Whatsapp von Android zu iOS - dabei iCloud Backup Restore möglich?

ACiD FiRE

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen,

(Thema ist gelöst, siehe Post unten)

meine Frage richtet sich an alle, die ihre WhatsApp Daten von Android zu iOS bereits transferiert haben, ggf. erst "nachträglich".

Situation:
Ein iOS Gerät, das bereits seit längerem in Nutzung ist, soll nun die WhatsApp Daten transferiert bekommen.
Das Android Gerät war parallel in Nutzung und eigentlich nur nur für WhatsApp im Einsatz, denn die ganzen dubiosen Kauf-Tools haben meinen Recherchen nach sehr unterschiedlich gut funktioniert. Nun hat WhatsApp ja die Möglichkeit nativ geschaffen, die Chats zu transferieren. Das iPhone ist einige Zeit vorher in Betrieb genommen werden. Dies funktioniert offenbar jedoch nur mit ganz zurückgesetzen fabrikneuen iPhones.

Ganz konkret nun meine Frage:
iOS Reset - Whatsapp Datentransfer - ???: Lässt sich DANN das iCloud Backup mit allen Apps, Fotos und Authenticator Daten, etc. wieder einspielen? Oder geht das zu Lasten des normalen iCloud Recovery des persönlichen Backups?

..gibt es sonst noch Tipps von eurer Seite zu diesem Vorgang? Wäre sehr dankbar und die Dame des Hauses noch mehr.. ;)

Habt vielen Dank! Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Vielen Dank für den Link. Das Prozedere ist mir bekannt, das beantwortet jedoch leider nicht meine Frage um die Wiederherstellung der darüber hinaus in der iCloud liegenden Daten eines Nutzers.
 
Selbst noch nicht probiert aber ich würde es so machen:
1) Über iTunes ein verschlüsseltes Backup machen.
2) iPhone zurücksetzen und WhatsApp Chats übertragen.
3) Chat Backup in der iCloud sichern.
4) iPhone wieder zurücksetzen und mit dem iTunes Backup wiederherstellen - WhatsApp Chats aus der iCloud wiederherstellen.

Ist WhatsApp auf dem iPhone schon in benutzung? Falls ja würde ich es vor dem Backup löschen.

Wie gesagt, ich habe das selbst noch nicht probiert.
Daher auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ACiD FiRE
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Lösung gefunden, die es erlaubt Whatsapp von einem Androiden auf ein iPhone zu transferieren, ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen!

Ihr habt es euch aber vermutlich schon gedacht, das hat natürlich eine Fußnote...
Um das umsetzen zu können, benötigt ihr ein weiteres iPhone, entweder ein Leihgeräte oder Altgerät. (Leihgabe von Freunden, Bekannten oder mal in der IT-Abteilung bei der Firma freundlich fragen)

Zur Umsetzung, so geht ihr vor:

0.
Ihr besitzt ein iPhone, das sich in der aktiven Nutzung befindet, auf das Whatsapp soll inkl. aller Daten von einem bestehenden Androiden. Ihr wollt es dafür aber nicht zurücksetzen müssen. Müsst ihr auch nicht.
Das geliehene iPhone in Betrieb nhemen.
Prüfen, dass sich auf beiden iPhones das neuste iOS befindet. Mit 16.1.1. hat es problemlos funktioniert.

1.
Whatsapp nach Anleitung mit der Move to iOS App aus dem PLay Store auf das geliehene iPhone transferieren. Tipp: Beide Bildschirme durch Tippen auf diese "wach zu halten" kann helfen.
Unter Umständen bricht der Vorgang ab.
Einfach noch einmal probieren.

2.
Nach erfolgreichem Transfer auf das Leih-iPhone installiert ihr WhatsApp aus dem AppStore und importiert hier nun das Backup.
Zu diesem Zeitpunkt befindet es sich nämlich offenbar nur im internen Speicher und wird nicht vom iCloud-Backup erfasst.

3.
Nach erfolgreichem Import in Whatsapp müsstet ihr jetzt alle Chats und Daten sehen können.
Ihr geht nun in die Whatsapp Einstellungen unter Chats und wählt dort BACKUP aus. Hier nicht vergessen auch die Videos zu inkludieren.
Führt nun ein Whatsapp-Backup in die Cloud aus. Das dauert, je nachdem wie viel ihr so an Daten habt, ein Paar Minuten länger.

4.
Ihr deinstalliert Whatsapp auf dem Leihphone wieder.

5.
Ihr installiert nun auf eurem eigentlichem iPhone Whatsapp und richtet es ein.
Bei der Frage, ob ein Backup eingespielt werden soll, sagt ihr JA! Hier wird nun euer gerade angelegtes Cloud-Backup auf eurem Zielgerät heruntergeladen und eingespielt.

6.
Ihr seid fertig. Nun setzt ihr das Leih-iPhone wieder vollständig zurück.
Zudem besorgt ihr eine Packung Süßigkeiten oder Flasche Wein als Dankeschön.
Beides gebt ihr wieder an den Verleihenden zurück.


..ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen. Das ist sicher ein Spezialfall, aber ich finde es wichtig, dass ihr wisst, wie es auch anders geht und dass es so auch ohne einen Reset funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf, BalthasarBux und Dan16
Zurück
Oben