Tresenschlampe
Captain
Hatte heute in eine hitzige Diskussion in einem Thread bei dem es darum ging mit der Nvidia Quadro Serie sechs Monitore zu versorgen. Dabei stand vor allem die sogenannte "Mosaic" Funktion von Nvidia im Vordergrund.
Damals vor Win7 erlaubte "Mosaic SLI" die Verwendung mehrer Monitore bei einem SLI Kopplung von gleichen Grafikkarten.
Nun zum heutigen Stand der Technik
Heute ist es möglich unter Win7 auf nicht SLI certifizierten Mainboards mit mehreren PCIe x16/x8 und x1 Slots, auch unterschiedliche Quadro Modele mit Mosaic zu koppeln um ein Bild über mehrer Monitore auszugeben!
Hier der Auszug des Nvidia Supports:
Das bedeutet es wären folgende Optionen gegeben:
Die Kombinationsmöglichkeiten sind damit fast unbegrenzt. Ob die alten Quadro FX dies erlauben habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen, ist die technische Grenze des NVS von 8Kx8K das bedeutet es sind nicht mehr als drei Monitore mit 2560*XXXX in der breite ansteuerbar!
Eine reine Quadrolösung ohne NVS könnte bis zu sechs Monitore mit 2560 in der breite versorgen da hier die maximale Pixeldichte bei 16Kx16K liegt.
Das Mosaic dient alleine der Erweiterung des Desktops/Bildes. Um die Rechenleistung mehrerer Quadro's zu koppeln bedarf es weiterhin eines SLI Systems!
Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderem bei Aufbau eines professionellen "Mosaic" Systems mit der Applikationsbeschleunigung durch eine oder zwei Quadros.
Damals vor Win7 erlaubte "Mosaic SLI" die Verwendung mehrer Monitore bei einem SLI Kopplung von gleichen Grafikkarten.
Nun zum heutigen Stand der Technik
Heute ist es möglich unter Win7 auf nicht SLI certifizierten Mainboards mit mehreren PCIe x16/x8 und x1 Slots, auch unterschiedliche Quadro Modele mit Mosaic zu koppeln um ein Bild über mehrer Monitore auszugeben!
Hier der Auszug des Nvidia Supports:
Subject
Can i use a Quadro 5000 with two NVS 300 to support six monitors over Nvidia Mos...
Discussion Thread Response Via Email (Cindy) 03/13/2012 06:14 AM
Hello Till-Severin,
You can use the Quadro 5000 and the NVS 300 together with Mosaic as long as you use the same type of monitor like all DisplayPort or all DVI.
Click on the link below for more information on the Quadro 5000:
http://www.nvidia.com/object/product-quadro-5000-us.html
Click on the link below for more information on the NVS 300:
http://www.nvidia.com/object/product-quadro-nvs-300-us.html
Regards,
NVIDIA Customer Support
Das bedeutet es wären folgende Optionen gegeben:
z.B. Quadro 5000 + 2x NVS 300 könnten 6 Monitore versorgen
auch denkbar wäre bei einem einfachem SLI Board (16x/8x)
2x Quadro 4000 + 1x NVS 300 PCIe x1
Die Kombinationsmöglichkeiten sind damit fast unbegrenzt. Ob die alten Quadro FX dies erlauben habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen, ist die technische Grenze des NVS von 8Kx8K das bedeutet es sind nicht mehr als drei Monitore mit 2560*XXXX in der breite ansteuerbar!
Eine reine Quadrolösung ohne NVS könnte bis zu sechs Monitore mit 2560 in der breite versorgen da hier die maximale Pixeldichte bei 16Kx16K liegt.
Das Mosaic dient alleine der Erweiterung des Desktops/Bildes. Um die Rechenleistung mehrerer Quadro's zu koppeln bedarf es weiterhin eines SLI Systems!
Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderem bei Aufbau eines professionellen "Mosaic" Systems mit der Applikationsbeschleunigung durch eine oder zwei Quadros.
Zuletzt bearbeitet: