Whatsapp -inkrementelles lokales Backup möglich?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich würde gerne meine Whatsapp-History (möglichst inklusive Medien) zukunftssicher, durchsuchbar, möglichst sogar wiederherstellbar auf dem Smartphone etc. regelmäßig speichern/archivieren.

Ja, es gibt ein Cloud-Backup, aber das wird natürlich immer größer, verbraucht immer mehr internen Speicher und dazu läßt es sich nicht automatisierbar lokal speichern und verwalten oder durchsuchen.

Mails archiviere ich mittels des Tools Mailstorage, exakt so etwas hätte ich auch gerne für Whatsapp. Möglichst als inkrementelles Backup.

Leider hat meine Suche nach so einem Tool oder einer manuellen Vorgehensweise nichts Brauchbares zu Tage gefördert. Hat jemand von euch eine Lösung? Wie archiviert ihr eure History? Oder löscht ihr einfach konsequent nach dem Motto "Was interessiert mich was ich vor 30 Jahren geschrieben habe?" :D

Danke für jeden Tip!
 
Grundsätzlich wäre mir jetzt kein Programm bekannt, was dir auch die geschriebenen Texte auf einen Rechner oder ein anderes Medium speichert, so daß du dann einfach mal so drin stöbern kannst.

Geht es mehr oder weniger an sich um die Bilder und Videos, dann hilft ein faches Anschließen an einen Rechnern und man kopiert bei Android Geräten den Whatsapp Unterordner "Media" rüber.

Nutzer löschen nicht wirklich konsequent, sondern grade bei Whatsapp werden die ganzen lustigen Osterhäschen Videos, etc. im Media Unterordner gehortet, weil man die ja ständig braucht. Oder die ganzen Meme Bilder, die nach 3x angucken eh nicht mehr lustig sind.

Daher bläht sich halt das Backup so auf.

Was für Kommunikationen sind dir denn so wichtig?
 
Prinzipiell hast du recht, 99 Prozent der verschickten/empfangenen Medien können wieder im Nirwana verschwinden. Allerdings habe ich weder Zeit noch Lust das zu pflegen, sprich die Medien entweder gleich oder später manuell zu sichten und zu löschen. Der Speicherbedarf ist in Anbetracht von Terrabytes an Festplatten auch irrelevant.

Aber gerade wenn man später mal diverse Chats durchgeht, aus welchen Gründen auch immer (Nostalgie, Recherche, "Wann waren wir wo?", "Weißt du noch...?" etc.) ist es gut, wenn entsprechende Medien und nicht nur deren Platzhalter angezeigt werden.

Natürlich, nur für Text reicht ein Online-Backup für 10.000 Jahre, aber auch das ist eben nicht wirklich archivierbar. Geschweige denn, dass man darin suchen oder die Texte irgendwie aufbereiten kann.

Aber gut, wenn es dazu nichts gibt ist das eben so. Die Archäologen in 5.000 Jahren werden eh nix mehr finden und unsere Zeit wird als das "Dunkle Zeitalter" bezeichnet ;)
 
Zurück
Oben