Wide Gamut Monitor mit 4k gesucht

Spawnie112

Lieutenant
Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einmal vom technischen Verständnis her ein Problem und eventuell habt ihr ja auch ein paar Modelle die ihr empfehlen könnt.

Ich suche zur Bildbearbeitung einen ordentlichen Monitor der kalibrierbar ist, realistische Farben hat und vor allem einen standardisierten, reproduzierbaren Farbstandard nutzt. Bei 13 Cent Abzügen mag das alles egal sein, aber sobald man eine höherwertige Ausgabe in Auftrag gibt, wäre ein Standard schon was feines.

Bei den Fotoprofis stößt man hier immer wieder auf den Begriff "Wide Gamut".

Nun frage ich mich - da die Suche nach diesem Begriff eher mau ausfällt - ob es für den Farbraum oder Paneltyp noch andere Fachbegriffe gibt nach denen ich effizienter suchen kann?

Habt ihr vielleicht sogar Modellempfehlungen?
Ich denke an 24" aufwärts, eben mit diesem "Wide Gamut". 4k wäre auch super.
Ich betreibe das ganze als Hobby und nicht als Profi, Eizos für 4000€ scheiden also aus.
Perfekt wäre es natürlich, wenn das ganze noch im 3-stelligen Bereich machbar wäre.
Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hervorragenden Monitor deutlich günstiger: http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B00PQ9MYYA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-31mu97-b-teil8.html
Bietet echtes 4K, einen großen Farbraum und eine sehr gute Kalibrierung ab Werk, bzw. gute Möglichkeiten zur Kalibrierung. Normalerweise zahlt man etwa 1100€. Durch die 30% Aktion auf Warehouse Deals bekommt man ihn bei Amazon UK für 750€. Günstigere 4K Monitore haben normalerweise einen kleineren Farbraum. Ähnlich gute Bildqualität bei wqhd ist aber günstiger zu haben.

Das Budget muss sich wohl nach dem Markt richten. Wenn 4k den Preis sprengt, dann muss dieser Faktor halt weichen.

Wo gehen denn die Wide Gamut 4k los?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K und gute Farben bist du mit deinem Budget stark eingeschränkt, wirklich gute Geräte (Eizo, Nec) kosten 4 Stellige Summen.
Bei den Konsumergeräten von z.B DELL musst du abstriche machen.

Vlt wäre es sinnvoll eine Nummer kleiner zu Wählen von der Auflösung?(WQHD) Da bekommst du wenigstens gute Geräte für dein Budget.

Also ich bin noch nicht zu 100% warm mit den technischen Begriffen und Definitionen.

4k halte ich schon für sinnvoll.

Bei der Farbe hingegen weiß ich nicht, ob Wide Gamut nicht für mich übertrieben ist.
Ich will realistische Farben, die brillant und klar sind.
Zudem sollen sie einem gängigen Standard entsprechen damit bei Druckaufträgen keine Überraschungen ausstehen. Das dürfte aber ja jeder HW kalibrierbare Monitor leisten.

Reicht mir vielleicht ein Monitor der beispielsweise den sRGB Raum zu 99% oder 100% abdeckt?
Oder sollte man da AdobeRGB als Referenz nehmen? Wohl eher nicht denke ich, denn die DSLR steht ja auch auf sRGB...

Von jedem Monitor der Kalibiert wurde würde ich nicht gewisse standards erwarten. Da werden zum Teil (auch von großen Markenherstellern) viele Schrottpanels verbaut. Da nützt dir das Kalibrieren auch nix.

Eben deswegen frage ich ja, um zu erfahren was man empfehlen kann, und was was taugt.

Nach euren Meldungen habe ich mir mal meine Gedanken gemacht.

Ich möchte klare, deutliche, brillante Farben haben. Rotes Rot, keine braune Matsche.
Ordentliches Weiß und Schwarz wären auch super, wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht wieder ein neues Fass wäre.

Von daher denke ich ich kann meinen Anforderungskatalog etwas anpassen:

* 24" aufwärts, eher 27". Noch größer müsste ich mal live sehen.
* 4k Auflösung.
* 100% sRGB Abdeckung.
* Qualitativ hochwertig, insgesamt & besonders in Sachen der Bildqualität.

Rein von der Theorie her wäre es interessant zu wissen, ob 99% sRGB in der Praxis wirklich von einem 100% sRGB zu unterscheiden ist.

Meine Überlegung dahinter ist, dass (die Marken & Modelle wären noch zu bestimmen) vielleicht ein 99er höherer Qualität besser wäre als ein günstiger 100er?

Ich dachte das Kriterium der hohen Qualität für dich wäre der große abgedeckte Farbraum? Die Vorkalibrierung der Monitore, die auf Bildbearbeitung abzielen, ist in Ordnung, aber beste Farbtreue erreicht man sowieso nur mit Kalibrierung. Für 100€ bekommst du die Datacolor Spyder Express, die dir dabei hilft.

Wie auch immer kannst du bei Geizhals die Monitore selbst nach Eigenschaften sortieren lassen und die Tests bei Prad und co durchlesen. Mit diesen Informationen wirst du sicher eine gute Entscheidung treffen können.

Meine Kriterien waren/sind ja recht "weich" weil ich einfach nicht exakt weiß was ich benötige.

Ich möchte ein gutes Bild. Und verlässliche Farben. Anfangs dachte ich, das sei nur mit Wide Gamut Geräten möglich, aber so wie ich das mittlerweile verstanden habe, taugt für meine Belange auch ein guter 100% sRGB Monitor.

Ich dachte zudem, die Kalibrierung per Hardware sein eine ganz andere Liga. Mittlerweile habe ich euch so verstanden, dass bei einem vorkalibrierten Monitor das Feintuning per Software ausreicht - für meine Belange als Nicht - Profi.

Das ist soweit OK, und macht die Sache deutlich billiger, da hab ich nix dagegen.

Nur stellt sich mir vor allem die 2 Fragen:

1) Aktuell habe ich nur einen LG - 24MP55HQ mit ca. 73% sRGB. Würde ich bei einem 99% oder 100% sRGB wirklich deutliche Vorteile sehen?

2) Muss es wirklich ein 100% sRGB sein - wobei MUSS relativ ist?
Oder ist ein 99% sRGB auch OK?
Wäre der LG 27MU67-B mit den 100% sRGB auf der Geizhals - Liste vergleichbar?

Es kommt immer darauf an, was in den Bildern vorkommt. Wenn du viel Grün drin hast, kann man den Unterschied von 70% zu 100% schon sehen. Wenn zufällig nur die Farben im Bild vorkommen, die bei den 70% dabei sind, macht es natürlich keinen Unterschied. Ob 99 oder 100% ist egal.

Neben dem abgedeckten Farbraum ist die Farbtreue ja ebenfalls wichtig. Wenn du zwar alle Farben darstellen kannst, aber immer nen Blaustich hast, bringt das ja auch nichts. Kann wie gesagt nur prad empfehlen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b-teil6.html#Farbwiedergabe
Da steht, der Monitor liefert im srgb Modus keine ordentlichen Ergebnisse.

Dieser Dell ist besser vorkalibriert sein. http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de
http://www.digitaltrends.com/monitor-reviews/dell-p2715q-review/

Aber wie gesagt. Wenn du noch mehr Modelle vergleichen möchtest, einfach den Namen und Review, color accuracy, grey scale, test oder was auch immerdich interessiert bei google eingeben und die Tests lesen. Einfach nur auf vollen srgb Farbraum und relativ geringe Farbabweichungen und gute Gamma Kurve achten.

Zurück
Oben