Whatsapp-Sniffer-Apps, akutelles Thema?

Janniator

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich habe mich eigentlich noch nie mit dem Thema Datenschutz auseinander gesetzt, weil ich eigentlich nichts intimes im Internet hinterlasse. Aber seit diesem Hype alle Alternativen zu Whatsapp zu installieren, weil es ''sicherer'' sei haben mich gerade mal dazu veranlasst ein wenig im Internet über Whatsapp zu lesen. Dabei stieß ich auf sogenannte ''Sniffer'', die Whatsapp-Nachrichten von anderen abfangen, sofern diese im gleichen Wlan-Netzwerk sind.

Hier der Artikel:
http://apfeltube.de/2012/08/01/whatsapp-chatverlaufe-lassen-sich-per-sniffer-im-wlan-ausspionieren/

Leider sind die gesamten Artikel, die ich gefunden habe ein Jahr alt oder noch älter. Deswegen meine Frage:
Ist das noch aktuell und noch immer machbar? Oder gab es schon Sicherheits-Updates seitens Whatsapp, die dieses verhindern? Wenn ja, gibt es für iPhone-Nutzer solche Programme (bei Cydia)?

Sniffing im WLAN ist nicht nur bei Whatsapp ein Problem.

Ich würde einfach keine öffentlichen WLANs nutzen.

- Ja, sollte immernoch aktuell sein.
- Nie wichtige Daten wie Passwörter (z.B. Email-account, CB-Forum account, Facebook...) über öffentliche Wlans nutzen.
- Willkommen beim Gruppenzwang Erreichbarkeit

Öffentliche WLANs sind ja nicht das eigentliche Problem.
Ich glaube z.B. nicht, dass t-mobile Hotspots die Daten klauen.

ABER:
Wenn da ein öffentliches WLAN ist, kann man mit einem PC noch ein WLAN eröffnen und den Datenverkehr darüber laufen lassen. Und alles mitloggen.
Wenn du dich in so ein WLAN einwählst, dann besteht Gefahr.

JamesFunk schrieb:
Öffentliche WLANs sind ja nicht das eigentliche Problem.
Ich glaube z.B. nicht, dass t-mobile Hotspots die Daten klauen.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre... T-Mobile sind die Daten vielleicht egal, aber jeder andere Client in dem Netz (am gleichen Hotspot) kann eine potentielle Bedrohung sein.

Es ist schon ein paar Jahre her, aber damals in der Schule (eine Schule Berufsschule für IT'ler) haben wir einfach mal den 19 Zoll Schrank geöffnet, das Notebook an einen der freien Ports gesteckt und mit diversen Tools und den nötigen Einstellungen, jeglichen Datentransfer im Netz mit geloggt.

Als Chef mich letztens wegen so etwas angesprochen hatte, ob er Online-Banking mit seinem Notebook von Unterwegs im W-LAN des Hotels machen könnte, habe ich ihm gesagt das er für so etwas doch bitte die im Notebook integrierte SIM Karte im verwenden möchte. Also ich vertrauen W-LAN Hotspots generell NICHT.

Gruß, Domi

Da liegst du richtig.

Bei t-mobile und co glaueb ich aber nicht, dass da jemand einen Laptop zusteckt.

Öffentlcieh W-LANs sind immer so ein Thema... Ich persönlich verzichte drauf.
Bei Whatsapp sieht es ganz anders aus... Diese ganze Sache mit Auslesen und etc. nervt langsam :D

hi leute ich habe das mal eine frage
gibt es noch diesen whatsapp sniffer ?
ich weiss es gibt apps die nachrichten und gesprache abhören können aber braucht mann zugang zum smartphon
aber geht so was ohne zugang zum smartphon auch ?

JamesFunk schrieb:
Sniffing im WLAN ist nicht nur bei Whatsapp ein Problem.

Ich würde einfach keine öffentlichen WLANs nutzen.

Vollkommen richtig. Dagegen hilft nur End-to-End Verschlüsselung mit ausreichend starkem Schlüssel. Somit kann das Datenpaket zwar protokolliert, aber nicht (in absehbarer Zeit) gelesen werden.

pio87 schrieb:
ich weiss es gibt apps die nachrichten und gesprache abhören können aber braucht mann zugang zum smartphon
aber geht so was ohne zugang zum smartphon auch ?

Ja, anders wärs ja auch witzlos, oder!? Datenpakete abfangen ist kein Problem.

habe ich das richtig verstanden ?
das man nicht mehr mit einem whatsapp sniffer nachrichten abfangen kann auch wenn man das selbe wlan benutzt

pio87 schrieb:
habe ich das richtig verstanden?
das man nicht mehr mit einem whatsapp sniffer nachrichten abfangen kann auch wenn man das selbe wlan benutzt
Ich lehne mich mal eben aus dem Fenster und sage "nein", es ist noch immer möglich, WhatsApp Nachrichten innerhalb des gleichen Netzes abzufangen.

Kleiner Smartphonespanner oder was?
Glaube nicht, dass Du hier Info darüber kriegst.

Infos dazu gibt es bei Wikipedia. Das sollte eigentlich das normale Informationsbedürfnis zu genüge bedienen. Konkrete Links wird er hier im Forum sicher nicht enthalten. Das ist und bleibt illegal, selbst wenn es Dein eigenes Netz ist, solange der "Belauschte" nicht sein Einverständnis dazu gegeben hat.

Zurück
Oben