WG Netz 32 Teilnehmer - Wie am besten Traffic handeln?

Ted

Lt. Commander
Moin Leute,

wohne nun seit ner Woche in ner WG mit etwa 30 Leuten im ganzen Haus.

Jedes Zimmer hat im Moment über nen Patch Feld nen Lan Anschluss. Jedoch im Moment alles noch mit relativ einfachen / billigen Mitteln.

Wollte das nun etwas verbessern.

Meine Vorstellung war:

1.) Managebarer Switch
oder
2.) kleiner Gigabit Switch + Linux Server (mit evtl Proxy Funktion)

Mein Ziel dahinter sollte sein, dass jeder Surfen und auch was Downloaden kann, aber dabei die anderen nicht behindert (Gamer z.B) deswegen sollte es eine Traffic Begrenzung pro Port oder sonstwas geben.

Was haltet ihr für Sinnvoll bzw wie würdet ihr es machen?

Danke und Gruß

Pfsense installieren. Kann alles was du möchtest

Zwecks Flexibilität aber auch Kosten, klar #2. Ob du dann pfsense oder eine Linux Distro nimmst hängt von deinen persönlichen Kenntnissen ab.

danke erstmal, hab mir grad mal Pfsense durchgelesen, sieht sehr interessant aus und sollte das können was wir brauchen :)

Ansonsten können die neueren Router QoS, Traffic Shaping und Ports Priorisierungen, wo du dann angibst wie stark die Leitungen je Applikation oder Rechner (MAC oder IP) asugelastet werden dürfen.

Ansonsten ist die Frage, wie ihr alle ins Internet gelangt? Standleitung, PPPoE DSL, etc. Hardware? ... etc.

Da kannste dann auch alles manage ohne die Rechner anzufassen - aber PFSense ist schon gut.

Mumpitzelchen schrieb:
Zwecks Flexibilität aber auch Kosten, klar #2.
Flexibilität sicher für #2, aber die kosten sind sprechen eher für #1.
Jeder Smart-Managed-Switch kann das geforderte und bei 32 Ports liegst man bei 250-350€.
Wenn man nicht gerade einen alten Rechner rumstehen hat, kommt man mit dem Switch günstiger und bequemer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die wichtigsten Infos fehlen. Was für ein Switch genau habt ihr momentan? Was für ein Internet (Anbieter, DSL, Kabel, Geschwindigkeit), was für einen DSL Router habt ihr?

Es hat keinen Sinn Empfehlungen zu geben, ohne eure Netzstruktur zu kennen.

Zurück
Oben