wichtige Frage zu vorinstallierten SSD´s bei Vaio Notebooks

cartoc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor 6 Monaten das Vaio VPC-Z13V9E gekauft (mit 4x64GB SSD im Raidverbund). Jetzt habe ich allerdings im Nachhinein einen weitaus größeren Speicherbedarf als ich vor der Anschaffung gedacht habe. Deswegen muss ich unbedingt wissen ob die von Sony verwendeten SSD´s fest verbaut sind. Habe vor einiger Zeit mal etwas in der Hinsicht gelesen aber finde den Text nicht mehr.

Über eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar da ich ansonsten das Notebook möglichst schnell verkaufen würde um den Geldverlust möglichst gering zu halten.

Gruß
Cartoc

Was meinst du mit 4*64GB im RAID? In ein Notebook passen doch maximal 1 oder 2 Platten rein?

Hallo,

Gerade deswegen befürchte ich das das ne "Eigenentwicklung" von Sony ist.

Edit: Mit Imageshack bekomm ich das Bild leider nicht verlinkt-.-
Edit2: jetzt hats geklappt
Gruß
Cartoc

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass da 4 SSDs drin sind. Hast du mal im Gerätemanager geguckt, ob da auch 4 SSDs aufgelistet sind?

danke dir El Fass,

sofern die SSD´s "nur" angesteckt sind ist das ganze ja noch relativ einfach. Nur leider habe ich über die Googlesuche einige Threads gelesen das die Dinger (laut Modellnummer allerdings von Samsung) eine "Eigenkreation" von Sony seien und direkt aufgelötet sein könnten. Wenn ich den Beitrag wiederfinde werd ich den noch anhängen.

EDIT: Die Modellnummer der SSD´s ist: MMCRE28GQDXP-MVB

Gruß
Cartoc

PS: Auf das DVD-Laufwerk kann ich wegen einigen Programmen leider nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet: