehen und bin begeistert, was sie als stereo lautsprecher leisten können!
und du ersparst dir den käse mit gebrauchtverkäufen etc.

ja es ist nur stereo, aber in nem kleinen wohnheimsraum mit hundert hellhörigen nachbarn is eh nix mit heimkino...

@ maxFrisch :

Ohne das böse zu meinen : Hast du "5.1" und "Heimkino für Blu Ray" überlesen ?

Außerdem will ich das System nicht am Schreibtisch, sondern am AVR im Wohnzimmer nutzen, falls ich bei meinen Eltern wohne. Im Wohnheim ist es zwar nen bisschen was anderes, aber man kann die Nachbarn ja auch einladen ;)

Wenn ich dann von den 400 € noch 200 oder gar 250 € bekomme, bin ich zufrieden.

teufel systeme kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen sind absolut angemessen für den preis ... aber nubert ist natürlich besser... zum wiederverkauspreis - wie schon bereits durch andere erwähnt tut sich bei der lautsprecherentwicklung nicht viel - wenn du das set gut behandelst wirst du dafür einen guten preis bekommen zumal die standfüße die du dir kaufen wolltest das ganze ja noch attraktiver machen - sollte in 1,5 jahren also kein problem geben
gruß sebi

Ich hatte dies mit ein Teufel System durchgezogen. Ich hab es für 330€ gekauft und es für 207€ nach 2 Jahren wieder verkauft. Sofern es keine großen Neuerungen gibt, haben Lautsprecher kaum Wertverlust. Jedoch deine Blu Ray und DVD Anlage.

Wenn ich dann von den 400 € noch 200 oder gar 250 € bekomme, bin ich zufrieden.

Sollte hinkommen wenn du die Dinger gut behandelst und nicht misshandelst.
Wenn es zu der Zeit dann noch ein "aktuelles" System ist (gut ist halt auch in 1,5 Jahren gut bei HiFi) kann ich mir sogar 300€ vorstellen.

Wie wäre es damit jetzt ein gebrauchtes zu kaufen?
Gibt doch bei Quoka, Ebay und Co. genügend Systeme in der Richtung.
Dann musst du dir um den Wertverfall auch keine wirklichen Gedanken machen.

Das hab ich mich gerade auch gefragt. Warum kaufst du nicht einfach was gebrauchtes?
Wenn ich mir die Größe der Billig-Subwoofer anschaue, dann sollten vollwertige Boxen mit den Dingern wohl mithalten können.
Warum also nicht 2 günstige Standboxen plus Center und Rear? Mit 400,- solltest du da auch hinkommen. Wertverlust dürfte sich bei älteren, gebrauchten Boxen in Grenzen halten.

Wenn bis in 1,5 Jahren alles einwandfrei funktioniert: 100€

Die Ständer würd ich separat verscherbeln, dadurch wirst du ein wenig mehr bekommen.

du kannst nicht erwarten, dass die Leute noch 200-250 Euro für ein 299€ Teil bezahlen, meistens sind ihnen die Ständer vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben