WHS auf Linux umstellen? Unattenden / network install?

secret_3des

Lieutenant
Hallo!

Ich hab ein altes Lenovo IdeaCentra D400. Auf diesem läuft ein WHS 2008 (glaub ich). Das Betriebssystem will ich gerne durch ein "NAS-Linux" ersetzen. Hier zu habe ich folgende Fragen:
  • Wird das überhaupt funktionieren auf dem alten Teil?
  • Was für ein Distribution empfiehlt ihr mir?
  • Ist es möglich das OS entweder per Netzwerk oder "unattended" zu installieren? (kein Monitor-Ausgang / kein Bild)

Viele Grüße
secret_3des

Moin,
ich würde FreeNAS probieren, ist zwar ein BSD aber eben für das ausgelegt was du tun willst. Das OS sollte auch übers Netzwerk installierbar sein. Die CPU sollte für reinen NAS Betrieb reichen. Brauchst aber minimum 8GB Hauptspeicher.
greets

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iamunknown Danke für den Tipp! So ein VGA-Adapter würde einiges erheblich vereinfachen. Andererseits will ich nicht unbedingt 20 Euro ausgeben, wenn es anders auch geht. ;-)

@arnulf Mein NAS hat nur 2 GB Arbeitsspeicher und wird auch nicht mehr bekommen.

@Termy Vielen Dank für den Link! Ich probiere es mal Headless mit OpenMediaVault. Sollte hoffentlich nach dieser Methode (Debian) funktionieren: https://www.debian.org/releases/stable/i386/apb.en.html

Wie immer super hier im Forum: Man bekommt schnelle und kompetente Hilfe! Danke dafür! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Du kannst die Festplatten für die Installation auch an einen anderen Rechner anschließen und danach wieder in den D400 einbauen.
Falls der andere Rechner UEFI kann, darauf achten dass die Installation im Legacy-Modus stattfindet.

Zurück
Oben