Whatsapp schaltet auf falschen Lautsprecher um / Näherungssensor

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,

nachdem es in den letzten 5 Appupdates nicht gelöst wurde und sich Whatsapp taub stellt dachte ich, frage ich hier mal nach, es gab definitiv gleichlautende Problemberichte / negative Bewertungen im Playstore, aber vielleicht bekommt man es ja doch anders gelöst.
Problem: Seit ca. Herbst 2017 schaltet Whatsapp beim Abhören einer Sprachnachricht und Heranführen des Telefons ans Ohr nicht mehr auf den "internen" "Ohrlautsprecher" um, sondern auf den "externen" "richtigen" Lautsprecher. Mir fällt gerade kein technischer Begriff dafür ein, die beiden zu unterscheiden, aber ich denke es ist klar welche ich meine.
Die Sprachnachrichten wechseln also beim ans Ohr halten sofort auf den Lautsprecher und werden weiter laut abgespielt, d.h. nicht mehr in der Öffentlichkeit nutzbar.
Die Telefonapp arbeitet dagegen normal und wie erwartet, also Nutzung des Lautsprechers nur bei expliziter Aktivierung und ansonsten Nutzung des normalen Lautsprechers auf Ohr/Empfangsseite mit anpassbarem Lautstärkelevel, alles wie immer.
Whatsapp sagte erst sie wären es nicht Schuld, nach mehrerem Hin und Her inkl. Logfiles sagen sie jetzt, joa, scheint an uns zu liegen und dabei bleibt es. Ob und wann das nochmal angepackt wird könne man nicht sagen. Herrlich.

Smartphone ist ein Nexus 5X Stock alle Updates, also aktuell 8.1.0 mit Patchlevel 5. April 2018.

Hat dieses Problem jemand gehabt und konnte es lösen, bzw. hat es ebenfalls weiterhin?
 
Mache einmal ein manuelles Backup der Chats, sichere den "Whatsapp" Ordner an eine andere Stelle. Und lösche die/den Daten/Cache.
 
Ich brauche kein Backup der Chats. Ich hatte bereits die App deinstalliert und erneut vom Store bezogen. Dies sollte denselben Effekt gehabt haben? Wenn ja, hat es nichts gebracht.
 
Hatte das gleiche Problem, konnte es lösen mit der Beta Version
 
Okay, naja vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem anderen Tipp. Das Betaprogramm ist laut Playstore Anzeige voll und es besteht ja schon seit mehreren Updates, also sind ja die jetzigen Releases vorher die Beta gewesen. Trotzdem schon mal Danke für die bisherigen Antworten.
 
Hallo, ist dieses Thema bei irgend jemandem noch aktuell? Es ist schon ein paar Jahre her... Doch bei mir tritt exakt dieser Fehler auch auf seit ein paar Monaten und ich finde keinerlei Lösung dazu. Konnte es jemand lösen? Danke vorab :)
 
Hey, leider nein, konnte damals nicht gelöst werden. Hatte dann irgendwann ein neues Smartphone und damit ist es dann "erledigt" gewesen.
 
Wie schade! Aber vielen Dank trotzdem für deine Rückmeldung. Vielleicht findet sich ja eines Tages eine Lösung für dieses mysteriöse Phänomen :)
 
Zurück
Oben