Widerstände auf ASUS P5Q Pro abgerissen, Suche Datenblatt oder Infos

GnaMorg

Cadet 3rd Year
Also wie der Titel schon sagt bin ich mit meinem P5Q PRO nicht gerade sanft umgegangen und habe 2 Widerstände abgerissen:rolleyes:. Nun bin ich auf der Suche nach den Größen dieser beiden Widerstände und bisher noch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen wie groß diese Widerstände sind oder ob es ein Datenblatt für solch spezifische Angelegenheiten gibt?

Ich habe Bilder von groß nach klein gemacht und die betreffende Zone immer rot eingekreist

MB in der Totale:

ein bißchen näher:

und ganz nah mit den makierten Widerständen:

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke

... wenn du die Widerstände noch hast, kannst du vielleicht Glück haben (Bezeichnung mit Lupe suchen) oder Größe exakt meßen. Wenn du sie nicht mehr hast, dann ist der Ofen aus. Es handelt sich auch eher um Chipkondensatoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort . Die Bauform dieser Größe von Bauteilen heißt m.M.n. SMD 0402 (1mm x 0,5 mm) und es gibt sowohl Widerstände als auch, wie von dir aufgezeigt, Kondensatoren in dieser Größe.
Allerdings haben alle Kondensatoren/Widerstände dieser Bauart keine Beschriftung mehr und unterscheiden sich nur in der Farbgebung. Ich glaube die Kondensatoren sind eher ocker-grünlich und die Widerstände schwarz-grau. Die hochauflösenden Bilder die ich von diesem Mainboard gesehen habe stellten diese Teile schwarz dar, also glaube ich es handelt sich um Widerstände.

sind ganz klar widerstände.

Da das Widerstände für die Signalleitungen des Darüber liegenden Controllers sind, würde ich ganz schwer davon ausgehen das die nebenliegen Widerstände die selben werte haben.

also 2 davon runter, beide nachmessen, wenn sie gleichgroß sind wieder alle 4 drauf löten.

wobei, wenn sie wirklich nur an den Controller gehen, dann muss man sie garnicht runter machen.
Miss einfach mal alle Umliegenden Widerstände nach und sag dann was dabei raus kam.

edit:Ich kann zwar keine Datenblätter finden, aber so wie es aussieht ist das nur ein CHip um das System auszulesen.
es sollte also nicht so tragisch sein wenn dieser 2 signale nicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
sind ganz klar widerstände.

... dann mal viel Spass mit den Widerständen. Frag mich, wie du dass so einfach mal heraus sehen kannst. Mitarbeiter bei ASUS?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... dann mal viel Spass mit den Widerständen.

gibt schlimmeres. sofern man das entsprechende Equipment nicht hat wird es aber schwer.
Man kann aber auch einen Heißluftfön nehmen. (unter anderem Bei großen ICs ganz Praktisch)

Frag mich, wie du dass so einfach mal heraus sehen kannst. Mitarbeiter bei ASUS?

Nee aber irgendwas muss man ja gelernt haben...;)
Und da Asus auch nicht dumm ist, haben sie sich etwas bei der beschrifzung gedacht.
bei der 0603 Bauform:
Ekiger Aufdruck = Kondensator
Ovaler Aufdruck = Widerstand

edit:
Hab mir das nochmal angeschaut, der IC unter den Widerständen ist ein GD75232 dieser ist ein Treiber für die Nebenliegende COM1 Schnittstelle.
Der Winbond IC Steuert unter anderem den GD75232 an.
Kannst ja mal schauen ob die COM1 schnittstelle noch funktioniert. (RxT und TxD brücken und über das HyperTerminal (XP) irgendwelche Zeichen schicken.

Ich würde sagen die Widerstände waren nicht os wichtig und wirken sich nicht auf die Systemstabilität aus.
Daher würde ich nicht auf dem Board rumlöten, ehr auf die eine Schnittstelle verzichten.

hast du das board eigentlich schonmal getestet?
gab es dort Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Und da Asus auch nicht dumm ist, haben sie sich etwas bei der beschrifzung gedacht.
bei der 0603 Bauform:

... auf meinem alten Asus P5N- E SLI hatte ich Massenweise SMD ohne jegliche Beschriftung. Aber wenn zufällig diese 2 beschriftet sind, hat er Glück gehabt.

wie es bei deinem Aussieht weiß ich nicht, aber hier sieht man ja an den Bildern eindeutig das jedes Bauteil weiß umrandet ist.

und wie gesagt,
Eckiger Rahmen bei 0603 = Kondensator
Ovaler Rahmen bei 0603 = Widerstand

Eine Beschriftung alla R157,R336,C36.... gibt es warscheinlich aus estetischen gründen nicht.

Zurück
Oben