Whatsapp-Nachrichten vom verknüpften Zweitgerät (Smartphone) fehlen auf dem Hauptgerät (Laptop, Whatsapp auf Bluestacks App Player)

Wusel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Whatsapp-Nachrichten vom verknüpften Zweitgerät (Smartphone) auf dem Hauptgerät (Laptop, Whatsapp auf Bluestacks App Player) fehlen.
So ist das passiert:
Das Hauptgerät war 1 Woche ausgeschaltet, währenddessen (Urlaubsreise) wurden auf dem verknüpften Zweitgerät einige Unterhaltungen geführt. Wieder zuhause starte ich das Hauptgerät, dort wurden einige Chats aktualisiert, andere bleiben auf dem alten Stand (von vor dem Urlaub). Es fehlen also auf dem Hauptgerät einige Nachrichten, die im verknüpften Zweitgerät angezeigt werden.

Was könnte da passiert sein?

Was kann ich tun, um alle Chats auf dem Hauptgerät zu aktualisieren, damit sie den gleichen Stand wie beim Zweitgerät erreichen?

Danke + Grüße
Wusel

Warum nutzt Du WhatsApp via Bluestacks auf dem Laptop? Dafür gibt es eine Windows Store App.

Und welches Gerät hat die mit WhatsApp verknüpfte Telefonnummer. Das Zweit Handy wohl kaum. Auf dem Laptop geht das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BlubbsDE schrieb:
Warum nutzt Du WhatsApp via Bluestacks auf dem Laptop?
weil die Windows App nur als Zweitgerät geht und nicht als Hauptgerät.

BlubbsDE schrieb:
Das Zweit Handy wohl kaum
Warum nicht?
Für Whatsapp kann man auch ne Festnetz Nummer nutzen, wenn man das will.

Wusel schrieb:
Was könnte da passiert sein?
du nutzt es halt falsch rum, Das Hauptgerät sollte halt wirklich das Smartphone sein, was man auch die meiste zeit an hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
bisy schrieb:
du nutzt es halt falsch rum, Das Hauptgerät sollte halt wirklich das Smartphone sein, was man auch die meiste zeit an hat.
Das war doch nur für den Urlaub (7 Tage), da schlepp ich nicht das Hauptgerät (Laptop) mit, deshalb die temporäre (nur für den Urlaub) Verknüpfung zum Zweitgerät (Smartphone). Bitte keine Diskussion über die Vorgehensweise, ich weiß, dass das nicht so dolle ist, aber ich habe meine Gründe (Meta-Datenschutz etc.). Danke.

Aber wie kann das passieren, dass einige Chats auf dem Hauptgerät aktualisiert worden sind, andere jedoch nicht?

Und wie könnte ich manuell die fehlenden Nachrichten auf dem Hauptgerät aktualisieren?

Oder ginge das evtl. mit Chat-Export/Import - damit kenne ich mich noch nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
oje, das wäre ja blöd...

Evtl. Chats sichern und im Hauptgerät wieder einspielen oder so?

Wie man so schön sagt.
XY-Problem.

Nur mal nebenbei.
Es gibt auch Programme, mit denen man diverse soziale Netzwerke unter einem Hut hat.
Z. B. Ferdium.

Damit dein Phone nicht zu viel kommuniziert, bietet sich z.B. eine Firewall, wie z. B. NetGuard, an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja ich weiß, mein Setup ist etwas ungewöhnlich - funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Nach außen hin wird damit ja auch nur ein Smartphone nachgebildet, auf dem die ganz normale Whatsapp läuft..

Übrigens: Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem - es kann also eigentlich nicht an meinem speziellen Setup liegen:
https://www.reddit.com/r/whatsapp/comments/147o97b/whatsapp_linked_device_feature_not_syncing/?tl=de
Damals wusste auch niemand eine Lösung, leider...

Was ich grundsätzlich merkwürdig finde: Es fehlen nur die Nachrichten während der 7 Tage Abwesenheit (Hauptgerät aus, Zweitgerät online). Seit ich wieder zuhause bin, werden alle Nachrichten, die ich bei ausgeschaltetem Hauptgerät testhalber zuerst auf dem Zweitgerät abrufe, dann auch auf dem Hauptgerät synchronisiert und angezeigt, nachdem ich es eingeschaltet habe. Aber es fehlen weiterhin die Nachrichten aus der Urlaubswoche.
Merkwürdig...

Den Cache vom Hauptgerät leeren hat übrigens nichts gebracht.

Gibt's denn keine Möglichkeit, diese fehlenden Nachrichten auch auf dem Hauptgerät erscheinen zu lassen?

Wusel schrieb:
Gibt's denn keine Möglichkeit, diese fehlenden Nachrichten auch auf dem Hauptgerät erscheinen zu lassen?
nicht wirklich, denn es gibt keine Funktion einzelne Nachrichten zu übertragen

Hätte man es umgekehrt gemacht, hätte man das Problem nicht.

Ich habe hier auch noch ein altes Phone (ohne SIM-Karte).
Auf meinem neuen wollte ich den ganzen Mist nicht mehr haben.

Deshalb kam Ferdium zum Einsatz.
Ich bekomme alle Nachrichten. Ohne Aussetzer.

Wenn ich das alte Phone (ohne SIM-Karte) mit WLAN verbinde, bekomme ich dort dann auch alle Nachrichten aktualisiert.

Aber gut. Das will der TE halt so nicht machen.
Lieber plagt man sich mit irgendwelchen Problemen rum, für die es evtl. keine einfachen Lösungen gibt.
Ergänzung ()

Was das verbinden von WA-Datenbanken angeht
Da gab es letztens auch einen Thread dazu.
Dazu musst du halt die Forensuche bemühen.
Falls du dir das antun willst.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Aber gut. Das will der TE halt so nicht machen.
Lieber plagt man sich mit irgendwelchen Problemen rum, für die es evtl. keine einfachen Lösungen gibt.
Darum geht es doch gar nicht. Ich werde mir Ferdium mal ansehen, momentan ist mir noch nicht so klar, was das eigentlich kann, und ggf. dann auch anwenden. Mir ist jetzt auch nicht klar, was Du für ein Setup hast (was ist Haupt-/ was ist Zweitgerät?). Auf jeden Fall muss ich da etwas verändern, aber das betrifft die Zukunft.

Mir geht jedoch erst einmal um das, was bereits passiert ist, also die am Hauptgerät verschwundenen Nachrichten irgendwie wieder sichtbar zu machen. Gibt's nirgends eine manuelle "Zwangs-Synchronisation" oder sowas? Gut, evtl. kann man die WA Datenbanken irgendwie verbinden, da suche ich mal...

Wusel schrieb:
Gibt's nirgends eine manuelle "Zwangs-Synchronisation" oder sowas?
Soweit mir bekannt sind WA (Phone) und WA (Desktop) immer synchron, da direkt auf die Daten bei WA zugegriffen wird.
Die Daten sind ja bei WA gespeichert. Wie lange, weiß ich nicht.

Ferdium ist im Prinzip eine Multi-Platform.
Da gibt es zig Apps zur Nutzung.
WA, Signal, Telegram, etc. um nur ein paar zu nennen.

Du hast dir halt selbst irgendein Konstrukt zusammengebastelt, was wohl nicht so ganz gescheit funktioniert.
Sinnvoller wäre wohl ein anderer Weg gewesen.
Aber wie du ja schon sagtest, das ist hier nichts das Thema.

Du willst halt das, was du aktuell hast irgendwie zum laufen bekommen, was die Synchronisation älterer Nachrichten angeht.
Ergänzung ()

Edit:
Ferdium muss man nicht installieren.
Man kann es auch als Portable (ausführbar) nutzen.

Da kannst du ja mal gegenchecken, ob du darüber alle Nachrichten rüber bekommst.
Kannst du ja wieder löschen, wenn es dir nicht gefällt.

DHC schrieb:
Soweit mir bekannt sind WA (Phone) und WA (Desktop) immer synchron, da direkt auf die Daten bei WA zugegriffen wird.
WA als Desktop app habe ich gar nicht. Ich habe zweimal WA als Android phone app. Einmal auf dem auf dem Laptop nachgebildeten Smartphone (Android auf Bluestacks) als Hauptgerät und einmal auf einem Smartphone (verknüpftes Zweitgerät). Aber auch die müssten doch komplett synchronisiert werden, wenn das Hauptgerät wieder online ist.
DHC schrieb:
Ferdium ist im Prinzip eine Multi-Platform.
Da gibt es zig Apps zur Nutzung.
WA, Signal, Telegram, etc. um nur ein paar zu nennen.
OK, schau ich mir mal an.

DHC schrieb:
Du hast dir halt selbst irgendein Konstrukt zusammengebastelt, was wohl nicht so ganz gescheit funktioniert.
Sinnvoller wäre wohl ein anderer Weg gewesen.
Aber wie du ja schon sagtest, das ist hier nichts das Thema.
Bislang hatte ja alles gut funktioniert. Und die Probleme beim Verknüpfen des Zweitgeräts haben ja auch andere ohne dieses "Konstrukt"... (siehe link oben)
Da muss noch etwas anderes schiefgelaufen sein.
DHC schrieb:
Du willst halt das, was du aktuell hast irgendwie zum laufen bekommen, was die Synchronisation älterer Nachrichten angeht.
Ergänzung ()

Edit:
Ferdium muss man nicht installieren.
Man kann es auch als Portable (ausführbar) nutzen.

Da kannst du ja mal gegenchecken, ob du darüber alle Nachrichten rüber bekommst.
Kannst du ja wieder löschen, wenn es dir nicht gefällt.
Werde ich machen, danke für Deine Tipps.

DHC schrieb:
Ne, sind sie nicht. Bzw die sind nur kurz da, wenn sie gesendet werden.

Die Nachricht gehen vom Sender über die Meta Server zum Hauptgerät und Nebengeräten des Empfängers. Die neben Geräte werden mit dem Hauptgerät synchronisiert, nur nicht so wirklich anders herum und das ist das Problem was der TE hat

@bisy Wenn die Nachrichten nicht bei WA gespeichert werden: Was ist, wenn die Geräte des Empfängers offline sind? Sind währenddessen neue eingehende Nachrichten dann verschwunden? Das kann doch eigentlich nicht sein.

Wusel schrieb:
Was ist, wenn die Geräte des Empfängers offline sind? S
Ich habe geschrieben, wenn sie gesendet werden sind sie auf den Meta Servern.

Wenn halt die Nachricht nicht zugestellt werden kann, weil das Gerät gerade offline ist, dann ist die Nachricht auf dem Server, bis das Gerät wieder online ist

OK, hab ich verstanden. Aber in meinem Fall muss in dem genannten Prozess etwas schief gegangen sein. Neue Nachrichten wurden anscheinend von den Metaservern auf das Zweitgerät zugestellt und wurden dann offenbar auf den Metaservern gelöscht, obwohl das Hauptgerät die ganze Zeit offline war. Merkwürdig...

Wusel schrieb:
wurden anscheinend von den Metaservern auf das Zweitgerät zugestellt und wurden dann offenbar auf den Metaservern gelöscht
Es wurde genau das gemacht, wie es soll.
Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt oben. Es wird an dich weiter geleitet und es wurde ja von deiner Nummer Empfang, demzufolge wurde alles richtig zugestellt, fertig.

Dass dein Hauptgerät aus ist, sieht Meta in dem Moment nicht. Denn die Verbindung mit den Geräten und die Synchronisation vom Hauptgerät mit den Nebengeräten erfolgt ja von der App auf deinem Hauptgerät aus.

Ich weiß nicht, ob Meta das überhaupt so vorgesehen hat, dass die Nachrichten vom Nebengeräten mit dem vom Hauptgerät synchronisiert werden, wenn das Hauptgerät paar Tage aus war.

Du nutzt es halt falschrum.

Im Grunde kannst nur den WhatsApp Support anschreiben, ob die ne Lösung haben. Ich glaube aber eher nicht

bisy schrieb:
Ich weiß nicht, ob Meta das überhaupt so vorgesehen hat, dass die Nachrichten vom Nebengeräten mit dem vom Hauptgerät synchronisiert werden, wenn das Hauptgerät paar Tage aus war.
Naja, ich habe das jetzt hier zu Hause einmal nachgestellt. Wenn das Hauptgerät für einen Tag aus war, wurden, nachdem es wieder online war, alle zwischenzeitlich auf dem Zweitgerät empfangenen Nachrichten auf dem Hauptgerät nachgeladen.
Die Frage ist, warum das im Urlaub nicht geklappt hat...
bisy schrieb:
Du nutzt es halt falschrum.
Wie meinst Du das genau?

Übrigens: Selbst auf der Whatsapp-Seite steht, dass man bis zu 2 Wochen das Hauptgerät offline lassen kann. Allerdings wird nirgends erwähnt, ob und unter welchen Umständen die vom verknüpften Zweitgerät empfangenen Nachrichten später auf das Hauptgerät nachgeladen werden...

Wusel schrieb:
Wie meinst Du das genau?
Wie bereits geschrieben, das Hauptgerät ist eher das Smartphone, was halt immer an ist oder nur für kurze Zeit offline. Nebengeräte sollten halt Laptops, Tablets sein

Zurück
Oben