Western Digital WD7500AAKS - Erfahrungsberichte gesucht ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer möglichst großen, schnellen und sehr leisen Festplatte.

Darauf sollen:
- 1. Partition: Betriebssystem (daher sollte sie schon recht schnell sein)
- 2. Partition: Daten (daher sollte sie recht zuverlässig sein)
Ich habe ein Ultra-Silent System (daher sollte sie sehr leise sein).

Mir ist die Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a257954.html ins Auge gefallen.

Die F1 Serie von Samsung soll mit einigen Problemen zu kämpfen haben, weswegen ich die nicht nehmen möchte.

Die GreenPower Serie von Western Digital soll auch einige Probleme haben (Stichwort 33mb Restkapazität).

Die Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II (ST3750330AS) soll sehr laut sein - und zudem ziemlich lahm - die kommt also auch nicht in Frage.
Überhaupt sollen die großen Seagate Festplatten oberhalb von 500gb alle die Lautstärke eines Güterzuges haben -> Todesurteil.

Das passt nun so gar nicht in mein Ultra-Silent System :cool_alt:

Die Hitachi Festplatten sollen alle ziemlich heiß werden - das disqualifiziert auch sie.

Nun meine Frage: habt ihr Negatives über die WD 750gb Platte gehört ?
Ist sie wirklich so leise, wie man liest ?
Die Platte hat ja 4 Plater - ist das ein Grund zur Besorgnis ? (höhere Abnutzung, deutlichere Laufgeräusche ?).
Kann ich die unbesorgt als Systemplatte nehmen ?

Danke Euch
Euer Butterbloemchen

4 platter bei 750 GB?
Würde rein theoretisch 187,5 GB pro platter sein.
Vor allem weil 200 oder 250GB Platter schon zum Standard gehören. (Bald 334 GB)

1. Datendichte zu niedrig, deshalb vermutlich schlechte Performance
2. Umso mehr Platter, umso mehr bewegliche Teile die Strom brauchen.
2. Umso mehr Platter, umso mehr bewegliche Teile die Lärm machen.

Das war rein theoretisch, deshalb vermute ich mal, dass die Platte nicht so optimal ist.

MfG

Naja, die WD7500AAKS ist immerhin von der performance so gut wie ne 750GB Samsung F1, die ja angeblich 250GB platter hat.

Klar ist zumindest die sequentielle transferrate viel langsamer als die einer WD6400AAKS oder eben einer Samsung F1 mit 333GB Platter, oder selbst einer Seagate mit 250GB Platter.

Wäre denn die Samsung F1 640gb eine Alternative ?
Oder leidet die auch an den Kinderkrankheiten der anderen F1er ?

Oder soll ich lieber mal auf die neue 640Gb Platte von Western Digital warten ?

Am liebsten wäre mir ja ne schnelle SSD - aber darüber können wir in 2 Jahren nochmal reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung soll Leistungsmäßig gleich auf mit der 1TB und 320 GB Version sein (haben ja alle 334 GB Platter) und soll auch sehr leise sein.
Das mit den Kinderkrankheiten kann man jetz nocht nicht prüfen weil es die Platte noch gar nicht so lang gibt.

MfG

Zurück
Oben