WhatsApp - Privater Ordner - Speicherort ändern

Lehrling

Newbie
Hallo an die Forumsgemeinde,

ich habe meine Samsung S24FE an den PC angeschlossen weil ich einige Bilder auf dem PC speichern wollte.
Ich habe dann auf WhatsApp Images verzweifelt nach bestimmten Bildern gesucht, die ich ab ca. 8/2025 erhalten habe. War schon am verzweifeln, bis ich den Ordner "Private" entdeckt habe - und siehe da, dort waren die Bilder. Ich habe diesen Ordner nicht angelegt, bisher sind die Bilder immer bei "Images" gespeichert worden.
Leider werden die Bilder auch nicht in der Galerie App angezeigt. Auch sonst finde ich diesen versteckten Ordner auf dem Smartphone nicht. Erst nach Anschluss an den PC wird der Ordner "Private" sichtbar.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals so ein Problem gehabt zu haben; Bilder waren immer sichtbar und in "WhatsApp Images" gespeichert.

Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass der bis ca. 8/25 bestehende Zustand wieder hergestellt wird und die
erhaltenen Bilder
a) in "Images" gespeichert werden und
b) der Ordner "Private" auf dem Phone sichtbar wird (z.B. zum kopieren, weiterleiten, teilen usw...)
c) kann dieser "Ptrivate" Ordner auch gelöscht werden?

Bin grad ziemlich ratlos....

Danke für Tipps Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Gruß zurück!
Vielleicht nochmal etwas mehr Zeit in die Fragestellung investieren, wäre nett.

MadDog schrieb:
streng genommen @PeacemakerAT
Ja streng genommen könnte man auch auf dieses Minimum an Information antworten. Aber andererseits denke ich mir das ist ein Forum in dem man Hilfe sucht, da wäre es auch schön wenn die Leute es dahingehend würdigen würden, hier nicht nur Stichworte "einzukippen" wie in der Google Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Asghan und MadDog
Sorry,

der "senden" Finger war schneller als ich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Lehrling schrieb:
War schon am verzweifeln, bis ich den Ordner "Private" entdeckt habe - und siehe da, dort waren die Bilder.
Möglicherweise hast du das Setting "Sichtbarkeit von Medien" in Whatsapp deaktiviert, findest du unter Chats.
Das kann man dann auch in jedem erstellten Chat aktivieren/deaktivieren.

"Sichtbarkeit von Medien" ist aktiviert. In den Nachrichten/Chats selbst sehe ich ja auch die Bilder.

Nur dieser Ordner "Private" selbst taucht am Smartphone nirgends auf.
Weder unter "eigene Dateien" noch "Galerie" kann ich diesen Ordner sichtbar machen.

Vielleicht noch zu erwähnen: In diesem "Private" Ordner befinden sich ausschließlich Bilder eines einzigen Chat-Teilnehmers. Bilder und Videos aus anderen Chats landen bei "Images".
Es scheint ein bestimmtes Kriterium zu geben, das diese Bilder nicht im gleichen Ordner wie alle Anderen landen.

Gibt es eine Einstellung, mit der ich bestimmen kann, dass alle Medien in einem von mir definierten Ordner landen.

Lehrling schrieb:
Vielleicht noch zu erwähnen: In diesem "Private" Ordner befinden sich ausschließlich Bilder eines einzigen Chat-Teilnehmers.
Dann hat nur dieser Chat diese Einstellung, vielleicht von ihm ursprünglich so eingerichtet?
Du kannst ja mal die Chat Settings durchsehen, also nicht die allgemeinen Settings, sondern wirklich die von dem spezifischen Chat des betreffenden Teilnehmers.

Ah...ok.... es handelt sich um einen Gruppenchat.....
Bin jetzt mal auf deinen Hinweis hin in die Einstellungen in diesem Chat gegangen und habe gesehen, dass es einen sogen. "erweiterten Chat-Datenschutz gibt", der wohl aktiviert ist.

Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis von dir 👍.

Das ist ein Ansatzpunkt für mich um das weiter aufzuklären.

Nochmals Danke Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Lehrling schrieb:
Nur dieser Ordner "Private" selbst taucht am Smartphone nirgends auf.
Weil alle Dateien/Ordner, deren Name mit einem . beginnen (.example) versteckt sind. Du musst in deinem Datebrowser versteckte Dateien anzeigen lassen.

Zurück
Oben