Wichtiges Bauteil Überhitzt (Mein Kopf)

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
280
Ich habe folgendes Problem, leider ist es im Sommer immer sehr warm, besonders in meiner Wohnung. Ventilatoren gibt es zwar schon einige im niedrigen Preissegment, allerdings fand ich oft Berichte von sehr schlechter Verarbeitung, schnellen Defekten oder geringer Leistung.
Momentan verwende ich vier kleine (60mm) ehemaligen Serverlüfter die ich zusammengebunden habe (mit Kabelbindern). Eigentlich sind die auch ganz gut, aber leider hat der Lüfter wohl einen Lagerschaden, was zu einem ständigen klappern führt was einfach unerträglich wird. Ohne geht es aber auch schlecht.

Deswegen hatte ich mir gedacht, vielleicht kann ich so einen selbst gebauten Ventilator noch mal mit neuen Lüftern bauen. Daher suche ich Lüfter mit einiger Power, die Lautstärke ist nicht so wichtig, dafür sollte der Preis recht niedrig sein. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Einfach Standventilatoren gibts ab 10€, etwas das auch länger als einen Sommer hält gibts für 20€+. Denke nicht, dass du mit einer Eigenbaulösung aus PC-Hardware da auch nur annähernd günstig sein wirst, zumal viele kleine Lüfter immer schlechter sind als ein großer was Lautstärke und Fördermenge angeht; bedenke dass du 4x Platz für Motor+Gehäuse brauchst.
Zudem muss beim Eigenbau auch die Stromversorgung gewährleistet sein.

Kurz: Einfach was fertiges kaufen.
 
Leider sind viele Teile im Handel fertig günstiger als ein Selbstbau. Hätte ich noch 4 Lüfter im Schrank, dann würde ich einen Ventilator bauen. Habe ich keine Lüfter im Schrank, dann ist bei Neukauf ein normaler Ventilator die bessere Wahl.
 
Du weißt schon das ein Ventilator nicht kühlt sondern nur die Luft umwälzt? ;) Ansonsten wenn die Lautstärke egal ist nimm eine kleine Windmaschine, hab eine von AEG macht Lärm wie ein Propellerflugzeug und kann mit meiner Monoblockklima mithalten vom Lärm und entfacht einen Ministurm. Nehm ich morgens damit das Durchlüften schneller geht ;)
 
Bei dem Händler deiner Wahl ein kleines 12V 2A Steckernetzteil holen. Kostet oft nicht mehr als 2-3€. Daran einen 120/140mm Lüfter deiner Wahl. Ich empfehle hier gerne NoiseBlocker Black Silent Lüfter. Einer mit unter 1000UPM reicht bereits für eine ordentliche Strömung.

Ich habe mir mit einem noch älteren blauen NoiseBlocker (ca.1100UPM) auch eine Lösung gebastelt nur nutze ich mein 100W Meanwell Bastelnetzteil dafür. Kaum wahrnehmbar und genug Luft zum abkühlen bei einem sehr geringen Verbrauch (~2W).
 
Hab nen Schwanenhals hinten an den Rechner geschraubt, also mittels dicker Scheibe und entsprechender Mutter an der Schlauchdurchführung festgeballert.
Lüfter klebt mit Heißkleber vorne dran, Kabel geht durch den Schwanenhals in den Rechner, dazwischen nen alter FanMate von Zalman.

Leider hat die Katze rausgefunden das Heißkleber nix taugt...
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
7.869
Leserartikel Bitfenix Nova
Antworten
4
Aufrufe
4.248
Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
303.987
Zurück
Oben