Wide monitor für gaming und programmieren

Beau

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich stoße momentan auf das Problem, dass ich nicht mein MacBook zum arbeiten benutzen möchte sondern Linux, was wiederum schwer ist, da mein Monitor recht klein ist und ich es gewohnt bin bei der Arbeit zwei Monitore zu nutzen. Ästetisch fände ich es schöner nur einen Monitor zu haben, daher einen Widescreen und da ich gerne zocke und Filme drauf schauen möchte einen OLED.

Amazon hat gerade diesen hier im Angebot: LG Electronics 45GR95QE-B

Reviews sind positiv und den Preis könnte ich zahlen, ich habe aber ein wenig Bedenken weswegen ich um euren Rat bitte. Sind die PPI problematisch wenn ich damit vorallem programmiere? Es hat kein G-Sync nur FreeSync, - ist das ein großer Verlust? Gibt es in dem Preisrahmen bessere?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Gut für gaming und programmieren
  • Soll mit windows, macOS und Linux funktionieren
  • OLED
  • Gut im Einklang mit meiner Grafikkarte (4080)
  • Soll als einziger Monitor dienen (außer wenn ich das Macbook anschließe

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Arbeite ab und zu mit Photoshop und Lightroom, aber nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Will ihn alleine nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4080 gamingpro OC palit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich.
 
ich bin seit einigen Wochen großer fan des AW3423DWF (OLED)

Inzwischen ist bei mir alles OLED (Handy, TV, PC, Laptop) und ich will nie weider ins LCD Zeitalter zurück.

Mit dem LG kannst glaube nix falsch machen! hätte es den vor 5 Monaten gegeben - hätte ich den genommen. Wobei mir 45'' bei der Auflösung etwas zu groß wären - eher geschmackssache.
 
Wie ist der Sitzabstand? 1440p bei 45" 21:9 sind nur etwas über 80ppi. Ähnlich wie FHD auf 27" 16:9. Würde ich mir nicht (mehr) antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und madmax2010
zum Programmieren nicht lieber 27"WQHD oder 32" 4k?
Beider Aufloesung hast du einen Reisen Monitor, aber kaum Arbeitsfläche
 
Lupus M schrieb:
Wie ist der Sitzabstand? 1440p bei 45" 21:9 sind nur etwas über 80ppi. Ähnlich wie FHD auf 27" 16:9. Würde ich mir nicht (mehr) antun wollen.

Der Abstand ist etwa 70 cm.

madmax2010 schrieb:
zum Programmieren nicht lieber 27"WQHD oder 32" 4k?
Beider Aufloesung hast du einen Reisen Monitor, aber kaum Arbeitsfläche

Tatsächlich habe ich nicht richtig hingeschaut, ich dachte es wären 4K...

Was wären den vernünftige Alternativen zu diesem hier? Hatte mir nur diesen herausgenommen, da er gerade im Angebot ist.
 
dermoritz schrieb:
ich bin seit einigen Wochen großer fan des AW3423DWF (OLED)
Ich benutze den auch zum spielen und programmieren und bin sehr happy. mit ner 4080 holst Du auch alles raus aus dem Screen.
In der Preisklasse würde ich nur noch OLED nehmen.
 
Ich nutze ebenfalls den Dell AW3423DWF für 80%/20% zocken/Office/programmieren und möchte ihn nicht mehr hergeben. Allerdings muss man die die Sub-Pixel Anordnung berücksichtigen. Mir fallen die grünen/roten Kanten um Buchstaben immer mal wieder auf. Insbesondere bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund im VisualStudio.
Darüber hinaus möchte der Monitor alle 4 Stunden ein Pixel-Cleaning Programm durchführen, was hin und wieder mal in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
 
Danke euch, hab mich noch ein wenig eingelesen und jetzt auch einen AW3423DWF bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und dermoritz
Zurück
Oben