Wetterdaten runterladen, verarbeiten und verfügbar machen, wie geht das?

Toooby

Cadet 4th Year
Hallo,
Auf dieser Seite kann eine Postleitzahl (z.B. 9000 oder 8200) eingegeben werden - und dann wird die Prognose mit Temperatur, Niederschlag etc. angezeigt: http://www.meteocentrale.ch/en/weather.html
Ich möchte automatisch eine Reihe von Postleitzahlen aufrufen, die Niederschlagsmengen für eine PLZ summieren und diese Werte auf einem Server speichern, wo sie von andern Computern im WAN abgerufen werden können.
Wie macht man so etwas?
Wie kann ich (grob) die Daten automatich runterladen, wie prozessieren und wie auf einem Webspace speichern, wie am besten wieder abrufen?
Ich bin kein Computer-Neuling, aber in diesem Feld nicht bewandert.
Danke für die Hilfe!

Du registrierst dich bei einem Wetterdatendienst, der dir die Daten dann per ftp als Textdokument (oder je nach Absprache auch anderweitig) bereitstellt. Dann verarbeitest du die (als nicht-neuling sollten sich hier keine Fragen ergeben) und lädst die, z.B. wieder per ftp, in deinen WebSpace hoch.

Danke, als Nicht-Neuling ;) ist mir das alles klar. Wenn es so einen Wetterdienst gibt, ist das recht einfach. Ich hab' solche Dienste für aufgezeichnete Wetterdaten gefunden, aber leider nicht für Prognosen. Kennst du einen Wetterdatendienst, der Prognosen anbietet?

Spontan fällt mir da Meteomedia ein, die bieten bis 4 Tage Prognose. Einen guten Überblick, welche Wetterdatendienste es alles gibt und wie weit die Prognosen anbieten, habe ich leider nicht. Ich habe damit nur als Auftragnehmer zu tun, da ist der Wetterdatendienst bereits vorgegeben.

Zurück
Oben