WhatsApp Chatverlauf per E-Mail visuell aufbereiten

M

Marvolo

Gast
Liebes Forum,

Für ein Hauptseminar in Sprachwissenschaft, bei welchem es um Jugendsprache gehen soll, möchte ich empirisch Daten erheben und zwar anonyme WhatsApp-Chatverläufe von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen (natürlich mit deren Einstimmung für die anonymisierte Auswertung und Verwendung ihrer Chatverläufe).

Jetzt gibt es ja innerhalb WhatsApp die Möglichkeit, sich den Chat per TXT-Datei an eine Email senden zu lassen.

Ich habe das gerade mal testweise ausprobiert. Es kommt eine Textdatei an, die ein totales Durcheinander ist (erinnert mich an die Windows Host-Datei). Überhaupt keine Ordnung und natürlich schon gar keine schöne visuelle Repräsentation wie das etwa im WhatsApp-Fenster selbst mit Textblasen etc dargestellt wird.

Meine Frage wäre nun: ist euch etwas bekannt, vielleicht eine App, ein Tool, egal was, womit ich diese Text-Datei konvertieren und in ein ansehnliches Format bringen könnte, was mir die Textnachrichten mit Datum und Uhrzeit, ähnlich wie in WhatsApp selbst, anzeigt, sodass ich das leicht auswerten könnte?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht meist schon nur notepad++ zu nutzen. Alleine das Programm listet bei mir deutlich besser logfiles und co auf als der editor der alles ohne umbruch und co zusammenwirft.
 
Ich weiß nicht genau wie die txt-datei aufgebaut ist aber vielleicht kannst du sie ja auch in zum Beispiel Excel importieren und dabei ein sinnvolles Trennzeichen erstellen. Viellleicht ja hilfreich wenn Notepad++ nicht wirklich deinen Ansrpüchen genügt
 
Hallo Kreacher,
ich bin mir nicht sicher, warum du so großen Wert auf die grafische Aufbereitung legst. Wissenschaftliche Arbeit sollte ja eigentlich ohne schöne Bildchen auskommen. Grafische Aufbereitung sollte wenn überhaupt am Schluss kommen.

Ich habe mir das Textformat der exportieren Chatverläufe angesehen, die sind aus meiner Sicht sehr schön strukturiert.
01.01.17, 20:00 - ‪+49 123 456789‬: Hallo, ich bin A
01.01.17, 20:00 - ‪+49 123 654321‬: Hallo A, ich bin B

Das, was du als "ein totales Durcheinander" beschreibst, ist hier absolut nicht erkennbar.

Sowohl für qualititative als auch quantitative Analyse eignet sich der schön strukturierte Datensatz bereits. Was ist denn dein Ziel? Worthäufigkeit, Redewendungen, Emoji-Zählung?

Ich würde dir vorschlagen, erstmal deine Rohdaten in ein maschinell auszählbares Format zu bringen. Du kannst z.B. die Daten in Libreoffice Calc oder Excel importieren und Feldtrenner definieren, die jeden Chatbeitrag in eine Zeile schreibt, die über mehrere Spalten die Daten segmentiert.

Um große Mengen Text nach sinnvollen Kriterien zu durchsuchen oder zu bearbeiten, solltest du dir evtl mal reguläre Ausdrücke ansehen. Damit bekommst du insb. mit LibreOffice Calc/Writer schon echt viel hin. Beispiel: Dir geht es um eine quantitative Analyse des Wortes "Alter" und seiner Schreibvarianten. Dafür könntest du z.B. nach dem Text "[Aa]l[td][ae]r?" suchen und würdest von "alda" über "alta" bis "Alter" alles mit einem Schlag finden (und Writer würde dir sogar sagen, wie oft dein Textdokument alle Varianten insgesamt enthält).

Notepad++ ist wie oben bereits erwähnt auch eine sehr gute Lösung zur Textstrukturierung. Die Regulären Ausdrücke sind hierbei dieselben, persönlich bevorzuge ich LibreOffice Writer, weil viele einfache Vorstrukturierungen über Formatierungen (Fettdruck, Kursivdruc, Farben) direkt umsetzbar sind.

Wenn du etwas konkreter wirst, helfe ich dir gerne weiter
 
Zuletzt bearbeitet: (Textbeispiel klarer gestaltet, Notepad++ erwähnt)
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Also wenn ich die reine Text-Datei, die ich per Mail von WhatsApp bekommen habe, öffne, dann ist das ein totales Durcheinander. ABER: TXT-Dateien öffnet mein Windows primär auch mit dem Editor, vielleicht deswegen.

Habe es gerade mal mit dem WordPad öffnen lassen und da ist das Ganze zumindest schon mal schön chronologisch Zeile für Zeile, allerdings werden Umlaute nicht dargestellt in WordPad und auch keine Smileys.

Zu Notepad++: Das ist schon deutlich besser als das Windows-eigene Wordpad, zumindest werden hiermit auch schon Smileys dargestellt, allerdings ziemlich winzig und einfarbig, wie der Text. Manche sind auch nur sehr schwer zu erkennen, besonders jene, die nicht :( oder :) sind. Immerhin wird die "Ghettofaust" auch als solche dargestellt.

Da ich Textbeispiele aus WhatsApp direkt in meiner Arbeit abdrucken will, quasi so, wie sie im WhatsApp-Fenster zu sehen sind (also mit Textblase und original-Simleys), wäre es zumindest gut, wenn es noch ein Programm gäbe, was die Smileys richtig darstellen würde, denn die werden auch Teil der Auswertung sein.

Das eigentliche Thema geht um Höflichkeit und Konfliktvermeidung in Online-Kommunikation Jugendlicher, sprich: wie können Konflikte entstehen (z.B. auch schon durch "unangemessenen" Smiley-Gebrauch, der dann beim Gegenüber eine andere "Lesart" auslöst), wie werden sie gelöst...
 
Zurück
Oben