WhatsApp Desktop - wo liegt die "Key" Datei

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Abend!

Mir wurde vor kurzem mein Smartphone gestohlen. Am PC bin ich noch bei WhatsApp in der Desktop-App angemeldet, jetzt würde ich aber gerne probieren, dass ich die messages.db Datei entschlüssle und anschließend mit "Backuptrans Android WhatsApp Transfer" die Datenbank auf mein neues Android-Gerät migriere.

Am Smartphone benötigt man für die Entschlüsselung die Key Datei, welche man via Root einfach erhält.

Die messages.db befindet sich unter "C:\Users\Max\AppData\Local\Packages\...WhatsAppDesktop...\LocalState" .

Mir stellt sich jetzt die Frage, wo liegt diese Key-Datei unter Windows?

tnt
 
Hat dein Smartphone keine WhatsApp Cloud Backups gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, hatte ich ausgestellt. Da sich pro Jahr ca. 10 GB WhatsApp Daten ansammeln, hatte ich das CloudBackup ausgestellt. Ich erstelle normal jedes Jahr manuell einen HTML-Export für die Archivierung und leg unterm Jahr jeden Monat ein Backup an.
Genau jetzt ist das letzte Backup vom April. Ich möchte daher die fehlenden Monate auf diesen Weg noch sichern.
 
10 GB an Text? Das übertrifft wohl alle bisher veröffentlichten Bücher. Du sicherst ja nur den Text. Wie auch immer. Ob und wie Du das vom Win Rechner restaurieren kannst, keine Ahnung.
 
Man kann bei Whatsapp auch einstellen das Medien gesichert werden....
 
Das Argument war doch, das Backup ist zu groß für die Cloud. Und der TE sichert nur den Text. Das geht auch in der Cloud mit nen paar MB. Keine GB.,
 
@TE Woher willst du eigentlich den Key her nehmen um die Chats zu decrypten, solltest du sie finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BlubbsDE das steht was von ...10GB... und ..HTML... aber nur Text sehe ich nicht. Mit beiden Angaben würde ich jedenfalls von mehr als Text ausgehen... Vllcht bin ich ja auch nur blind.. :confused_alt:
 
Also, bei den 10 GB handelt es sich um einen HTML-Export samt den dazugehörigen Media-Daten.

Das Ganze tut aber auch nicht wirklich etwas zur Sache. Diente lediglich der Erklärung, weshalb ich keine online Backups verwende, da mein WhatsApp Ordner ansonsten ca. 122 GB hätte. Ich muss auch nicht immer die Konversationen der letzten 10 Jahre mit mir herumtragen.

Ich werde jetzt einmal den Ersteller des Backup-Tools und auch den Entwickler vom WhatsApp Viewer anschreiben. Könnte auch sein, dass die Datenbank eh im Klartext vorliegt, jedoch vom Programm nicht verarbeitet werden kann.
 
Vorsicht ... gefährliches Halbwissen: Sind die ganzen WhatsApp-Applikationen, sei es auf Windows / Linux, nicht eh einfach nur ein Frontend welches auf die Whatsapp-Webseite zugreift? Würde heißen der Key liegt weiterhin nicht lokal sondern auf dem Server?
 
Am Smartphone liegt der Key doch auch am Gerät. Wenn ich versuche, die Datenbank über den WhatsApp Viewer zu öffnen, dann erhalte ich denselben Fehler, als bei der verschlüsselten Smartphone Datenbank.

Versuche ich zum Beispiel die Datenbank über einen SQL Viewer zu öffnen, Fehler.

Ich gehe stark davon aus, dass es auch auf Windows einen Key gibt, welcher die Datenbank entschlüsselt.

Ich werde das Ganze jetzt mal testen. Versuchen das komplette Installationsverzeichnis von WhatsApp for Windows auf einen anderen PC zu kopieren und dann werde ich sehen, was passiert.
 
Zurück
Oben