Whatsapp Web - als offline angezeigt wenn Fenster im Hintergrund

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein neues Problem mit WA bzw. WA Web, über das ich noch nichts im Netz finden konnte.

Sobald ich das WA Web Fenster oder den Tab (Firefox) verlasse, bekommt der Kontakt mich im Chatfenster direkt ohne Verzögerung als offline (bzw. "zuletzt online..." angezeigt.). Dann heißt es immer wieso bist du off... ?
Bin ich dann wieder im Fenster/Tab, werde ich wieder als online angezeigt.
Nachrichten vom Kontakt kommen dabei immer ohne Verzögerung bei mir an, auch wenn das Fenster im Hintergrund ist.

Weiteres Problem, wenn WA Web auf dem PC nicht aktiv, aber Handy aktiv mit WLAN verbunden.
Ich bekomme Nachrichten mit 5 Minuten Verzögerung und das Handy vibriert nicht oder nur mal ganz kurz.
Hatte ich es dann aktiv an und z.B. ein paar Minuten liegen, kommen Nachrichten wieder ohne Verzögerung und es vibriert auch.

Den Energiesparmodus auf dem Android Handy habe ich auf AUS, lief auch viele Monate super und ich habe nichts optimiert oder dergleichen.

MfG HuckJ
 
Versuchs Mal mit der App aus dem Windows Store.

Das letzte Mal als ich die benutzt habe, würde ich da glaube ich immer als online angezeigt.

Oder schreibe deinen Freunden "Ich bin online wann ich will" :D Sie sehen ja , wenn du ihnen geantwortet hast, egal, ob du jetzt gerade online bist oder nicht...

Für den Rest wäre es wichtig zu wissen, was für eins... Android Handys gibt's im Preisvergleich immerhin 2651!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das WhatsApp Web auf offline schaltet sobald man den Tab/Fenster verlässt ist so gewollt. Passiert ja auf dem Handy auch sobald ich Whatsapp verlasse ;)

Mir gehen Leute auf den Keks die fragen warum man off ist. Da bekomme ich Lust erst eine Stunde später zu schreiben :evillol:

Nenne mal Dein Handy. Da gibt es so viele Möglichkeiten warum das so ist. Gerade Huawei hat aggressive Energiespareinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mr. Black
Das ist ein altes Samsung S6 mit Android 7.0.

@Smurfy
Man verlässt die App ja nicht, die läuft weiterhin im Hintergrund.
Und wenn ich WA Web auf dem PC benutze, ist die App auf dem Handy meist sogar im Vordergrund, nur der Bildschirm ist aus.
 
Stell doch Whatsapp so ein das niemand sieht wann du Online bist oder warst ;) Problem gelöst und es kommen keine dummen Fragen mehr. Seit wann muss man sich rechtfertigen wenn man Offline ist?
 
HuckJ schrieb:
Man verlässt die App ja nicht, die läuft weiterhin im Hintergrund.
Und wenn ich WA Web auf dem PC benutze, ist die App auf dem Handy meist sogar im Vordergrund, nur der Bildschirm ist aus.

Wenn du auf dem Handy auf Home drückst, läuft die App auch weiterhin im Hintergrund. Kommt aufs gleiche raus.
Wenn Whatsapp immer online anzeigen würde, wenn die App oder Web im Hintergrund offen ist, wäre der Online-Indikator sinnlos. Denn dann stünde eigentlich bei fast allen immer Online da. Aber es soll ja als Indiz dienen, ob dein Gesprächspartner seitdem du ihm eine Nachricht geschickt hast online war und diese gelesen hat, oder ob er gerade ohnehin in der App drin ist und somit erreichbar ist.
Wobei ich persönlich "zuletzt online" deaktiviert habe - geht finde ich keinen was an, wann ich die App zuletzt offen hatte.

Und der zweite Punkt mit der Verzögerung:
Wenn Whatsapp Web benutzt wird oder zum Zeitpunkt der letzten Benachrichtigung noch benutzt wurde, werden die Whatsapp Benachrichtigungen am Handy grundsätzlich verzögert. Sprich es erscheint zwar die Benachrichtigung in der Leiste, aber der Ton kommt erst nach ein paar Minuten. Wenn Whatsapp erkennt, dass du Web ganz offensichtlich nicht mehr nutzt, hört es damit auch wieder auf.

Somit meiner Meinung nach alles Features und keine Bugs, was du da aufzählst.
 
Man ist man immer online wenn WLAN oder Netz aktiv und verbunden ist, aber ob man die Nachricht gelesen hat, sieht das Gegenüber an den blauen Haken.

Es hat sich bis vor ein paar Wochen halt anders verhalten.

Ich konnte den ganzen Tag online sein, habe die Nachrichten direkt erhalten und die Töne wurden im Browser abgespielt.
Eben bekam ich wieder im Browser eine Nachricht mit 8 Minuten Verspätung, mit Ton.
Das war früher nie so.
Aber anscheinend muss WA Server Kapazitäten einsparen.

Anscheinend ist das nur für mich ein Problem und für alle anderen normal.
Dann mal noch einen schönen Tag.
 
Nein, online bist Du nur wenn WhatsApp auf dem Handy offen oder halt der Tab/Fenster im Vordergrund. Sobald ich WhatsApp auf dem Handy verlasse steht da zuletzt online: ...

Alles andere wäre eher als Bug anzusehen ;)
 
HuckJ schrieb:
aber ob man die Nachricht gelesen hat, sieht das Gegenüber an den blauen Haken.

Klar, aber das "zuletzt online" oder "Online" gibt dir trotzdem auch darüber Infos ob die Person seitdem online war und zB deine Nachricht ignoriert oder was auch immer.

HuckJ schrieb:
Aber anscheinend muss WA Server Kapazitäten einsparen.

Anscheinend ist das nur für mich ein Problem und für alle anderen normal.

Das hat nichts mit Kapazitäten einsparen zu tun und wird auch sicherlich nicht der Fall sein.
Das mit dem Online nur im Vordergrund ist definitiv so gewollt.
Und verzögerte Nachrichten bekomme ich nur am Telefon, wenn Whatsapp Web aktiv ist - auch gewollt. Wenn das nicht aktiv ist und trotzdem Nachrichten verzögert ankommen, oder gar Nachrichten in WaW verzögert ankommen, dürfte das am Energiesparmodus von Samsung liegen. Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku -> 3 Punkte -> da konnte man dann glaube ich irgendwie Ausnahmen erstellen. Mein letztes Samsung ist ein paar Jahre her, daher kann ich das nicht genau sagen.
 
Wie schon mehrmals erwähnt, ist es so gewollt.

Der Status zeigt nur ob man die App gerade aktiv nutzt und nicht ob die App irgendwie im Hintergrund läuft.
Wenn WhatsApp Web läuft und ich eine Nachricht erhalte, bekomme ich die Meldung auf dem PC sofort.
Auf dem Smartphone erscheint zuerst nur die Meldung auf dem Bildschirm, aber die Vibration bzw. der Ton kommt verzögert.
Bevor man sich so einen Kopf darüber macht, kann man auch in 1-2 Sätzen dem Gegenüber erklären wie es dazu kommt.
Einfach ehrlich sein und gut ist.

Edit:
Vielleicht war es ein Bug und ist nun nicht mehr so, das WhatsApp Web einen immer aktiv anzeigt nur weil die App läuft. Ich weiß das es mal so war aber ob der Bug nun wirklich behoben ist, weiß ich nicht und ist zumindest für mich eher irrelevant. Man sollte sich nicht dran binden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Zurück
Oben