Whatsapp - Alternative um SMS ins GSM Netz (ohne I-Net)zu senden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Moin,

kurze Frage zum SMS Versand. Gibt es irgend eine Möglichlkeit von einem Smartphone mittels einer APP eine Nachricht zu versenden, die dann bei einem Handy ankommt das NICHT im Internet ist?
Hintergrund der Frage ist folgender. Ich nutze ein Smartphone mit Datenoption. Leider sind viele meiner Kontakte noch mit ganz normalen Handys unterwegs die mit Ihren Geräten nicht im Internet sind.
Gibt es sowas oder andere Alternativen?
Im Wesentlichen will ich mir die Kosten für den SMS Versand sparen.


Danke für Eure Tipps.
 
What's App arbeitet (wenn ich mich nicht täusche) wie Google Talk "über das Internet" und nicht über das Mobilfunk-Netz wie beim Verschicken von SMS vgl. wie ICQ etc. -Daher sieht es eher schlecht aus.
 
Hallo,

nein das geht nicht. Wie auch? Wenn deine Freunde nur im GSM-Netz sind, musst du auch mit ihnen über das GSM-Netz kommunizieren.

Wenn du also kosten sparen möchtest, kommst du um eine SMS-Flat nicht rum.

Grüße
nulldreinull
 
Das befürchte ich auch. Wie gesagt, es würde mir "unidirektional" reichen. Sprich wenn ich aus dem i_net mittels Messanger App eine SMS versenden kann, die dann auf GSM Handys empfangen wird.

Wobei.....wenn das gehen würde, wäre es der sichere "Tot" der konventionellen SMS.
 
Natürlich kannst du von überall aus SMS verschicken, ob deine Schnittstelle ein Internet Backend ist oder nicht spielt gar keine Rolle.

Ist dein Ziel aber nur über den GSM Kommunikationskanal verfügbar, kannst du auch logischerweise nur über diesen Kanal zum Ziel.
Und wenn dieser Kanal eben Gebühren verlangt um einen angebotenen Dienst durchzuführen musst du zahlen oder es lassen. Internet SMS Provider nutzen auch nur das Internet als Schnittstelle um dann ins GSM rauszufunken.. alles kein Nasa Geheimnis wenn man mal nachdenkt ;-)
 
Hatte das gleiche Problem, Lösung: Allnet SMS Flat Option Buchen 9,95€/mtl ^^
 
@DerDuden, Pinger kann vom Internet ins normale GSM Netz SMS versenden?
Dann aber sicher nicht kostenneutral nehme ich an. ;)
 
Einfach mal googeln. Der Anbieter kommt aus den USA und wurde hier auch schon vom Spiegel + Chip vorgestellt.
Wenn du mit kostenneutral keine Zusatzkosten zu deiner Internetflat meinst, dann ja. Hab das seit zwei Wochen zum testen auf meinem SG II, weil eben die hälfte meiner Freunde keine Smarthpone hat. Bisher keine Probleme zu erkennen.
Du hast allerdings eine neue Nummer für die SMS, aber jedes 20 Euro Handy kann mehrere Nummern pro KOntakt speichern, also sollten deine Bekannten das hinbekommen.
 
Na ich werd mich mal zu der App belesen.
Aber klingt ja prima wenn keine Zusatzkosten entstehen.
Wenn mir dann geantwortet wird, kann dann die reale Handynummer und die neue Nummer verwendet werden?
Auf welchen Systemen läuft Pinger? Derzeit nutze ich noch Symbian, werd aber auf Android umsteigen.
 
Yuilop und co gibt es auch noch.
Man erhält eine "virtuelle Handynummer", von dieser kann man SMS schreiben und darauf auch SMS empfangen, die dann, wie eine "richtige" SMS oder eine Whatsapp-Nachricht angezeigt werden.

Man muss sich nur ein "Guthaben" verdienen, denn man kann benötigt zum kostenlosen Versenden von SMS dieses.
Man lädt sein Guthaben auf, indem man SMS auf diese virtuelle Handynummer (auf die man nicht angerufen werden kann) erhält.

Also einfach alle paar Tage nen Freund mit SMS Flatrate zum "Aufladen" bitten, dann geht das recht elegant ;-)
 
Zurück
Oben