Whatsappkontakt ein Geist ?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe letztens die Nummer eines Bekannten erhalten, welcher sich ein Smartphone erstmals zugelegt hat. Nun habe ich in whatsapp gesehen, das er sofort in meiner Kontaktliste mit einem Bild ( nicht er) erscheint. Daraufhin habe ich mit meinem Bekannten gesprochen und er wusste von nichts. Auf seinem Smartphone (Galaxy S3) war auch kein Whatsapp vorinstalliert etc. . Er ist noch nicht mal im Playstore angemeldet.

Mein Bekannter hat komischerweise noch nie whatsapp runtergeladen, geschweige denn jemals mit seiner Simkarte/Nr. Whatsapp regisitiert ( hatte ja noch nie ein Smartphone).

Und es ist 100% die Zuordnung zu der gleichen Nummer. Wenn ich die Nummer anrufe, komme ich auch bei meinem Bekannten raus, in Whatsapp steht aber 1 zu 1 die gleiche Nummer in den Kontaktdetails.

Ich habe den ominösen Kontakt mal angeschrieben, wer es denn sei. Aber da kommt leider keine Antwort.
Kennt jemand diese Problemematik ? Ist das nur ein Anzeigefehler oder was ist hier los ?

Die Nummer war vermutlich vorher an eine andere Person vergeben und diese hatte Whatsapp benutzt.
Kommt bei mir auch hin und wieder vor, dass ich fremde Fotos in meiner Whatsapp Kontaktliste sehe nachdem Freunde die Nummer gewechselt und jemand anderes dann unter der alten Nummer in Whatsapp sein Profilfoto eingestellt hat.

Wahrscheinlich von der person die vorher die Nummer hatte, hab ich anders herum erlebt, alte Nummer von einer bekannten nach ein paar Monaten oder eher Jahren mit neuem Foto und Status. Ich schätze mal wenn man die Nummer wechselt und Whatsapp nicht löscht kann das dann wie in deinem Fall vorkommen

Und was ist wenn Du den Kontakt mal aus WhatsApp löscht und danach dann Deinen Bekannten aus dem Smartphone (Telefonbuch löschen) und dann mal den Telefonbucheintrag neu anlegen? Erscheint er dann wieder in WhatsApp oder ist der Spuk vorbei?
Kommt mir etwas komisch vor, da Du ja angeblich mit Deinem Bekannten über WhatsApp geschrieben hast. Und da hätte Dir doch schon an den Antworten etwas komisch vorkommen müssen, wenn das wirklich ein Wildfremder am anderen Ende ist.
Und zudem nicht im Playstore angemeldet? Das halte ich ja für ein Gerücht, denn das ist bei Android ja nun eigentlich Grundvoraussetzung.

Hm ja das klingt plausibel. Ich dachte immer, das Whatsapp wenigstens prüft ob die Nummer noch valid ist. Normalerweise sollte whatsapp dann ja den Account automatisch löschen.

alsk1 schrieb:
Und was ist wenn Du den Kontakt mal aus WhatsApp löscht und danach dann Deinen Bekannten aus dem Smartphone (Telefonbuch löschen) und dann mal den Telefonbucheintrag neu anlegen? Erscheint er dann wieder in WhatsApp oder ist der Spuk vorbei?
Kommt mir etwas komisch vor, da Du ja angeblich mit Deinem Bekannten über WhatsApp geschrieben hast. Und da hätte Dir doch schon an den Antworten etwas komisch vorkommen müssen, wenn das wirklich ein Wildfremder am anderen Ende ist.
Und zudem nicht im Playstore angemeldet? Das halte ich ja für ein Gerücht, denn das ist bei Android ja nun eigentlich Grundvoraussetzung.

Der Bekannte kennt sich kaum aus und hat auch Angst was kaputt zu machen :D . Er ist schon etwas älter, er wollte sich gemeinsam wenn ich dabei bin dort ein Playstorekonto zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, theoretisch könnte ein dritter Whatsapp auf einem anderen Gerät mit der Handynummer deines Bekannten aktiviert haben. Dazu müsste er allerdings bei der Aktivierung einmalig Zugang zu dem Smartphone gehabt haben.
Wahrscheinlicher ist jedoch dass dein Bekannter einen neuen Handyvertrag mit neuer Nummer hat, welche vorher schon mal vergeben war.
und der vorherige Besitzer der Nummer war halt bei Whatsapp registriert und hat seinen Account dort belassen.

Sorry, ich wars - hab mich verwählt. Kannste Löschen.

Zurück
Oben