Wie 5.1 System optimal aufstellen?

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

Ich habe zur Zeit mein 5.1 System wie folgt aufgestellt:

Front- und Center sowie die Rear Lautsprecher sind in einer Höhe von 1,15 Metern an der Wand aufgehängt bzw. angeschraubt.
Subwoofer steht links neben dem Fernseher. Also nicht genau in der Mitte sondern eher weiter rechts.

Die Frontlautsprecher inkl. Center befinden sich 2 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Rearlautsprecher sind 1,5 Meter von der Hörposition entfernt.
Die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ist auch im Sony 5.1 Receiver einprogrammiert.

Nun habe ich gelesen, dass man die Rear Lautsprecher höher als die Frontlautsprecher aufhängen sollte. Es stand was von 1,60 Metern im Text.

Was meint ihr ggf. aus Erfahrung? Alle auf gleicher Höhe lassen?

Edit: Weiterhin kann ich bei meinem Subwoofer eine Frequenz einstellen (Crossover). Diese ist stufenlos von 80Hz bis 140 Hz einstellbar.
Wo sollte erfahrungsgemäß die Einstellung sein?

Gruß
devebero

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Edit: Weiterhin kann ich bei meinem Subwoofer eine Frequenz einstellen (Crossover). Diese ist stufenlos von 80Hz bis 140 Hz einstellbar.
Wo sollte erfahrungsgemäß die Einstellung sein?

80 Hz gelten als die Grenze unter der eine Tonquelle nicht mehr ortbar sein soll und sind damit eine übliche Übergangsfrequenz (THX fordert das sogar).
Die heute gewünschten kleinen Satellitenboxen kommen meistens jedoch nicht in solche Frequenzbereiche. Deshalb muss man die Übergangsfrequenz auf Kosten der Ortbarkeit höher einstellen.

Deshalb:
80 Hz bei einem ausgewachsenen Boxensystem, bei einem Satellitensystem sollte man nachschauen, was der Hersteller empfiehlt.

Hier mal die Daten meines Boxensystems:

Übertragungsbereich:

Front: 120...25.000 Hz
Center: 120...25.000 Hz
Surround: 120...25.000 Hz
Subwoofer: 38...140 Hz

Übergangsfrequenz:

Front: 5.000 Hz
Center: 5.000 Hz
Surround: 5.000 Hz
Subwoofer: 80...140 Hz (regelbar)

Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die Übergangsfrequenz bei ca. 120Hz einstellen sollte, weil bei den Satelliten der Übertragungsbereich ab dort anfängt? Was hat es dann noch mit der Übertragungsfrequenz auf sich? Oder kann ich das ausser Acht lassen?

Gruß
devebero

Zuletzt bearbeitet:
schau Dich einfach mal bei Teufel um, da gibt es genügend Material zum Einrichten von Lautsprechersystemen.

Ach ja: Wenn der Center auf gleicher Länge wie die Front-Lautsprecher stehen, sollte er verzögert werden (Delay).

Die Effektlautsprecher (rear) sollten minimal hinter dem Hörer und minimal über Ohrenhöhe angebracht werden. Natürlich sollte die seitliche Entfernung zum Hörer bei Effekt- und Stereolautsprechern (front) übereinstimmen.

Je nach Aufstellung des Subwoofers ist dort eine Phasenumkehr ratsam. Das kannst Du entweder ausrechnen (;)) oder einfach ausprobieren.

Hi,
ich weiß, dass es bei Teufel Produkte zum Einstellen gibt.
Ich wollte aber einfach nur die optimale Höhe und vor allem die Einstellung für den Sub wissen.

Alle Boxen sind auf gleicher Höhe und alle genau gegenüber aufgestellt.
Sollte daher eigentlich ok sein.

Der Center ist bedingt durch die Tiefe des TV ca. 60 cm weiter vorne.
Dann brauch ich nichts einstellen, oder?

doch, wenn der Center vor den Stereolautsprechern steht, sollte er verzögert werden.
Sonst kommen die Schallwellen von dort ja vor denen der Front-LS bei Dir an und verzerren somit das Klangbild.

Das ganze dürfte doch mit dem Einstellen der Entfernungen im AV Receiver erledigt sein, oder?
Also man kann im Sony AV Receiver ( STR-495) einstellen, wie weit jede Box von der Hörposition entfernt ist. Das habe ich gemacht. Dann dürfte ich auf der sicheren Seite sein....denke ich mal.

Zurück
Oben