Widerrufsrecht bei Handyverträgen

DJ_CULO

Lieutenant
Hi

Ich hät da mal ne Frage, wie sieht es mit dem Rückgaberecht/Widerrufsrecht bei Handyverträgen aus?
Der Vertrag würde bei 3 in Ö abgeschlossen werden. Habe ich die normalen 7 Tage Rückgaberecht aufs Handy und auf den Vertrag?

In den AGB steht das drinnen:

6 Fernabsatz gegenüber Verbrauchern
6.1 Sofern der Kunde Verbraucher ist, sind auf Verträge, die
unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer
Fernkommunikationsmittel geschlossen werden
(Fernabsatzverträge), die Bestimmungen des KSchG
anzuwenden.
6.2 Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz
geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz
abgegebenen Vertragserklärung innerhalb der
Rücktrittsfristen gemäß § 5e KSchG zurücktreten. Die
Rücktrittsfrist beginnt bei Verträgen über die Erbringung
von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses
und beträgt in der Regel sieben Werktage (Samstag zählt
hier nicht als Werktag). Für die Wirksamkeit eines solchen
Rücktritts genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb
der Frist abgesendet wird.

Danke für eure Hilfe

mfg

Hallo, normaler weise besteht bei Handyverträgen auch ein 14 Tägiges widerrufsrecht. Also ich kenne es nur mit 14 Tagen.

MfG

ja wenn er übers internet/telefon/fax (fernkommunikationsmittel) geschlossen wurde haste 7 werktage zeit ihn zu wiederrufen, steht doch alles schön in den agbs ... btw mit vertrag is hier sowohl der kaufvertrag als auch der eigentliche dienstleistungsvertrag (keine ahnung wie der juristische fachausdruck is sorry :D) gemeint

Hier mußt Du wie oben schon richtig gesagt zwei Verträge unterscheiden. DAs eine ist der Dienstleistungsvertrag und das andere der Kaufvertrag. Dabei gelten andere Bedingungen für den Start der Fristen.
  • Beim Kaufvertrag mit Erhalt der Sache
  • Beim Dienstleistungsvertrag mit Abschluß des Vertrages

ACHTUNG - beginnt der Dienstleistungsvertrag innerhalb von 7 Tagen nach Abschluß, kannst Du nicht widerrufen!

Also Handy/Vertrag wurde übers Internet abgeschlossen, dass ich im Shop kein Widerrufsrecht habe, ist mir bewusst.

Ich hatte das Desire vor ca 3 Wochen bestellt und mich jetzt doch umentschieden das iPhone zu nehmen. Heute habe ich die Versandbestätigung bekommen, dass es versendet wurde.

Der Vertrag wäre der Superphone 4000 Tarif
http://drei.at/webshop/prepareSelectionTarifDetail.do?tarifId=ATS0058&snId=C63982

Jetzt hab ich mir gedacht, ich teste einfach und wenn es mir gefällt, behalte ich es, falls nicht geht es halt zurück.

Kann ich das so machen oder sollte ich einfach die Lieferung nicht annehmen, dann würde ja auch kein Vertrag zustande kommen.

Wenn Du das Telefon nicht annimmst, dann ist zumindest der Kaufvertrag über das Handy widerrufen. Der Dienstleistungsvertrag mit 3 besteht aber noch. Ab wann soll der denn laufen?

Handy kostet 0€
dh ich muss den Vertrag annehmen?
Soweit ich weiß läuft es so ab, dass ich das Handy von DPD bekomme und den Vertrag sofort bei Annahme unterschreiben. Dh der Vertrag würde laufen sobald ich das Handy habe.

Aha, dh. in dem Paket ist das Handy und der Brief von 3 mit der SIM-Karte und dem andere Gedöns. Dann nimm es einfach nicht an und die Sache sollte gegessen sein.

Exakt
deswegen wollte ich ja fragen, ob ich es nutzen kann, sprich testen und keine Kosten verursachen falls mir das Telefon gefällt behalte ich es, falls nicht, geht es zurück.

Naja egal, wird sich wohl spontan entscheiden was ich mache.

Danke trotzdem

Zurück
Oben