Wichtig: Was "Nvidia Mosaic" technisch wirklich möglich macht!

Tresenschlampe

Captain
Hatte heute in eine hitzige Diskussion in einem Thread bei dem es darum ging mit der Nvidia Quadro Serie sechs Monitore zu versorgen. Dabei stand vor allem die sogenannte "Mosaic" Funktion von Nvidia im Vordergrund.

Damals vor Win7 erlaubte "Mosaic SLI" die Verwendung mehrer Monitore bei einem SLI Kopplung von gleichen Grafikkarten.

Nun zum heutigen Stand der Technik
Heute ist es möglich unter Win7 auf nicht SLI certifizierten Mainboards mit mehreren PCIe x16/x8 und x1 Slots, auch unterschiedliche Quadro Modele mit Mosaic zu koppeln um ein Bild über mehrer Monitore auszugeben!

Hier der Auszug des Nvidia Supports:

Subject
Can i use a Quadro 5000 with two NVS 300 to support six monitors over Nvidia Mos...

Discussion Thread Response Via Email (Cindy) 03/13/2012 06:14 AM
Hello Till-Severin,

You can use the Quadro 5000 and the NVS 300 together with Mosaic as long as you use the same type of monitor like all DisplayPort or all DVI.

Click on the link below for more information on the Quadro 5000:
http://www.nvidia.com/object/product-quadro-5000-us.html

Click on the link below for more information on the NVS 300:
http://www.nvidia.com/object/product-quadro-nvs-300-us.html

Regards,

NVIDIA Customer Support

Das bedeutet es wären folgende Optionen gegeben:
z.B. Quadro 5000 + 2x NVS 300 könnten 6 Monitore versorgen

auch denkbar wäre bei einem einfachem SLI Board (16x/8x)
2x Quadro 4000 + 1x NVS 300 PCIe x1

Die Kombinationsmöglichkeiten sind damit fast unbegrenzt. Ob die alten Quadro FX dies erlauben habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen, ist die technische Grenze des NVS von 8Kx8K das bedeutet es sind nicht mehr als drei Monitore mit 2560*XXXX in der breite ansteuerbar!
Eine reine Quadrolösung ohne NVS könnte bis zu sechs Monitore mit 2560 in der breite versorgen da hier die maximale Pixeldichte bei 16Kx16K liegt.

Das Mosaic dient alleine der Erweiterung des Desktops/Bildes. Um die Rechenleistung mehrerer Quadro's zu koppeln bedarf es weiterhin eines SLI Systems!

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderem bei Aufbau eines professionellen "Mosaic" Systems mit der Applikationsbeschleunigung durch eine oder zwei Quadros.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns das jetzt sagen? Das ist weder ein Test von dir noch ein Erfahrungsbericht (entgegen der Angaben im Titel wie im titel)

Liest sich für mich gerade ein wenig wie "stupide Werbung". Entschuldige wenn ich dir da zu nahe Trete, aber wenn du das als Erfahrungsbericht posten möchtest wären ggf. ein paar Screenshots/Messwerte von dir nicht schlecht, damit man sich mehr ein Bild von dem Thema machen kann.

Falls der Verweis auf Erfahrungsbericht so fehlleitend ist würde ich mich über eine Änderung durch einen Moderator freuen!

Mir ging es nur darum auch in zukünftigen Streitereien bei entsprechenden Systementwicklungen eine fundierte Basis/Thread zu haben. Da bei Nvidia selbst leider nicht hingewiesen wird das "Mosaic" über unterschiedliche Quadro Model möglich ist!

Die Quadros registrieren sich doch genauso als eigenständige GPUs wie Consumerkarten, also kann ich doch so oder so mehr als zwei Monitore anschließen, insofern mehr als eine GPU verbaut ist?! Oder was macht "Mosaic" so besonders bzw. anders?

Das du den Desktop wie beim Eyefinity auf auf diverse Monitore verteilen kannst!
Und das mit den Leistungsvorteilen die die Quadro 600 bis 6000 in den entsprechenden Applikationen bringt.

Sollte das auch ohne Nvidia Mosaic oder Eyefinity mit unterschiedlichen Grakas möglich sein wäre mir das zumindest absolut neu...

Zumal Nvidias Mosaic Auflösung bei reiner Quadro Bestückung ohne NVS Model weit jenseits von ATI'S Eyefinity liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs normale Arbeiten reicht in aller Regel der normale Extended Desktop doch völlig aus. Wozu also Displaygruppen oder "Mosaic-Gruppen" (?) nutzen!? Die Anwendung im professionellen Bereich dürfte doch eher gering sein. Meistens braucht man entweder die Rechenpower (Rendering etc.) und hat nur vergleichsweise wenig Displayfläche oder man hat viel Displayfläche und braucht kaum Rechenpower (Online-Broker etc.).

Ist Nett, dass es funktioniert... Aber ich sehe da kaum Anwendungen im professionellen Gebrauch!?

Zurück
Oben