Wie 4k-HDD mit Gparted für WinXP32 partitionieren/formatieren?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.486
Hallö,

ich hab einen neuen Rechner, auf den soll jedoch noch WinXP32 drauf. Die HDD ist eine WD EARS 1,5TB mit 4k Sektoren.
Meine Frage nun: Wie partitioniere ich mit Gparted (von der Parted Magic CD) die Platte "korrekt" damit die Partition bei einem durch 8 teilbaren Sektor beginnt (so muss es ja sein, oder?)? Hab da nichts gefunden, wo man das einstellen kann.
Muss ich die Partitiontabelle von MS-DOS auf GPT ändern? Blick nicht durch....
Fragen über Fragen...
 
Mit den 4k Sektoren hat das nichts zu tun, mit GParted müsstest du erst ran, wenn eine Partition größer, als 2TB sein soll, was bei dir nicht der Fall ist. Kannst ganz normale MBR-Partitionen erstellen.
 
@chriss_msi
Du verwechselst da wohl offensichtlich was. GParted ist nicht GPT.
 
Er fragt, ob er GPT-Partition braucht, ich sag nein, wo ist das Prob?
 
Die Antwort auf die Frage lautet:
http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual#gparted-specify-partition-alignment
Specifying Partition Alignment

To specify the alignment of the partition, click the Align to arrow button, and select from the list.

Use MiB alignment for modern operating systems. This setting aligns partitions to start and end on precise mebibyte (1,048,576 byte) boundaries. MiB alignment provides enhanced performance when used with RAID systems and with Solid State Drives, such as USB flash drives.
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
Mit den 4k Sektoren hat das nichts zu tun, mit GParted müsstest du erst ran, wenn eine Partition größer, als 2TB sein soll, was bei dir nicht der Fall ist. Kannst ganz normale MBR-Partitionen erstellen.
Hat es sehr wohl was zu tun - wenn Du im XP einfach eine Partition anlegst, beginnt die auf Sektor 63 und dann hast Du ganz einfach beschissene Schreibperformance bei 4K Advanced Format Platten
Und mit Platten >2TiB stehst Du bei XP mit GPT auf dem Schlauch, weil XP GPT nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Er fragt, ob er GPT-Partition braucht, ich sag nein, wo ist das Prob?
Weil du die Frage im Gesamten nicht verstanden hast und deine Antwort bezüglich der 4K Sektoren und dass er GParted nur benötigt, wenn eine Partition größer als 2 TB sein soll falsch war.
 
Oh bitte, schlagt euch nicht wegen mir... ;)

Gut, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter: MiB ist bei GParted per default eingestellt. Hab jetzt eine 400GB und eine Rest GB Partition gemacht.

Bei den Device Infos steht "track/sectors: 63". Das ist aber was anderes, oder? Denn das bezieht sich auf die ganze Platte.


Hat jetzt jemand noch ne Idee, wie ich den AHCI Treiber ohne Floppy-Anschluss auf das System bekomme ohne es direkt auf die XP-CD zu integrieren? USB wird wohl sogar von einer SP3 CD nicht erkannt...
 
"track/sectors: 63" bezieht sich auf die Methode, veraltet nach Zylindern auszurichten und sollte eigentlich sectors/track=63 und tracks/cyl=255 sein, ist aber in diesem Fall des MiB-Alignments uninteressant.
Verrate mal, welche Treiber und welches Board und wozu unbedingt FDD
 
Sorry, hab die Reihenfolge verwechselt: heißt "sectors/track=63"...

AHCI Treiber für XP: Das Board ist ein MSI 760GM-P23(FX) mit AMD760G/SB710 Chipsatz. Eben ohne FDD Anschluss, sonst könnte ich es ja damit machen.
Ergänzung ()

So, XP Pro SP3 ist nun drauf.

Partition Wizard sagt mir für die C-Partition: "First physical sector: 2048".
Das passt so, oder? Denn so übermäßig schnell finde ich das System bisher nicht...

Vielleicht wird es mit dem Chipsatzreiber schneller. Der kommt jetzt gleich drauf.
 
"First physical sector: 2048" passt.
Normalerweise kann man bei den AMD-Southbridges im BIOS die Anschlüsse 1-4 und 5/6 getrennt IDE/AHCI/RAID konfigurieren.
Somit tut es der einfache Trick, die Systemplatte und das opt.Laufwerk am 5/6 Anschluss zu hängen und auf IDE zu belassen, und die ersten 4 auf AHCI zu stellen.
Damit brauchst Du für die XP Installation keine Treiberdiskette, weil auf IDE Controller die standardmäßigen Treiber reichen.
Wenn das System läuft, einfach die Treiber runterladen und installieren, die dann für die Anschlüsse 1-4 verwendet werden.
Danach kannst Du die Systemplatte an einem der ersten 4 Anschlüsse hängen und mit den AHCI-Treibern booten.

BIOS sollte auch neueste Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde es das nächste Mal testen. Hab es nun schon auf Port1 im IDE Modus installiert. Hast du das schon mal so wie beschrieben erfolgreich gemacht?
 
Du brauchst ja nur einen Controllerteil auf AHCI und einen auf IDE konfigurieren, was bei AMD einfach ist
1x? So etwa 100x ...
Funktioniert natürlich auch, wenn man bei Intel einen zweiten SATA-Controller am Board hat oder einen aus der Krimskramsbox am PCI/PCI-E reinsteckt, um sich die FDD zu ersparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben