What I NEED? Graka...etc?

beatzeps

Cadet 4th Year
hallihallo ich mal wieder...

habe mir jetzt ein paar sachen gekauft. wollte aber gerne wissen was ich noch brauch. und was ich auf jeden fall beachten sollte oder machen muss...

also ich habe

ASUS A7V333-X
80GB & 15GB festplatte
LC Power Netzteil mit 550W
AMD Athlon XP-M 2600+ mobile Barton
256MB DDR PC400
Aopen DVD Laufwerk
Und LG DVD Brenner
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Samsung Monitor 1100P
SoundBlaster Live! Value
CPU Kühler Zalman CNPS 7000B AL-CU - New Edition
Antec P 160 Aluminium Gehäuse
Tastatur, Maus und boxen hab ich auch...

so wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was ich noch brauche?
welche graka würdet ihr mir empfehlen?
Brauch ich noch arbeitsspeicher?
wie übertaktet man meinen athlon? der reicht doch?

naja wäre euch über antworten dankbar.

MfG
Beatzeps

Als Graka nimmst du am besten doe 9800 pro von ATI oder eine 6800 GT von nvidia, wobei die 6800 aber wesentlich teurer ist, die 9800 pro ist der Preisleistungstipp schlechthin.
Beim Ram solltest du auch dringend aufstocken, 2x512 MB wäre am besten oder halt noch einen 512 MB zu den bestehenden 256 MB, möglichst gleiche Marke und Geschwindigkeit.
Beim Board könnte man durch aufrüsten aud den nForce 2 noch etwas performance holen, da empfehle ich das Abit NF7, geeignet sehr gut zum OC'en.

Als Grafikkarte würde eine ATI 9800Pro ganz gut passen - mit <200€ ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Deine 256MB RAM sind schon sehr sehr wenig - 512 oder besser 1024MB sollten es schon sein. Ich bin zwar kein AMD-Experte aber die CPU hat doch nur einen FSB von 333 Mhz oder? Da reicht doch PC2700-RAM.

bei der Grafikkarte stimme ich Johnny_Nr_5 zu, Du könntest natürlich auch eine GF6800 non GT/Ultra nehmen, die hat mehr Leistung als die R9800pro, liegt so bei €300

Beim übertakten hast du dir mit deiner Boardwahl wohl selbst ins Bein geschnitten. Deine Board dürfte wahrscheinlich keinen DDR400 mitmachen, was du mit dem RAM und den Prozessor ohne Probleme erreichen könntest. Das würde ich, falls es noch geht, tauschen.
welche graka würdet ihr mir empfehlen?
Kommt auf den Preis an. Ohne genauere Angaben aber entweder eine 9800pro oder 6800gt.
Brauch ich noch arbeitsspeicher?
Wäre auf alle Fälle ratsam, dass du nochmal 512 Mb DDR 400 dabeipackst, weil mit 256Mb könnte es bei Doom3 oder Far Cry teilweise schon eng werden.
wie übertaktet man meinen athlon? der reicht doch?
Der Prozessor ist gut zum übertakten, nur das Board ist halt net so prickelnd....

User1024 schrieb:
...Ich bin zwar kein AMD-Experte aber die CPU hat doch nur einen FSB von 333 Mhz oder? Da reicht doch PC2700-RAM...

Fast ;)

Die MobileCPUs laufen sogar nur auf 266er FSB :eek: wobei das allerdings halb so wild ist, habe bisher von KEINEM XP-M gelesen, der nicht locker die 400er geschafft hat! Meist sind dies ja sogar die CPUs, deren FSB sich am weitesten strecken lässt...

Zur 9800pro:

Kann den andern nur zustimmen, wirst für dein System wohl keine "passendere" Karte bekommen. Mit den Komponenten wirst du sowohl heute als auch bis Anfang nächsten Jahres noch alle Games auf hoher Auflösung und allen Details spielen ruckelfrei spielen können!

Die findest du mittlerweile sogar zum Spottpreis :D schau mal >> hier <<

also...ZUGREIFEN!

vielen vielen dank... also dann werde ich mir mal das abit NF7 v2...

aber mit dem speicher habe ich nicht ganz verstanden... welchen soll ich nehmen (und was ist mit PC2400?)

und von der ati 9800 pro gibt es ja auch ganz schön viel verschiedene... welche sollte ich nehmen?

Bei der 9800Pro gibt es eigentlich nur 3 Merkmale:
1.) Speicherbandbreite
Unbedingt die Variante mit "256 bit Interface" nehmen (ist egtl. Standard). Die mit 128bit ist deutlich langsamer.

2.) Speicherausstattung
Hier gibt es Karten mit 128 MB und welche mit 256 MB Speicher. Die 256MB bringen dir keinen nennenswerten Performanceschub, kosten aber deutlich mehr ===> 128MB-Variante kaufen.

3.) Hersteller
Gleich schnell sind alle Karten. Aber wenn du auf Ausstattung und Service wertlegst, kannst du eine Markenkarte von MSI, Sapphire etc. nehmen. Ansonsten tuts auch eine Powercolor oder Club3D.

Wäre noch gut zu wissen, welches Budget du planst...

Speicher: auf jeden Fall noch 256MB dazu. Am besten dieselbe Marke wie der jetzige. Beim nForce2 kannst du dann später noch mal einen 512er dazu holen, was dann schicke 1GB zusammen wären.

Board: Abit = :daumen:

Graka: Glaubens-(:D) und Geldfrage. 5900XT, 9800Pro, 6800,...

Zum Thema Speicher:

Dein Prozessor läuft mit FSB 133, dh heißt, falls Du nicht übertakten willst reicht PC2100 Speicher (entspricht DDR 266 = 2 x 133 FSB)

Da der Prozessor aber gerade in Verbindung mit dem NF7 (nimm das S2) ein ungemeines Potetial für´s übertakten bietet, bleib bei PC3200 (DDR400 = 2 x 200 FSB). Da kannst Du ein sehr gutes und schnelles System für wenig Geld bekommen...

Ich hab einen "normalen" XP 2200+ (Standard FSB 133 * 13,5 = 1800 MHz) mit 166 FSB laufen, also 2250 MHz, und das ohne den VCore anzuheben, einen guten Kühler vorausgesetzt (die 7000er Zalman´s passen nicht auf das NF7, gibt aber gute alternativen, gibt mal NF7 Kühler in die SuFu ein).
---
Edit: nimm das NF7 S2G

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das NF7 ist der Vorgänger... ;)

wunderbar... werde ich mir das board besorgen... jetzt weiß ich nur nicht welchen kühler ich mir holen soll ( ich will oc) aus den gefundenen threads in der suchfunktion wurde ich nicht wirklich schlau...

"sorry das ich mich so dumm anstelle und so viele fragen stelle... aber danke für den tollen support von euch...

schau mal hier: *klick*

oder ind die SuFu die beiden Begriffe: NF7 Kühler

eingeben... ;)

kann es sein das auf dem NF7 S2G... garkein kühler drauf ist... wie zB auf dessen vorgänger? ist das so richtig und ist es dann wirklich besser als das NF7s v2?

achja... ich habe mich jetzt entschieden die, radeon 9800 pro zu kaufen...

kann mich aber nicht zwischen MSI und der Sapphire entscheiden... was meint ihr?

Angeblich hat die Sapphire einen leiseren Lüfter, dafür sind bei der MSI mehr CDs und Spiele dabei.

Zurück
Oben