WhatsApp, Onlinestatus bei Schnellantwort

log11

Captain
Hallo,

ich nutze auf meinem Android-Smartphone WhatsApp. Jetzt ist mir letztens bei der Konversation mit einem Freund aufgefallen, dass meine Nachrichten von ihm beantwortet wurden, die Zeit wann er Online war aber in der Vergangenheit liegt.

Man kann ja bekanntlich die Nachrichtenvorschau nutzen um Nachrichten zu lesen, ohne dabei Online gehen zu müssen.
Angeblich funktioniert es, wenn man ... Einstellungen, Pop-Up Benachrichtigung, Pop-up immer anzeigen aktiviert und im Pop Up Vorschaufenster die Nachricht direktg beantwortet. Das habe ich mal getestet. Doch wenn ich nur die Popup Nachricht beantworte, aktualisiert sich trotzdem mein Onlinestatus / die Zeit wann ich Online war.
Gibt es da noch einen anderen Trick um Nachrichten zu beantworten und seine Zeit wann man Online war zu "verschleiern"?
Danke.

das ist nicht neu, schreibe auch ab und zu zb mit meiner frau, und dann steht trotzdem noch zb "zuletzt online gestern 20:43".

ist aber auch in wirklichkeit vollkommend egal.

log11 schrieb:
Gibt es da noch einen anderen Trick um Nachrichten zu beantworten und seine Zeit wann man Online war zu "verschleiern"?
warum? wofür soll das gut sein?

Das stimmt, in Wirklichkeit ist das vollkommen egal. Mich hatte nur mal interessiert, ob man auch beim Beantworten die Uhrzeit wann man Online war unterdrücken kann. Sprich ob das jemand bewusst macht.

Schalte doch einfach deinen Online-Status und Lesebestätigungen aus, dann sieht niemand mehr wann du zuletzt online warst und wann du Nachrichten gelesen hast (Außer bei Audiofiles und Videos - Da werden Lesebestätigungen in Blau nach wie vor angezeigt, trotz Deaktivierung)

Wenn du es nicht global deaktivieren willst - Nein, sonst gibt es keine Möglichkeit. Warum auch? Entweder man will, dass jeder sehen kann, wann man online ist, oder eben nicht. Ein mal ja, mal nein, gibt es nicht ;)

Ist mir schon klar. Lesebestätigungen kann man auch ganz ausschalten.
Mich wunderte nur wie er antworten kann, ohne angeblich Online gewesen zu sein.
Vielleicht war das auch ein Aktualisierungsfehler bei WhatsApp. Gibt's ja auch manchmal.

Vielleicht hatte er kurz kein Internet als er die Nachricht geschrieben hatte. Als er dann wieder Internet hatte, wurde die Nachricht abgeschickt. Ob das so ist weiß ich nicht. Müsste man Testen.

Moin, nutzt dein Kumpel nen iphone?
Bei Android wird in WhatsApp bei antworten aus dem PopUp der Status Online aktualisiert, Bei iphone/IOS nicht. Dort tatsächlich nur wenn du WhatsApp regulär öffnest.
Grüße

JohnLoki schrieb:
Dort tatsächlich nur wenn du WhatsApp regulär öffnest.
meine frau und ich verwenden beide android, und wie gesagt, manchmal hängt der "zuletzt online"-status um ein paar stunden nach. obwohl man schon x nachrichten dazwischen gesendet hat.

Nein es geht um ein Android Gerät. Inzwischen denke ich auch, dass der WhatsApp Status einfach nicht aktualisiert wurde.

Zurück
Oben