WG gründen mit Fremden - Wie sind die Erfahrungen hier?

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo zusammen,

ich suche derzeit in meiner neuen Heimatstadt eine neue Bleibe und bin auf eine WG gestoßen, die mich doch reizt obwohl ich nicht besonders viel über sie weiß. Was ich weiß es wird eine 2er WG sein, vom Alter her passt es, die Konditionen und die Lage. Bis jetzt haben wir Mails ausgetauscht und heute 3 Min. miteinander telefoniert. Der erste Eindruck war gut. Ich denke die Chemie passt. :) Aber letztendlich ist es eine fremde Person.

Momentan wohne ich in einer 3er WG wo ich Ende des Monats wieder raus muss was von Anfang an so geplant gewesen ist. Hier habe ich beide bereits gekannt und das Vertrauen war bzw. ist da. In der neuen WG weiß ich über meinen Mitbewohner so gut wie nichts.

Was für Erfahrungen habt ihr mit WG´s gemacht?
Auf was muss ich bei der Besichtigung achten bzw. welche Fragen soll ich meinen "künftigen" WG Partner stellen?

Also ihr habt in euer 3er WG nie neue Leute gesucht? So "schulfreundmäßig" zusammengezogen?

Warte doch erstmal das persönliche Treffen ab. In einer 2er WG sollte auf jeden Fall alles passen, da hat man halt weniger Rückzugsraum bzw. hat bei Streit keine (im Zweifel mehrere) andere Mitbewohner zur Vermittlung da. Ich hab schon in großen WGs gewohnt, nur mit den allerwenigsten würde ich glaube dauerhaft in ne 2er WG ziehen wollen.

Überleg dir vorher, was dir wirklich wichtig ist bzw. was dich vielleicht auch jetzt an deinen Mitbewohnern nervt, was du nicht mehr haben willst und sprech das auch an. Frag den anderen auf jeden Fall, welche WG Erfahrung er schon gesammelt hat. Dann kannst auch fragen, wie es mit den Nachbarn aussieht, das hab ich bisher auch immer gefragt.
Ansonsten guck halt einfach beim persönlichen Vorbeischauen, ob es passt. Ich würd gucken, dass man nen paar gemeinsame Interessen hat, sei es, dass ihr beide den gleichen Sport macht, ähnliche Musik hört etc. Dann hab ich immer drauf geachtet, dass man einen ähnlichen Tagesablauf hat, fände es zum Beispiel total nervig schon voll zu arbeiten, aber nur mit Studenten zusammen zu wohnen. Oder der Mitbewohner macht Schichtdienst, man selber arbeitet normal und man sieht sich quasi maximal morgens und abends eine Stunde lang...

EDIT: Wenn du dir nicht sicher bist, lass es bei einer 2er WG lieber und such dir ne andere 3er, 4er WG.

Ach und frag auch, wie es mit den Mietverträgen aussieht (beide im Mietvertrag gelistet, jeder einzelne Mietverträge, einer Hauptmieter, du Untermieter), ob der Vermieter nett ist, ob es mit den Nebenkosten bisher hingekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ich bin in meiner jetzigen WG erst seit Anfang August. Es was von Anfang an klar das es nur für 2 Monate ist. Von daher brauchten wir keine neuen Mitwohner suchen. Mein jetziges Zimmer ist auch mehr als Gästezimmer deklariert und wurde mir von Freunden vermittelt so als 1. Standbein in der neuen Stadt. Vor Ort ist vieles einfacher. ;)

Freitag oder Samstag treffe ich mich mit ihm persönlich. Ich glaube mir ist eine 2er WG lieber wie eine 3er, 4er etc. Ich selbst habe ein Jahr bereits in einer 2er WG gewohnt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In einer 2er WG kann man sich auch ganz gut aus dem Wege gehen bedingt durch Arbeit, WE Reisen, Urlaube etc. Mein damaliger WG Mitbewohner war übers WE meistens verreist. Aber das einander verstehen ist da schon sehr wichtig. Wie schon geschrieben der erste Eindruck war sehr positiv von meiner Seite aus.

Mit ähnlichen Lebensrytmen da stimme ich dir voll und ganz zu das das wichtig ist. Er ist 28 Jahre alt (ich bin etwas älter) und da sollte man eigentlich das Studium schon abgeschlossen haben. Mit einem Studenten möchte ich auch ungern in eine WG ziehen. Ich suche eher was langfristiges.

Die anderen Ratschläge kommen auf eine Art "To do Liste". :)

Für mich wäre es eigentlich nur eine letzte Option eine eigene WG aufzumachen. Bin nämlich vor 3Wochen auch noch auf Wohnugssuche gewesen. Immerhin muss man die ganzen Kosten für die Ausstattung mit einberechnen, sowie Kaution (bekommt man nicht immer zurück) und eventuell Maklerprovision. Wenn du jedoch in eine BestandsWG einzieht, bleiben dir diese Kosten erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in der Umgebung die Erfahrung gemacht, dass eine WG mehr kosten würde mit 20qm Zimmer und gemeinsame Küche+Bad+Wohnzimmer, als sich selber eine 60qm Wohnung zu mieten.

Von daher ist diese Idee direkt den Bach runter gegangen.

Einzige von mir auch akzeptable Lösung wäre gewesen:
Große Wohnung mit Wohnzimmer, Küche, Bad, WC für alle, und jeder jeweils ca. 20qm, und DANN den Preis der Miete durch die Anzahl der Bewohner. Hätte ich sofort gemacht. Aber wenn ich dasselbe zahlen muss und auch noch Einrichtung mitbringen, wo bleibt da der Anreiz?

@Onkelhitman
Das kann ich mir kaum vorstellen das eine WG mehr kostet wie eine ganze Wohnung. Zum Vergleich ich zahle in Rhein/Neckar für meine ein Zimmer Wohnung mit 45 m² das doppelte wie ich jetzt hier in Rhein/Main für das WG Zimmer zahlen müsste mit 40m². Von daher lohnt es sich finanziell schon bei mehr Wohnfläche wenn ich noch Küche, Bad und Flur dazu zähle. In Rhein/Neckar sind die Mieten wohl günstiger wie in Rhein/Main.

Mein jetziges Zimmer ist möbeliert das so gar nicht nach meinem Geschmack ist. Viel zu voll gestopft mit Dingen die der Mensch nicht wirklich braucht. In der restlichen Wohnung sieht es nicht viel anders aus. Das ganze erdrückt einen förmlich. ;) Für den Übergang ist es aber ok. Mir ist es wichtig meine Wohnung/ mein WG Zimmer nach meinem Geschmack einzurichten um mich richtig wohl fühlen zu können. Ich denke mal das es den meisten Menschen genauso geht. Neue Möbel muss ich eigentlich nicht kaufen bis auf vielleicht einen Kleiderschrank. Kücheneinrichtung und WAMA besitze ich auch. Von daher sind die Kosten überschaubar. ;)

Rhein-Main ist sauteuer. Wenn du eine 2er WG einrichten willst, braucht man schon eine 3Zimmerwohnung oder wenigsten eine 2-Zimmerwohnung, in der die Zimmer durch einen Flur oder die Küche von einander getrennt sind.
Dafür zahlt man gut und gerne mind. 500 kalt (und das bei unsanierten Bauten). Außerdem ist es im Moment eine sehr schlechte Zeit zum Umziehen ,weil die Nachfrage (WS beginnt in einem Monat) sehr hoch ist.
Für den Preis kann man sich wirklich auch schon eine kleine 1-Zimmerwohnung nehmen, mit etwas mehr als 300Euro warm.

edit:
Lohneswert ist meiner Meinung nach eher 3-5Leute, wenn nicht mehr in einer WG.(preislich betrachtet )

Zuletzt bearbeitet:
meine wg war einfach nur schrecklich-.- wenn du im studium vorankommen willst und dein mitbewohner nur party macht ist das negativ für dich^^^

bestimmt hast du auch kein bock den anderen hinterherzuräumen oder so weiß ja nicht was du für ein typ bist. aber du solltest dir das genau überlegen.

ich bin aus der wg ausgezogen und fühle mich jetzt viel freier^^:D

Zurück
Oben