WhatsApp Lesebestätigung WIRKLICH abschalten?

I

IHEA1234

Gast
Hallo
In WhatsApp gibt es folgende Einstellung: Konto > Datenschutz > Lesebestätigung.

Diese Option deaktiviert die Blaufärbung der Häkchen bei gesendeten Chat-Texten.

So weit ich das erkennen kann,ist das aber nur eine Komfortfunktion, die da abgeschaltet wird.... Denn wenn ich den gesendeten Text selektiere und (I) "Info" aufrufe, sehe ich trotzdem, ab der andere den Text gesehen hat.

Damit ist der ganze Trubel von wegen "WhatsApp hat jetzt auch homöopathisch kleine Fortschritte beim Datenschutz" die reine Lüge... Oder verstehe ich da was falsch?

Man kann die Lesebestätigung bei WhatsApp nicht abschalten, nur die Darstellung der Lesebestätigung im Chatverlauf. Oder?
 
IHEA1234 schrieb:
Hast du das mal ausprobiert? Denn mein Test zeigt was anderes.
Bei gelesen stehen dann nur 3 Punkte und keine Uhrzeit / Datum. Also weißt du nicht ob es gelesen worden ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Auf Gruppennachrichten wirkt sich das nicht aus. Wahrscheinlich auch nicht auf Nachrichten in der Vergangenheit, die bereits eine Lesebestätigung hatten
 
IHEA1234 schrieb:
Denn mein Test zeigt was anderes.

Dann hast du irgendetwas nicht richtig gemacht oder alte Nachrichten angeschaut. Logischerweise funktioniert das nicht rueckwirkend. Und auch nicht in Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Wenn du wirklich Datenschutz willst hilft eh nur Whatsapp deinstallieren. Bei Software von Facebook Meta wird das anders nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, FR3DI und SI Sun
Ihr habt Recht und ich hab Unrecht. Herzlichen Dank, wieder was gelernt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und eweu
IHEA1234 schrieb:
Damit ist der ganze Trubel von wegen "WhatsApp hat jetzt auch homöopathisch kleine Fortschritte beim Datenschutz" die reine Lüge... Oder verstehe ich da was falsch?

Hast du bis heute geglaubt, dass Facebook Datenschutz ernst nimmt?
Die einzigen Daten, die Facebook schützen will, sind die gesammelten Daten sämtlicher Nutzer vor der Konkurrenz, solange es kein Geld bringt. Es ging nie darum, dass deine Daten vor der Privatisierung oder Verarbeitung geschützt werden.

Die Deaktivierung der Lesebestätigung ist nur dazu da, damit die andere Seite des Chats nicht so einfach sieht, wann du etwas gelesen hast.
 
Zurück
Oben