WI oder CN - oder: was für einen Job macht ihr mit eurem Studium?

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich bin schon seit längerem am überlegen auf meine vorhandene Ausbildung (Informatikkaufmann) noch ein Studium aufzusetzen und dafür meinen Job erst mal "ruhen" zu lassen (bin seit Juli 08 fertig und arbeite seit dem in meinem Ausbildungsbetrieb).

Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen das ich definitiv ein Studium beginnen möchte. Meine wunsch FH bietet einige Informatikstudiengänge an (es gibt die Fakultäten Informatik, Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien). Besonders interessieren mich hier die Studiengänge WI (sollte klar sein) und CN (Computer Networking). Ok, Medieninformatik ist auch interessant aber mir doch zu speziell.

Definitv schwerer wird, denke ich, CN sein, da das Grundstudium identisch zu AI ist (Mathe!) und auch der Rest mMn kein Pappenstiel ist. WI ist dagegen sehr BWL lastig und geht wesentlich weniger auf die Informatik ein.

Mir fällt es sehr schwer mich zu entscheiden da ich mir unter den tollen Jobbeschreibungen der Flyer recht wenig vorstellen kann. Und hier kommt ihr in Spiel. Mich würde interessieren was ihr für einen Job mit eurem Studium macht (oder machen werdet wenn ihr das schon wisst) oder ob ihr das von Leuten aus eurem Bekanntenkreis wisst. Interresant wäre auch noch die Branche in der ihr Tätig seid. Evtl. fällt mir die Entscheidung mit ein paar weiteren Hintergrundinfos etwas leichter... ;)

Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch antworten.

Gruß
Charmin

Das interessiert mich auch Wahnsinnig. ICh fange ein Wirtschaftsinformatik Studium an, vlt können ja mal die Absolventen schreiben was sie gerade so für einen Job haben =) und wie das Einstiegsgehalt war :P

Das Einstiegsgehalt liegt im Schnitt bei WIlern wohl bei um die 40k € mit Bachelor. ;)

"WI ist dagegen sehr BWL lastig" - an Deiner "zukünftigen" FH, oder meinst du das ist grundsätzlich so?

Also mit WI sehe ich 2 Grundtendenzen: Entwicklung (Entwurf betr. Anwendungssysteme) und Beratung.
Kommt halt, und das wollte ich mit meiner Frage auch ausdrücken, ganz auf die Hochschule an, an der Du Wi studierst. Davon hängen die Möglichkeiten der grundsätzlichen Ausrichtung sowie der Spezialisierung ab.

@charmin
Und bei CN?

wie das an meiner Wunsch-FH in bezug auf WI läuft weiß ich nicht (die FH wäre in Furtwangen). Daher war meine Aussage eher generell gemeint, wobei mein Ausbilder in Furtwangen studiert hat und dort als Diplomarbeit ein Datawarehouse für eine Firma erstellt oder implementiert hat (ich glaube war eher implementiert).

Was ein CNler als Einstiegsgehalt hat weiß ich ebenfalls nicht. Ein Freund meinte bis zu 50k € und in Ausnahmefällen auch mal mehr. Allerdings ist das sehr wage und eine Quelle habe ich nicht. CN ist, zumindest in Furtwangen, auch noch ein recht junger Studiengang.

Ich habe das für mich jetzt mal so definiert:

WIler betreuen eher ERP oder ähnliche Systeme (oder vertreiben solche) da das nötige BWL Hintergrundwissen vorhanden ist und auch die Bedürfnisse der kaufmännischen Abteilungen eher bekannt sind.
CNler entwickeln Netzanwendungen (evtl. auch sowas wie Firewalls?!) und planen Netze sowie sind in der Lage komplexe Konfigurationen an z.B. Backbones durchzuführen.
Somit sehe ich WIler entweder in den IT Abteilungen von Industriebetrieben oder bei Partnern solcher Unternehmen und CNler eher auf dem Schwerpunkt Consulting oder sogar SW Entwicklung und Security.

Was denkt ihr? Liege ich richtig, teilweise richtig oder total falsch?

Bin bald fertig..
Am Anfang waren wir 80. Jetzt nur noch 25.

Ich wuerde dir WI empfehlen, da du ja von beiden Welten schon in deiner Ausbildung gelernt hast.

Was ich mache?
- Studium
- Bei KPMG(groesste Wirtschaftspruefungsgesellschaft) Projekt mitgemacht
- Jetzt Auslandspraktikum in Holland Richtung SAP-Beratung und Entwicklung

Spaeter will ich entweder nach China (kann Basic Mandarin) oder Dubai auswandern.
Dort suchen die sehr viele SAP Berater und geben gute Kohle :king:

danke für dein feedback. Naja, ich werde jetzt erst einmal mit meinen Chefs sprechen. ;)

hallo,

mit wirtschaftsinformatik kann man auch ganz gut im controllingbereich anfangen. mit pauschalen aussagen zum einstiegsgehalt wäre ich vorsichtig, lieber nach 1 jahr nachverhandeln wenn man die berufliche praxis auch kennt. frisch von der uni muss man ja auch noch in den job angelernt werden ...

ok?

@DivX:

Sorry, habe nicht mehr auf den Thread geachtet weshalb ich mich erst jetzt wieder melde... ;)

Ich habe mich in der Zwischenzeit an zwei FHs um einen Studienplatz für WI beworben. Beginnen würde ich gerne im Sommersemester 2010. Bin mal gespannt ob was draus wird. :)

@_killy_:

Controlling ist wohl eher nichts für mich, aber das WI dafür eine gute Voraussetzung ist habe ich bereits gehört.
Die berufliche Praxis kenne ich durchaus, deshalb habe ich hier evtl. eine andere Ausgansposition (habe ja meine Ausbildung + 1,5 Jahre Berufserfahrung).

Sagt mal wo habt ihr die Einstiegsgehälter her?
Meine Bankfrau meinte auch ich brauch 64k Einstiegsgehalt mit dem Bachelor - aber das sah der Arbeitsmarkt anders. Hab mit ca. 30k angefangen

Wirtschaftsinformatik ist auf jeden Fall gut. SAP kann ich auch empfehlen ( bin selber SAP Consultant ) allerdings ist es momentan gar nicht so einfach an einen vernünftigen Job zu kommen. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen soviel Praxis wie möglich ( in Form von Praktias oder als Werkstudent ) mitzunehmen und am besten noch im Laufe des Studiums eine SAP Zertifizierung zu erlangen ( Kostenpunkt ca. 400 Euro für nur die Prüfung ).

Meine Bankfrau meinte auch ich brauch 64k Einstiegsgehalt mit dem Bachelor
Ist halt auch fraglich wo deine Bankfrau dass mit mit den 64K Einsteigsgehalt her hat ? Das ist doch eindeutig zu unrealistisch. Außerdem sind es ja nur Durschnittswerte mit bedingter Aussagekraft, weil je nach Region es deutlich variieren kann.

edit:
Hier gäbe es ein Quelle. Zwar Informatik, aber sicherlich auch afu WiInfo übertragbar.
http://www.igmetall4you.de/Einstiegsgehalt-Aush.70.0.html

Zuletzt bearbeitet:
ich muss meine Aussage nach längerem Nachdenken doch revidieren.

Es gibt tatsächlich solche Jobs. Ich hab diese aber verdrängt, da ich dort dann doch nicht arbeiten wollte.

Eigentlich wäre ja auch die Frage was man später mal machen möchte - angefangen bei Externer oder Interner ;)

Ich kann es mir mittlerweile eigentlich gar nicht mehr vorstellen irgendwo intern zu arbeiten.

Zurück
Oben