wichtige FRAGEN im Bereich HEIMKINO

1349

Ensign
Servus liebe CB'ler!

ich komme einfach direkt zu meinem Vorhaben!

werde mir in drei bis vier wochen ein sagen wir "Heimkino" kaufen...bis jetzt habe ich nur wenig erfahrung mit Audio-"Sachen" gemacht!

zuerst mal: Was genau ist grob der unterschied zwischen dem Motiv 5 von Teufel: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/motiv-5.html und dem Concept E 400: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e400.html ???

ich hätte jetzt nämlich das Teufel Motiv 5 an einen Onkyo TX-SR608EB http://geizhals.at/deutschland/a513443.html gehangen...auf diesen A/V Receiver bin ich durch geizhals eben gestoßen und laut den zwei verlinkten Testseiten die ich sehr gute kenne schließe ich, dass man eigentlich nichts besseres bekommt für den Preis! ebenfalls ist das Motiv 5 dort gelistet und passend mit dem Onkyo aufgelistet...http://www.teufel.de/av-receiver.html -> das Concept E400 fehlt allerdings...wobei man das doch auch Digital verbinden kann oder täusche ich mich da? Dazu komme ich zur nächsten Frage: rentiert sich der Aufpreis von ~ 150 Euro zum Motiv 5? laut einem Test von Hardwareluxx zitiere ich mal folgendes:

So steht das Concept E 400 klanglich ganz allein auf weiter Flur, denn die Mitbewerber weist es mehr als deutlich auf die Ränge. Die einzige Konkurrenz stammt mit dem Motiv 5 aus dem eigenen Hause – kann sich aber auch nur dann merklich absetzen, wenn es um die Wiedergabe von Musik geht.(...) Aufgrund seiner hervorragenden klanglichen Leistung zum vergleichsweise kleinen Preis, ist es kein Wunder, dass das Concept E 400 unseren Excellent Hardware Award erhält.

Man muss dazu sagen, dass ich viel Musik hören werde mit dem Set, was ich mir dann zulegen werde...

Jetzt komme ich aber mal zum Schluss...welche Kabel brauche ich denn eigentlich für, nehmen wir an ein Motiv 5, um das an den A/V Receiver anzuschließen...habe vor mit dem Receiver mehrere Geräte anzusteuern...einmal einen HTPC mit Bluray-Laufwerk einen Fernseher natürlich und meinen Gamer-Rechner...welches brauche ich zum Beispiel hier von: http://www.teufel.de/zubehoer/kabel-sets.html

mir ist natürlich auch in den Sinn gekommen, dass man solche Kabel nicht nur über Teufel bekommt, sondern auch irgendwo Preisgünstiger bei anderen Shops...?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

1349 schrieb:
dort gelistet und passend mit dem Onkyo aufgelistet...http://www.teufel.de/av-receiver.html

Das ist eine Auflistung Quasi ALLER AV-R
also keine wirklich sinnvolle Liste....

zuerst einmal: Ein AV-R ist unter anderem Ein Verstärker.
du hast nun PC-Boxen verlinkt.
PC-Boxen haben schon Verstärker Integriert.
Du hast also wenig Geld, Kaufst aber 2x Verstärker.
Etwas Sinnfrei, Findest du nicht?
Richtig wäre es, wenn du an einen AV-R Passive Boxen Anschließen würdest.

Nun stellen sich ein Paar Fragen:
Budget 1000€ ?
5.1 System gewünscht?
Kannst du ein 5.1 System gescheit Aufstellen?
Kannst du uns ne Raumskitze Malen?
Hast du Platz für Standboxen, oder nur für Säulen und Sateliten?
Auf was legst du bei Lautsprecher wert?
Was für ein Design willst du?
...
...

Spontan würde ich den Denon 1611 und ein Jamo HCS 606 S System empfehlen.

laut einem Test von Hardwareluxx zitiere ich mal folgendes:
Schuster bleib bei den Leisten...
Das ist nichts weiter als ein User Review verpackt in einem Testbericht.
so wie CB hat Hardwareluxx gewiss keine geeigneten Messmittel bzw. die Nötige Erfahrung im Audiobereich.

mir ist natürlich auch in den Sinn gekommen, dass man solche Kabel nicht nur über Teufel bekommt
Reichelt.de

...welche Kabel brauche ich denn eigentlich für
Bei nem AV-R:
Lautsprecherlitze: 2,5mm² 0815 für rund 50cent pro Lfm
Pro HDMI Gerät ein HDMI Kabel: Bei Reichelt gibt es Brauchbare Qualität für 5€
Und dann eben noch Kabel für alle anderen Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt, dass ein A/V Receiver einen Verstärker integriert hat ja...und ja das waren PC-Boxen was ich verlinkt habe, dann mach ich das so: http://www.teufel.de/heimkino-systeme/motiv-5-digital.html

dort ist eben blos eine decoderstation enthalten...aber laut Teufel kann man das System auch über einen A/V Receiver anschließen, ich zitiere:

Sie haben schon einen AV-Receiver? Kein Problem. Das Motiv 5 ist ein besonders vielseitig einsetzbares vollaktives Lautsprecher-System. Die Boxen samt Subwoofer lassen sich auch in gewohnter Weise konventionell über einen Heimkino-Receiver ansteuern .

wegen deinem Zitat: Etwas Sinnfrei, Findest du nicht? (ich weiß das is nicht Böhse gemeint von dir) aber wie gesagt bin da ein Neuling!

deinen verlinkten A/V Receiver hatte ich auch in der engen Wahl...

-Budget max 1000 Euro jap!
-möchte selbstverständlich 5.1...
-kann das 5.1 gescheit aufstellen jap
-da ich ein kleines Zimmer habe, wären mir Sateliten lieber aber würde auch ohne Probleme Standboxen unterbringen
-wie gesagt Wert lege ich auch auf:
--gute Musikwiedergabe (da ich sehr viel Black Metal höre brauche ich auch nicht viel Bass...wie manch anderer...)
--Filme natürlich...Blurays...
--und Spiele...aber nur Fußball und Rennspiele (also die Per Gamepad gesteuert werden (normalerweise))

Design ist mir völlig wurst :D

Wenn du gerne Musik hörst ist das E400 nicht so doll, die Satelliten sind einfach zu klein, gerade für bei tiefen Männerstimmen fällt das enorm auf - mein Kumpel hat eines und ihm ist selber aufgefallen das sich bei mir deutlich besser Musik hören lässt wie bei ihm - und das obwohl er nicht die höchsten Ansprüche hat.
Was könntest du denn am besten aufstellen Vorne, eher Standboxen (die aber nicht ganz an der Wand oder in einer Raumecke stehen sollten) oder eher Regallautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich egal...den Platz hab ich -> daher denk ich eher Standboxen?

okey! ja 3 Meter stehen sie auf jeden Fall auseinander! 5.0 heißt also kein Subwoofer oder? also seperat wie beim Teufel System...? und worin ist jetzt das 5.0 System besser im Vergleich zum Teufel Motiv 5?

1349 schrieb:
dann mach ich das so: http://www.teufel.de/heimkino-systeme/motiv-5-digital.html

dort ist eben blos eine decoderstation enthalten...aber laut Teufel kann man das System auch über einen A/V Receiver anschließen, ich zitiere:

Wozu Willst du denn Eine Decoderstation?
Alles was die kann, kann ein AV-R auch, und noch viel mehr.
die Decoderstation ist im Grunde nur eine "Anschluss Erweiterungsbox"
Da sie aber keine HDMI Eingänge hat, ist das ganze recht unbrauchbar!

wenn Teufel,und günstig, dann etwas wie das Theater 80, da hat man wenigstens keine Plastik Boxen...

und worin ist jetzt das 5.0 System besser im Vergleich zum Teufel Motiv 5?

das Teufel System hat kleine Plastik/Aluminium Gehäuse.
Das Jamo Set hat Holzgehäuse ergo Klangkörper.
Genauso wie Instrumente brauchen Boxen einen Klangkörper...
um genug Volumen rüber zu bringen braucht man auch eine Gewisse Membranfläche.
Die Teufel Böxchen habe 8cm Treiber, richtige Boxen haben 16er Treiber welche noch dazu mehr Hub mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ florian: Das mit der Decoderstation hatte ich anders gemeint! Das wollte ich blos nochmal zu dem Thema (weil du sagtest, dass es dann zwei Verstärker wären) geschrieben, weil Teufel ja schreibt, dass man das Motiv 5 problemlos an einen A/V Receiver anschließen kann!

Ok, das hat mich etz schonmal weiter gebracht! Das mit den Holzgehäusen wusste ich zum Beispiel nicht...also zumindest, dass es so eine Auswirkung hat!

Nun, was soll ich jetzt genau nehmen?!

AV-receiver eben einer der üblichen verdächtigen:
Denon 1611, Onkyo 508, Pioneer 820, Yamaha 467
wenn alles nix hilft, lass die Optik entscheiden.

Bei den Lautsprechern kommt es ganz drauf an was deinem Gehör gefällt, denn nicht jedem gefällt das gleiche.
am einfachsten gehst mal in nen Mediamarkt, da kannst von den Deutschen Marken die Einstigssysteme Anhören (eigene Musik CD Mitnehmen)

Tust du dies nicht, dann kannst nur die Katze im Sack Kaufen.
zudem man Boxen Live Sehen sollte, anhand eine 5x5cm großen Produktfoto erkennt man doch nicht ob das Zeug gut ausschaut.
und schließlich muss man das Zeug jeden Tag sehen...

Okey! Vielen Dank nochmals Florian!!
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmals kurz alles angesehen! Und Spontan würde ich sagen würde ich mich nun für das Theater 100 + den Denon 1611 entscheiden!?

Hätte noch eine riesen Bitte an dich Florian, könntest du mir mal Links von den Kabel schicken, die ich bräuchte, wenn ich diese Konstellation nehmen würde?! Wäre genial - Danke

Also ich würde mittlerweile kein Teufel mehr kaufen. Eigentlich gilt für echtes Hi-Fi, dass man ca. 1/3 des Budgets fpr den Receiver und 2/3 für die Boxen ausgeben sollte. Wenn du das Geld und den Platz hast, würde ich mir mal die Canton Gle, Nubert Nubox 581 oder 681 und ein paar Jamo, JBL und Wharvedale ansehen.

Wobei ich die Nubert klar favorisiere, da ich selbst ein 3.0 System aus Nubox 381 und Nubox CS 441 besitze und mehr als begeistert bin.

Zurück
Oben