WHS 2011 - Nutzer mit beschränkter Ordnerwahl anlegen

w0nd4bra

Commander
Hallo,

benötige bei folgender Sache Hilfe:

Möchte gern einen Nutzer unter WHS 2011 anlegen, der Zugriff auf nur einen Ordner hat.
Auch soll er nur Zugriff remote (per Remotedesktop) haben.

Wenn ich einen Nutzer anlegen, ihn dann in der Verwaltung die nötigen Gruppen zuweisen möchte ( Remoteuser ) meint er beim anmelden, er kann das Benutzerprofil nicht laden.

Bei der Ordnersache habe ich generell keine Ahnung :D

Danke im Vorraus.

Wie legst du den Nutzer an? Normalerweise kann man für jeden Nutzer die Zugriffsrechte für jeden Share festlegen. (Glaube das geht nur nicht, wenn man für alles die HomeGroup verwendet...)

Moment: "anmelden"?
Versuchst du dich über den Login mit einem User auf dem WHS anzumelden?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte garnicht zugreifen, ein anderer Nutzer möchte einen Ordner verwalten (Minecraft), dieser sitzt paar Hunder Kilometer weit weg, von daher Remotedesktop (NEIN kein Webinterface....)

Ja hier ist das Problem. Die Accounts des WHS (oder eines beliebigen anderen Windows Servers) haben keine Profile, da sie nicht dafür gedacht sind, sich lokale anzumelden. Daher kann man vie Remotewebsite oder direkt auf die Shares zugreifen, kann sich aber nicht auf dem System als "normaler" Nutzer anmelden...

ja, das weiss ich auch, aber das Problem ist ja noch, wenn ich als Admin mich auf den Rechner einlogge und dann einen User erstelle, bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich mich Remote anmelde, dass der Benutzerprofildienst nicht geladen werden konnte ^^

Zurück
Oben