Weshalb wird wenn ich den Bixby Button drücke kurz der Standort aktiviert?

• Ersteller Ersteller joelhzz
  • Erstellt am Erstellt am
J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich habe die Bixby Taate umgelegt. Wenn ich sie jetzt einmal drücke öffnet sich Netflix. Doch immer wenn ich sie drücke kommt oben neben dem WLAN für 1-2 Sekunden das Standort Icon und verschwindet wieder.

Komischerweise passiert das aber nur manchmal. Habe auch schon die App mal umbelegt auf eine App die gar keine Berechtiungen benötigt, dort ist es aber auch so. Deshalb denke ich das Bixby ( weshalb nur manchmal weiss ich nicht) meinen Standort abfragt bevor sie die App öffnet.
Dummerweise darf man Bixby die Berechtigungen für den Standort nicht entziehen.

Muss ich jetzt damit leben, dass diesser Button halt manchmal erscheint sobald ich die Bixby Taste drücke, da Bixby mein Standort abfragen will ?
Lg

ich geh davon aus das es so codiert ist, nicht nutzen oder damit leben bleibt dann nur oder anders gesagt: friss oder stirb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und joelhzz
Hatsune_Miku schrieb:
mein Tip, mach es via Root, habe bei meinem da die Play/Pause taste draufgelegt, so wie nen oldschool walkman handy ^^
Sry aber das wegen dem Root check ich nicht ganz. Aber das wegen dem Pause Button ist eine gute Idee. Habe jetzt einfach den Standort allgemein deaktiviert. Muss ihn jetzt halt wenn ich Maps oder so benutze selber wieder aktivieren, jedoch
kommt dafür der Standort Button nicht mehr.

Edit: Aha meibst du mit Root damit das man anstelle einer App einen Befehl ausführt und dann auch der Standort Button nicht mehr kurz kommt, weil es nur ein Befehl ist?
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatsune_Miku schrieb:
@joelhzz
Das mit root lass dann mal lieber, ist quasi wie der Jailbreak beim Iphone, wenn du davon keine ahnung hast würd ich die Finger davon lassen
Habe jetzt die wohl einfachste Lösung gewählt. Habe einfach den Button deaktiviert also wenn ich einmal drücke passiert nichts mehr. Bei zweimaligen drücken öffnet sich zwar Bixby aber das lasse ich dann einfach. So stört mich der Standort Button der dann manchmal aufleuchtet nicht mehr und die Apps kann ich ja Problemlos normal öffnen.
Trotzdem Danke und schönen Tag

Hatsune_Miku schrieb:
@joelhzz
Das mit root lass dann mal lieber, ist quasi wie der Jailbreak beim Iphone, wenn du davon keine ahnung hast würd ich die Finger davon lassen
Das ja komisch, habe jetzt wie schonnerwähnt, das einmaligen Drücken der Taste "nutzlos" gemacht also sie hat keine Funktion mehr. Drücke ich sie dennoch öffbet sich wie geschwünscht zwar keine App aber der Standort Button wird trotzdem manchmal angezeigt. Ist das einfach so codiert/programmiert das wenn man die Bixby Taste drückt der Standort manchmal abgefragt wird?
Lg
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
ich geh davon aus das es so codiert ist, nicht nutzen oder damit leben bleibt dann nur oder anders gesagt: friss oder stirb.
Das ja komisch, habe jetzt wie schonnerwähnt, das einmaligen Drücken der Taste "nutzlos" gemacht also sie hat keine Funktion mehr. Drücke ich sie dennoch öffbet sich wie geschwünscht zwar keine App aber der Standort Button wird trotzdem manchmal angezeigt. Ist das einfach so codiert/programmiert das wenn man die Bixby Taste drückt der Standort manchmal abgefragt wird? Die wollen aber auch immer meinen Standort wissen...
Lg

ja das zeigt doch, das das fest codiert ist, das der Standort abgefragt wird. Ist Bixby nicht der Sprachassistent von Samsung? Dann würde es mich nicht wundern, weil der ja auf in der Umgebung liegende Dinge reagieren soll, wenn man z.b. fragt, wo das nächste Restaurant ist. Da Samsung ja auch nicht weiß welche App du da hinterlegst, kann es sein, das pauschal Standort Daten abgefragt werden, was ich für schlecht programmiert halte.
Denn wenn man eine App da hinterlegt, die Standort Daten benötigt, dann wird die sowieso von allein die abfragen. Hier unterstelle ich eher Samsung Datensammelwut, insbesondere die sensiblen Standortdaten.

Jasmin83 schrieb:
ja das zeigt doch, das das fest codiert ist, das der Standort abgefragt wird. Ist Bixby nicht der Sprachassistent von Samsung? Dann würde es mich nicht wundern, weil der ja auf in der Umgebung liegende Dinge reagieren soll, wenn man z.b. fragt, wo das nächste Restaurant ist. Da Samsung ja auch nicht weiß welche App du da hinterlegst, kann es sein, das pauschal Standort Daten abgefragt werden, was ich für schlecht programmiert halte.
Denn wenn man eine App da hinterlegt, die Standort Daten benötigt, dann wird die sowieso von allein die abfragen. Hier unterstelle ich eher Samsung Datensammelwut, insbesondere die sensiblen Standortdaten.
Jo, mich regen die ganzen Standort Daten auch auf. Will nicht alles von mir preisgeben.
Und einfach mal so "zur Sicherheit"den Standort abfragen (manchmal) wenn man die Bixby Taste drückt obwohl ich sie ja nicht einmal benutze bzw. ihr eine Funktion zugewiesen habe finde ich auch Schwachsinn. Ich denke, ich werde ab jetzt die Bixby Taste einfach meiden , da man ja dummerweise die Berechtigung nicht einmal deaktivieren kann.

Edit : und wie gesagt, habe mal eine App die keinen Standort bzw. keine Berechtigungen auf den Button gelegt aber die Standort Daten wurden trotzdem manchmal abgefragt. d.H für mich Samaung juckts nicht welche App ich dort hinterlegt habe sondern will nur immer wieder mein Standort wissen.

@joelhzz

Ja sowas nervt einfach nur. Ich muss ja sagen, das ich da Apple "vertraue", das die Standortdaten nur dann abgefragt werden, wenn das Symbol erscheint und das habe ich bei fast allem deaktiviert, außer Dienste wo ich es aktiv nutze, wie mein Polar Beat, ADAC, Mein iPhone suchen, Kamera und Google Maps. Ich vertraue dem solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird und wenn ich merke, das mein Standort abgefragt wird und ich es komisch finde, guck ich auch nach, meistens gibt es ein Grund (Wetter App geöffnet) oder ich deaktiviere es und es ist auch aus und ohne Einschränkung abgeschaltet.

Ich denke auch, Bixby hier zu meiden ist dann die sinnvollste Lösung, würd ich auch so machen. Muss dann ohne gehen. ich mag aber auch Samsung sowieso schon länger nicht mehr, früher hatte ich auch viel, das meiste ist nach Ablauf der Garantie wegen eines defektes im Elektroschrott gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
Zurück
Oben