Wichtige Wlan Frage

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich habe eine wichtige Wlan frage. Bei uns soll ein Wlan Router aufgestellt werden. Er ist von Netgear, mehr weiss ich vorläufig nicht.

Frage : Man soll über wlan damit connecten aber er soll für andere nicht sichtbar sein, wenn sie zb. Network Stumbler benutzen. Das ist echt wichtig. Gibt es da eine Möglichkeit ?

MFG CrAzY DiD

Du kannst höhstens meiner Meinung nach SSID Broadcast aktivieren, sonst komplett unsichtbar machen wäre mir neu.

Gruß

Willüüü

Was ist dieses SSID Broadcast ?

Verzichte aufs unsichtbar sein...mach lieber die Verschlüsselung rein und wenn dir das noch nicht sicher genug ist aktivierst du noch den Macadressenfilter dazu(hier kannst du sogar die Verschlüsselung außer acht lassen) und schon ist dein Wlan sicher.

wie von willüüü schon gesagt : ssid broadcast deaktivieren....aber vor netstumbler kannst du dich nicht verstecken...der sieht das netz aber dann ohne ssid...am besten noch wep aktivieren und mac filter einschalten...jeder hobby hacker verliert dann die lust...leute die wirklich reinkommen wollen - schaffen das allerdings (wep iss net wirklich sicher...).es gibt aber auch ein program namens "airsnare" womit du sofort siehst ob sich eine fremde bzw. bekannte mac id einloggt - sogar akkustisch :-)

//edit:
die ssid broadcast ist deine wlan netzkennung die du austrahlst.

Zuletzt bearbeitet:
1.) MAC-Filter aktivieren (es werden nur die von dir eingegebenen MAC-Addressen verbunden)
2.) 128bit WEP Verschlüsselung aktivieren (damit keiner die Daten mithören kann)
3.) SSID Broadcast ausschalten (damit wird der Netzwerk-Name, der für eine Anmeldung zwingend erforderlich ist, nicht mehr übertragen)

Unsichtbar machen von Funkwellen ist ja physikalisch nicht möglich. Du kannst also die Verbindung nur wie oben beschrieben absichern - dann sollte sich kaum noch einer die Mühe machen, sich da reinzuhacken...

Alles klar, wie bekomme ich die Mac Adressen von den jeweiligen Pcs raus ?

Die sollten die im Menü des Routers angezeigt werden!

Ansonsten:

Start -> Ausführen -> CMD -> ipconfig /all

START->Ausführen->cmd
ipconfig /all

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

:)

powerhawk schrieb:
1.) MAC-Filter aktivieren (es werden nur die von dir eingegebenen MAC-Addressen verbunden)

OK, wie lange braucht ein möglicher Angreifer unter Linux um den MAC-Filter zu umgehen:

1.) "tcpdump -tenvi IF" -> 10 Sek. und er hat genügend MAC-Adressen
2.) "ifconfig IF hw ether gespoofte MAC" -> 5 Sek.
3.) er ist drin

Also, das ganze ist zwar nett gemeint, aber nahezu nutzlos.

Besser ist ein gutes Verschlüsselungspasswort und die Deaktivierung des SSID-Broadcast. Die beiden kann man zwar auch umgehen, aber eben nicht in 15 Sek.

Gruß
Morgoth

Alles klar ich danke euch, ihr habt mir super geholfen. Thx.

Zurück
Oben