Wichtiger Schwarzwert/Kontrast oder andere Eigenschaften. Entscheidungshilfe

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
62
Ich will in meinem Laptop den FHD Monitor gegen einen besseren WQHD Monitor tauschen. Der einer Monitor der im Lenovo T480s verbaut wird hat überall bessere Werte als der wqhd Monitor aus dem T470s aber dafür viel schlechteren Kontrast 765:1 im Vergleich zu 1300:8.

Doch wie groß ist dieser Unterschied und welches Display sollte ich lieber nehmen? Und sind die anderen Werte soviel besser beim T480s?
Im Anhang ist ein Foto von den Messwerten der Monitore die von Notebookcheck erstellt wurden.
 

Anhänge

  • monitore Notebookcheck.JPG
    monitore Notebookcheck.JPG
    66 KB · Aufrufe: 144
Woher bekommst du deinen neuen "Monitor"? Und woher weißt du daß dieses Displaypanel welches du als Ersatzteil kaufst das Gleiche ist welches verbaut wird?
Zudem werden T470 und T480 mit diversen Panels verbaut. Die ändern sich je nach dem was Lenovo grade billig kaufen kann. Deswegen sind Aussagen in Reviews über Panels von Businessnotebooks effektiv wertlos. Allenfalls garantiert dir Lenovo TN vs. IPS und noch die maximale Helligkeit. Alles andere ist in der Regel völlig zufällig.

Wenn du ein 3rd Party Panel kaufst um es einzubauen, dann kauf eins mit IPS nicht TN, und den Rest kannst du sowieso nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich kaufe eins von Aliexpress, die werben mit LG bzw AUO als Hersteller, ob ich wirklich das geliefert bekomme weiss ich natürlich nicht. Aber das haben vor mir schon tausende gemacht und waren zufrieden. Denn das FHD Bildschirm in den meisten Lenovo T-Series Notebooks ist einfach Schrott, deswegen will ich ein upgrade.

Das die Werte von ein und dem selben Panel schwanken ist klaar, aber nicht um extreme Größenordnungen.
 
Es sind völlig andere Panels die du da kaufst als was Lenovo selbst verbaut. Deswegen haben die auch völlig andere Werte.

Welches Panel kaufst du? Link? Du kaufst keines welches irgendetwas mit denen von Notebookcheck zu tun hat, überhaupt gar nix.
 
Das hier wäre das AUO aus dem T470s:
https://de.aliexpress.com/item/3287...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

LG aus T480s:
https://de.aliexpress.com/item/4001045233487.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.59882e0eqUbMOc

Ich nehme an dass das wirklich von AUO und LG ist, oder nicht? Es gibt Berichte die genau diese Modelle von diesem Versender welche verbaut haben und die waren zufrieden.

Dieselben Modellbezeichnungen gibt es bei Aliexpress auch für 50€ wobei ich mir denke dass diese keine originalen sind und wahrscheinlich viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den T480s FHD IPS einige Zeit in der 4ma und habe ihn demnächst wieder. Maximale Helligkeit war nicht beeindruckend, keine Ahnung wie die o.g. Tester 342cd/m^2 gemessen haben. Gefühlt war er nicht heller als ein 250cd/m-Monitor, im Freien kaum benutzbar.

K.a.welches Panel da drin steckt. Meinen privaten (X2xx) hab ich vor einer Weile auf FHD-Panel von LG umgebaut, das hat im Unterschied zum T480s sehr ordentliche Helligkeit. Leider auch etwas BLB (am Scharnier) und nicht perfekte Ausleuchtung (rechte Hälfte dunkler), aber da muss man schon gezielt danach suchen.
 
Das FHD im t480s ist noch dchlechter als im t460s. Ich/NBC rede vom wqhd Display.
 
Zurück
Oben