WhatsApp Backup von Android auf IPhone

Elite12334

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
40
Moin. Wie der Titel schon verrät würde ich gern ein WhatsApp Backup von meinem alten Android auf mein neues iPhone übertragen. Kennt ihr da kostenfreie Lösungen? Ich bin immer nur über kostenpflichtige oder Programme mit zu stark eingeschränkter Funktion in der Demo Version gestolpert. Würde mich freuen wenn ihr da was kennt
 
Moin,

Hatte jetzt den selben Wechsel erst durchgeführt.
Hat funktioniert aber nicht mit Freeware.

Da aber sehr persönliche Chats übertragen werden sollten, hab ich gerne das Geld in die Hand genommen.
 
Ich finde, dass solche Luxus oder Komfortfunktionen durchaus auch was kosten dürfen.
Das alles Umsonst ist funktioniert einfach nicht mehr. Keiner von uns will seine Arbeitskraft umsonst zur Verfügung stellen, außer für gute Freunde/Familie.
Auch in solchen Lösungen steckt Entwicklung und es ist ein Riesenmarkt.

Wenn da ein Markt vorhanden ist, wäre es das dümmste einfach alles anzubieten und nichts dafür zu bekommen. In einem Nischen Segment kann man das noch nachvollziehen, da ist sowas möglich aber bei so einem Vorhaben, was Millionen Nutzer betrifft, ist es eben nicht wirtschaftlich das kostenfrei anzubieten.
Warum WA nicht eine eigene Lösung anbietet die einmalig dann XY€ kostet oder man pro Umzug 1€ bezahlt ist mir schleierhaft, aber momentan gibt es das noch nicht.
Ich denke aber, dass ein kostenpflichtiges Programm schon eine Investition ist, die man tätigen kann oder sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh
Backup doch einfach deine Chats bei Google direkt in WhatsApp dann richtest du das neue iPhone ein und sagst zieh dir das zeug von Google.
Reicht das nicht?
 
Millkaa schrieb:
Ich finde, dass solche Luxus oder Komfortfunktionen durchaus auch was kosten dürfen.
Das ist kein Luxus. Das sind absolute Basics.
So gut wie jeder andere Messenger ist gar nicht so schlecht, dass er ein solches Tool benötigt.
Oft kann man sogar iOS, Android und Windows gleichzeitig nutzen.
 
Scirca schrieb:
richtest du das neue iPhone ein und sagst zieh dir das zeug von Google.
Reicht das nicht?

Mein letzter Stand war iPhones stellen nur aus der iCloud wieder her und Android Geräte von Google.

Habe den Wechsel auch mal von iOS zu Android machen müssen und es hat nur Geld ausgeben geholfen, dafür aber sehr zuverlässig.

€dit: Da war Knoxxi ein wenig schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Millkaa schrieb:
Ich finde, dass solche Luxus oder Komfortfunktionen durchaus auch was kosten dürfen.

Wat? Das Backup ist ja vorhanden! Die einzige technische Hürde ist die App selbst, die halt nur das Wiederherstellen aus der Cloud (iPhone = iCloud; Android = Google Drive) zulässt. Es wäre absolut kein Aufwand für WhatsApp einen "Assistent" für den Umzug anzubieten.
Das es da findige Drittentwickler gibt, die sich etwas Geld verdienen, kann ich an und für sich noch nachvollziehen. Aber für den Umzug von Daten, die ja vorhanden sind, Geld ausgeben zu müssen. Nö. Finde ich nicht. Das geht mit allen anderen Daten ja auch problemlos. Warum soll ich für meine WhatsApp-Chats bezahlen? Gut, gibt wohl viele, die da höchstpersönliche oder wichtige Sachen mit abwickeln... Das würde ich auch weniger machen.
 
derlorenz schrieb:
Schade. Dass WA da noch nichts hauseigenes geliefert hat...
Doch hatten sie, früher.
Da war das ganz normal das man ein Backup mit Pfad Deiner Wahl machen konnte.
Ist wie mit das man keine Bilder mehr aus Momenten oder Profilen speichern kann, jetzt nur noch mit Screenshot.
 
Moin,
ich muss ja auch nicht recht haben, nur meine Meinung kund tun.
Und ich sehe es nicht als Basic an alles kostenfrei nutzen zu müssen.
Wenn schon der Messenger komplett kostenfrei ist, dann sind eben solche Funktionen, die sicher Geld einbringen, nicht kostenfrei.
Das ist der Markt.
Aber die Diskussion hilft dem TE nicht zu einer kostenfreien Lösung.
Nach wie vor geht es einfach und gut mit einem Programm, welches nun einmal etwas Geld kostet.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Wollte hier gar nicht so eine große Diskussion lostreten ob es was kosten sollte oder nicht. Scheinbar geht es ja nur kostenpflichtig. Welche Programm ist dafür denn zu empfehlen und was ist preislich in Ordnung?
 
Zurück
Oben