WHS dupliziert alle eigenen Freigaben

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich habe mich jetzt endlich mal entschieden, meinen PC von seinem Speicher zu befreien und alles in ein NAS zu verlagern.

Als NAS kommt der Acer Aspire easy Store H241 mit Windows Home Server zum Einsatz.
Dazu habe ich gleich 2x 2 TB Platten bestellt und WHS mittels Recovery ordnungsgemäß wiederhergestellt. Nach der Einrichtung ging es dann daran, die gesamten Daten zu kopieren.
Ebenfalls ordnungsgemäß legte ich die Freigaben in der Home Server Konsole an und stellte bei allen Freigaben erst einmal die Duplizierung aus.
Nachdem gut 600 MB über den ESATA Anschluss auf die interne Festplatte gewandert waren, wurden die Festplatte einfach nicht ruhig. Schnell hab ich noch den Indexdienst deaktiviert, da ich das ganze Zeugs auf später verschieben wollte, wenn er mal in einer Nacht in Ruhe rödeln kann.
Nach einem Neustart des Servers ging das rattern der Festplatten wieder los. Der berüchtigte DEmigrator rannte auf die armen Festplatten los und lies sie gigabyteweise Daten rumschieben.

Was mir noch aufgefallen ist, als ich aus Interesse mal in die Partionierung schaute, war, dass bereits gut das doppelte an Speicherplatz verbracht war, als ich überhaupt kopiert hatte - und das Beste noch: Beide Festplatten waren fast gleichermaßen belegt.

Genauer nachgeschaut, fand ich heraus, dass sich auf der einzigen Partition der 2. Festplatte ein unsichtbarer "DE" Ordner erstellt hatte. In diesem Ordner sah die Struktur ähnlich wie auf der 1. Datenpartition aus: Die Ordner folders und shares waren vorhanden.

Das seltsame: Die Freigaben, die ich selbst angelegt hatte, waren vollständig auf der 2. Festplatte gespiegelt, obwohl ich explizit den Haken nicht gesetzt hatte.

Was soll das denn nun wieder?

Als 2. Unterproblem stelle ich ein nahezu einfrierendes Betriebssystem fest und das im etwa 60 Sekunden Takt, während ich kopiere. Verbindungen bleiben zwar bestehen, jedoch wird quasi jeder Prozess, der gerade läuft für 30-60 Sekunden eingefroren. Fenster usw. lassen sich per Remote Desktop zwar noch herumschieben, jedoch wechseln die Anwendungen gerne in den "Reagiert nicht" Status.
Gibt dazu irgendwelche Ansätze?

Zum Duplizierungsproblem:
Was soll die Partitionierung? Meinst du "Serverspeicher" in der WHS-Console? Aber vermutlich eher in der Datenträgerverwaltung, denn da schaut der "Experte" mit versiertem WHS-Wissen ja nach... Denn da ist die Wahrheit... dort steht auch genau, wie viel Speicher für Duplizierungen draufgehen... kannst ja gerne einen Screenshot machen, Bilder helfen im Übrigen bei unpräzisen Problembeschreibungen häufig. Hast du denn auch geschaut, ob wirklich alle Dateien doppelt waren?

Dass der Drive-Extender eine belegte Platte wieder versucht freier zu räumen wenn auf der andere genug Platz ist hat nicht zwingen mit Duplizierung zu tun...

Zum zweiten Problem: Es ist ein Server... was musst du da überhaupt mit Anwendungen rumhantieren?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiss es einer von Euch...
Stimmt es, dass eine Systemwiederherstellung des WHS nur möglich ist, wenn das Recovery System auf der Systempartition noch intakt ist?
Habe einen Kollegen dem ist die Systemplatte abgeraucht und der meinte er könnte für die beschriebene Recovery Prozedur von Acer den WHS nicht finden, weil keine Treiber für die Netzwerkkarte geladen werden?
Weiss jemand, ob das korrekt ist. Weil dann wäre das ja echt schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich weiß zwar nicht, worauf Du hinaus willst und was ich Dir genau zeigen sollte, aber hier mal ein Bild zu der Partitionierung:
partitionzmt4.png

Viel sagen muss ich wohl nicht mehr. Zu sehen: 2x 2 TB Samsung Festplatten, brav von Windows formatiert und über die Home Server Konsole angeschlossen (Der Laufwerksbuchstabe X: muss ich setzen, weil ich mit einem Programm die Festplatten etwas überwachen wollte). Die 3. Festplatte ist über ESATA angeschlossen und diente als Datenquelle.

Man beachte, dass der Speicherplatz der 2. Platte ungefähr gleich stark belegt ist, wie der von der 1. Platte.
Die Freigaben muss ich jetzt wohl nicht noch hochladen, weil Du sicherlicht weißt, wie es aussieht, wenn man bei jeder Freigabe die Duplizierung deaktiviert hat.

Mir ist mal der Gedanke gekommen, der Konsole einfach fremd zugehen und einfach die Freigabe auf den herkömmlichen Weg zu erstellen. So würde Windows sie nicht mehr kontrollieren und da ich eh nicht plane meine ganzen Datenmassen zu sichern, sondern nur bestimmte Daten, die ich dann ja problemlos hinzufügen kann.

Soweit ich das kontrolliert habe, ist jede Datei vorhanden. Das einzig komische ist, dass genau eine Freigabe, die erste, die ich erstellt hatte, nicht dupliziert wurde.
Was kann das bedeuten?

Btw:
Untestützt WHS einfach so 4K Sektoren?

Sektoren und Zuordnungseinheiten sind verschiedene Dinge ...

Und danach habe ich im Übrigen nicht gefragt (nach dem Screenshot)...
Es gibt in der Windows Home Server-Konsole eine Ansicht, die genau sagt, wie viel Platz in deinem Pool für was drauf geht. Nennt sich "Serverspeicher"... Und es gibt sogar gute Add-ins, die es auch genau anzeigen... z.B. "Windows Home Server - Datenträgerverwaltung", warum die Computerverwaltung nutzen, die eh etwas merkwürdige Werte anzeigt (z.B. addiert es den freien Speicher)...

Zurück
Oben