Wichtige Sachen (Schule) merken

China

Fleet Admiral
Hi,

hab mich mal im Netz nach umgeschaut aber was wirklich brauchbares hab ich net gefunden...
Die SuFu wollte auch nix brauchbares ausspucken.

Mein Problem: Ich muss mir Dinge aus der Schule merken....
Hab hier so ca. 20 Seiten vor mir liegen und habe die jetzt schon seit Montag jeden Tag
mindestens 10x gelesen. Aber irgendwie bleibt immer nur ein Bruchteil im Schädel hängen...:freak:
Manchmal zweifele ich schon an meinen geistigen Fähigkeiten....

Was macht Ihr um sowas zu behalten?
Bin zwar lernwillig aber -warum auch immer- ich kanns net behalten.

Kann ja nicht der Einzige sein den sowas plagt, oder?

Edit:

Habe die Seiten schon alle abgeschrieben, da sie von Hand geschrieben eh schwer zu lesen waren...
Trotzdem thanks^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Sachen ( Schule ) merken

abschreiben! auch wenn es eine menge arbeit ist, finde ich diese methode am besten. einfach ein blatt (oder word ;)) zur hand nehmen und alles abschreiben!

Hi!

Ich hatte gerade gestern und vorgestern Abschlussprüfung und kann dich deshalb voll und ganz verstehn. :)

Ich bin bei den ganzen Themen folgendermaßen vorgegangen:

1. Thema einmal komplett durchlesen um nen (groben) Überblick zu erhalten.
2. Nochmal durchlesen und mit nem Textmarker wichtige Infos anstreichen.
3. Erstellung einer stichwortartigen, eigenen Themenübersicht (ein höchstens zwei Blätter mit den wichtigsten Infos, am besten in eigenen Worten).
4. Dann nur noch mit diesen Themenübersichtsblättern lernen.
5. Kurz vor der Prüfung vielleicht noch ein- bis zweimal (aber nicht direkt hintereinander) das Thema komplett mit allen Unterlagen durchgehen.

Mit diesen Themenblättern hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allein durch die Gestaltung der Übersicht konnte ich mir Zusammenhänge und Infos merken!

mfg

Bei mir hats immer geholfen mit solcher Materie im Kreis zu laufen, ähnlich wie Dagobert Duck das immer macht, hab sogar mal irgendwo gelesen das es echt helfen soll vonwegen besserer Hirndurchblutung oder so, kp mir hats echt geholfen
:freak:

Ja, ich muss kubajashji recht geben. Das ist echt die besten Methode. Nach der gehe ich auch immer vor, wobei ich das finale Durchlesen meist auslasse.

Das wichtigste dabei ist die Zusammenfassung, dabei musst du dir selbst Gedanken machen, wie du es formulierst, und denkst somit auch automatisch über das Thema nach. Wenn du eine komplette Zusammenfassung hast, wirst du beim nochmaligen Durchlesen merken, dass du schon ein gutes Stück weiter gekommen bist (Zumindest war's bei mir immer so).

Ich gehe mal davon aus, dass die 20 Seiten nicht komplett, bis auf's letzte Wort auswendig gelernt werden müssen. Durch das Auslassen eher unwichtiger Informationen sparst du dir so auch eine ganze Menge Zeit.

Mir geht's gerade ähnlich. Ich muss bis nächsten Freitag ~300 Seiten BWL können, und bin bei der Zusammenfassung gerade auf Seite 9 (bei ~70 Seiten BWL-Buch[bisschen unsauber^^]).

ich machs immer so:
ich les einmal alles durch, dann gleich danach versuch ich mir alles stück für stück mit höchster konzentration zu merken, danach nochmal durchlesen aber so dass ich zb nicht alle sätze komplett lese sonder zb nur die ersten wörter, dann guck ich weg und versuche den satz ausm kopf zu verfolständigen, also das was ich mir gemerkt hab nohcmal abzurufen. dann mach ich etwas pause, ne stunde oder so ein bischen entspannen und dann das ganze nochmal.

sc00ty schrieb:
abschreiben! auch wenn es eine menge arbeit ist, finde ich diese methode am besten. einfach ein blatt (oder word ;)) zur hand nehmen und alles abschreiben!
Ja, das hilft ganz gut, wenn es nicht in den Kopf reingehen mag. ;)

@China

Ich bearbeite/verarbeite komplexe oder schwierige Themen durch Strukturierung. Vielleicht hast du den Begriff MindMap schon einmal gehört. Eine gute Darstellung des Mindmapping findet sich auch bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

Da ich unterstelle, daß es sich bei den 20 Seiten nicht um ein Gedicht handelt :) , kommt es auf das Behalten der Formulierungen des Textes nicht an. Wenn du den Inhalt schon 10 mal durchgelesen hast, bist du ohne Zweifel in der Lage, mit der Strukturierung schon zu beginnen. Dabei gilt ein wichtiger Grundsatz (zumindest als Anfänger): VOM GROBEN INS DETAIL. Das soll heißen, du beginnst mit der ersten (Meta-)Ebene und arbeitest dich in jeden Zweig in die weiteren Ebenen vor. Wichtig ist, daß man sich nicht schon zu Beginn an irgendwelchen Details festbeißt.

Eine MindMap sollte immer auf eine DIN A4 Seite passen.

Versuch es doch einmal. Es lohnt sich wirklich. Ich mache es bereits seit 25 Jahren, inzwischen auch am PC (das Programm heißt MindManager). Es kommt immer gut, wenn man einen 2stündigen Vortrag hält mit nur einem Blatt Papier in der Hand.

Erstmal Danke für die ganzen Vorschläge :daumen:
Werde mal ausprobieren was davon am besten flutscht.

Mein Weibchen hat mich die letzten 2 Stunden un-er-bitt-lich abgefragt :eek:
Und ich muss sagen das zieht schonmal ganz gut. Hab mehr behalten als sonst....
Aber die Vorschläge werde ich noch durchgehen und ggf. berichten.

Mal echt gespannt ob ich es bis morgen behalten kann :lol: :freak:

Es geht noch besser, eine Methode, mit der ich mein bisheriges BWL Studium angegangen bin und alle Klausuren im ersten Versuch bestanden, Operations Research sogar mit 1,3 :D.

Mindmapping oder auch Mindmaps.

Am besten nimmst du A3 Papier. In die Mittschreibst du ein Hauptthema, umkreist es und davon ausgehen zeichnest du jetzt Äste mit weiteren Unterthemen, die auch noch einmal Unterthemen haben dürfen. Und daran kommen dann die Infos.

An die Äste kannst du Symbole und Grafiken zeichnen, das Gehirn kann besser in Verbindung mit Bildern lernen.

Mehr unter google und Wiki.

Nicht kiffen und nicht saufen .... und zwar ein paar Wochen lang!

...

Hilft enorm... ;)

das würde ich auch nicht unbedingt sagen mit dem saufen!

hatte mal nen nachschreibtermin, samstag früh um 8 uhr.

so, bio klausur, mal wieder das halbe semester gepennt und keine ahnung. hatte durchgefeiert bis morgens, da es der bday vom besten freund war. bin da noch ordentlich angeheitert in diese klausur und hab nur in der ubahn gelernt. ca 45 minuten für 15 seiten zusammenfassung. irgendwie hat der alk wunder bewirkt. bio blieb hängen und ich hab ne 2 in dr klausur geschrieben. wie ich das in dem besoffenen zustand geschafft hab, weiß ich auch nicht. vorallem konnte ich mich später auch nicht mehr dran erinnern was ich geschriebn hab. :lol:

aber ich denke das war eher ne ausnahme. alkohol und drogen sind nicht gut, also finder weg. wobei ich gehört hab, dass weihrauch das gedächtnis um bis zu 50prozent verbessern kann!

naja back 2 topic.

ich machs immer so. ich nehm mir die blätter einen tag vorher inne hand, les alles 2 mal durch, streich das wichtigste an. dann leg ich mich !!FRÜH!!! schlafen und mach das ganze am morgen der klausur nochmal. das klappt bei mir so gut wie immer! vorallem in so fächern wie bio, geschichte, politische weltkunde und und und. hab anscheinend glück mit meinem gedächtnis, denn meine noten sind nicht schlecht.

wie gesagt, lesen und anstreichen funktioniert bei mir am besten.

ich denke du solltest einfach druchprobieren, denn jeder mensch ist anders und du musst rausfinden was bei dir einfach am besten zieht.

viel glück bei deiner klausur/prüfung/arbeit oder was auch immer :D

mfg micha`

Erst genau und bewusst lesen. Dann reflektieren, was man da grade gelesen hat, welchen Sinn das ganze hat und was man mit den gewonnenen Informationen anfangen kann bzw womit man scheinbar nichts anfangen kann ... also was man verstanden hat und was nicht. *fg*

Dann nochmal lesen und dabei darauf achten, dass jetzt wirklich alles einen Sinn ergibt. Wenn man auf was trifft, was keinen Sinn ergibt: rausschreiben und in anderen Quellen nachschlagen.

Dann zum Gesamtthema mindestens eine andere, gleichwertige Quelle lesen und verstehen. Das stellt sicher, dass man auch tatsächlich die Information lernt und nicht nur den Wortlaut der ersten Quelle.

Dann das ganze so zusammenfassen, dass ein dritter mit der Zusammenfassung in der Lage wäre, ohne vorherige Kenntnis der Materie auf die Informationen aus der Quelle zurückzugreifen.

Währenddessen natürlich immer wieder überlegen, was man da grade "gelernt" hat und wozu man es alles einsetzen kann. Je mehr Anwendungsbeispiele man hier findet, desto höher ist auch das Interesse an der Materie, sodass das Lernen und Behalten der Informationen viel leichter fällt.

Klingt kompliziert, ne? Deswegen mal nen praktisches Beispiel:

Wenn ich mir ne staubtrockene Abhandlung über sagen wir Prädikatenlogik durchlese, welche von Natur aus nunmal voll Fachtermini sind, les ich das ganze auch dann erst einmal durch, auch wenn ich ned viel versteh. Dann schreib ich ich mir alle nicht verstandenen Begriffe und (Ab-)Sätze raus, um ihre Bedeutung in anderen Quellen zu recherchieren.
Wenn ich dann so halbwegs verstanden hab, wozu das ganz überhaupt gut ist, versuch ich mich an ein paar einfachen Beispielen. Wie drücke ich völlig triviale Sachverhalte in Prädikatenlogik verbal aus?
Wenn ich damit ein erstes Erfolgserlebnis hatte (ja, das baut auf), versuch ich mich nochmal an dem Text und richte mein Augenmerk besonders auf all das, was mir vorher Kopfzerbrechen bereitet hat. Schöne beispiele sind hier immer kryptische Zeichen und stark verallgemeinernde Ausdrucksweisen.
Danach geh ich dann einige komplexere Beispiele durch, die diesmal möglichst alle Feinheiten abdecken sollen. Wenn das ohne Probleme funktioniert, hab ich den Text verstanden und kann seine Informationen praktisch anwenden. Wenn mich nächstemal jemand fragt, was da steht, muss ich nicht einen langweiligen, trockenen Text in mein Gedächtnis rufen, sondern lediglich meine eigenen Gedanken bei der Ausarbeitung und Umsetzung der einfachen und komplexen Übungsbeispiele.
Und das ist zumindest für mich um einiges einfacher.

Zurück
Oben