Wie Aio Wakü "vernünftig" übers BIOS einstellen

Dennis1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Hallo allerseits, bisher hatte ich mich mit PC-Technik nie wirklich befasst. Ich hatte ein in die Jahre gekommenes System mit dem ich aber immer zurecht kam da ich überwiegend alte Klassiker gespielt habe, die nicht viele Ressourcen benötigen und zudem viel mit Office-Produkten gearbeitet. Ich würde behaupten das zumindest inzwischen ein gewisses "Otto-Normalverbraucher wissen" besteht.

Nun hatte ich mir bereits vor längerer Zeit ein neues System zusammengestellt, hatte einfach Lust dazu. Laufen tut soweit alles tadellos, das erwerben und einbauen der Komponenten war also keine Problem. Jetzt habe ich endlich mal Zeit mich mit der "Einrichtung" zu befassen und auch mal ein paar Games anzuspielen.

Nun kommt aber meine Frage, ich habe eine CPU-Wasserkühlung verbaut, und würde diese gerne zu aller erst vernünftig einstellen.
Sprich, die Drehzahlen der Lüfter am Kühler, sowie die der Pumpe.
Aktuell steht die Pumpe im BIOS auf "Standard" und die beiden Kühlerlüfter auf "Lautlos".

Im BIOS kann man die Drehzahlen in % einer selbst eingestellten Temperatur zuweisen.
Nun ist natürlich die Frage ob dies Sinn macht oder die vorgegebenen Profile wie "Lautlos" / "Standard" / "Volle Leistung" usw ausreichen.

Anbei lade ich ein paar Bilder hoch Zb. Die CPU-Temp. Im IDLE Modus sowie die Systemdaten.
*Die Gehäuselüfter sind übrigens nicht erwähnenswert, diese laufen im Automatikmodus über eine Lüftersteuerung per Temperaturfühler im Gehäuse.

System:
MB: AsRock B450M Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill RipJaws V (16GB)
Graka: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Wakü: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: Corsair RM750 (Gold)
BS: Windows 10 Pro





Ich freue mich auf Antworten, liebe Grüße.
 

Anhänge

  • img_001.jpg
    img_001.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 445
  • 20220109_202327-min.jpg
    20220109_202327-min.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 465
  • 20220109_202300-min.jpg
    20220109_202300-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 516
  • 462164264-min.jpg
    462164264-min.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 491
Dennis1994 schrieb:
Nun ist natürlich die Frage ob dies Sinn macht oder die vorgegebenen Profile wie "Lautlos" / "Standard" / "Volle Leistung" usw ausreichen.
was verstehst du denn hier unter "ausreichen"? temps passen, für dich nicht zu laut -> ist doch "ausreichend".

meine meinung: im leerlauf braucht es sicher keine 870RPM bei den lüftern. wie sehen denn die temps und RPM unter last aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Manou
Bei mir läuft "Fan Control",ist kostenlos und funktioniert sehr gut!!
 
Ich weiß ja nicht ob sich in den letzten Jahren was geändert hat, aber im Regelfall lagen doch immer im BIOS / UEFI Lastähnliche Zustände an. Von daher haut das mit den 870rpm auch hin. Andernfalls wären es auch keien 50°C.

Also ich persönlich würde eine richtige Lüfterkurve einstellen. Dann hast du mehr kontrolle und ggf bessere Werte. Wobei besser ja immer im Auge des Betrachters liegt.

Ich hab in meinem PC z.B. 4x Lüfter. 2x 180mm Lüfter unten wo ich ne 280er AIO verbaut habe. Oben und hinten habe ich jeweils einen 120mm Lüfter. Alle Lüfter sind Temperaturgesteuert. Wobei die beiden kleinen erst ab Temperaturen von 40 / 45°C bei dem Chipsatz bzw. den Spannungswandlern anlaufen. Gerade letzteres tritt so gut wie gar nicht in Kraft.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
im BIOS / UEFI Lastähnliche Zustände an
Das war bei mir noch NIE so. Wie kommst du denn darauf?
 
Für die Pumpe gibt Enermax keinen Regelbereich an. Es kann also durchaus sein, dass diese offiziell auf 12V laufen soll. Das geben einige Hersteller so vor.

Bei den Lüftern gilt wie immer: so leise wie möglich und so schnell wie nötig. Ich würde so ca. 600 rpm bis 60°C anpeilen und dann Maximaldrehzahl ab 75 oder 80°C.
 
Danke für die vielen Antworten. Nebenbei angemerkt, ich habe mit der Pumpe auf "Standard" und den Radiatoren auf "Lautlos" gestern das Benchmark "PC Mark 10" durchlaufen lassen, die zumindest maximalste Temperatur über das Programm "Core Temp" waren 59 Grad. Die beiden Lüfter sind während des Benchmarks übrigens etwas von der Drehzahl her angestiegen, aber angenehm, nicht zu laut und auch nicht durchgehend.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Für die Pumpe gibt Enermax keinen Regelbereich an. Es kann also durchaus sein, dass diese offiziell auf 12V laufen soll. Das geben einige Hersteller so vor.
12V bedeutet max. Drehzahl für Pumpe? Die Frage ist dann natürlich ob das nötig ist, ich gehe nämlich jetzt mal davon aus das dauerhafte max. Drehzahl sich auf die Lebenszeit der Pumpe auswirkt?

Creeping.Death schrieb:
Bei den Lüftern gilt wie immer: so leise wie möglich und so schnell wie nötig. Ich würde so ca. 600 rpm bis 60°C anpeilen und dann Maximaldrehzahl ab 75 oder 80°C.
Das ist doch schonmal eine Aussage, dann würde ich die Pumpe im Standardmodus über BIOS laufen lassen, und die Lüfterkurve für die Radioatoren so einstellen das diese bei 75 bis 80 Grad auf voller Drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis1994 schrieb:
die zumindest maximalste Temperatur über das Programm "Core Temp" waren 59 Grad
CoreTemp stammt aus einer Zeit, als man Rechner noch mit Holz anfeuern musste :D
Heutzutage nimmt man HWiNFO, LibreHardwareMonitor oder dergleichen.
Dennis1994 schrieb:
12V bedeutet max. Drehzahl für Pumpe? Die Frage ist dann natürlich ob das nötig ist, ich gehe nämlich jetzt mal davon aus das dauerhafte max. Drehzahl sich auf die Lebenszeit der Pumpe auswirkt?
12V bedeutet tatsächlich Maximaldrehzahl und belastet deine Pumpe weniger als eine sich ständig ändernde Drehzahl. Für die Lebensdauer unvorteilhaft sind Luft in der Pumpe und hohe Temperaturen.
Einige AIO-Hersteller verweigern sogar die Garantie, wenn die Pumpe unterhalb von 12V betrieben wird (auch wenn ich mich frage, wie sie das beweisen wollen).
Dennis1994 schrieb:
dann würde ich die Pumpe im Standardmodus über BIOS laufen lassen, und die Lüfterkurve für die Radioatoren so einstellen das diese bei 75 bis 80 Grad auf voller Drehzahl laufen.
In welchem Bereich bewegt sich hierbei die Drehzahl? Ist der Anschluss für die Pumpe im BIOS auf PWM oder DC eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1994 und Asghan
Creeping.Death schrieb:
CoreTemp stammt aus einer Zeit, als man Rechner noch mit Holz anfeuern musste :D
Heutzutage nimmt man HWiNFO, LibreHardwareMonitor oder dergleichen.
Das Programm HWiNFO habe ich sogar drauf, nur noch nie benutzt :D
Dann kann ich CoreTemp ja entfernen. Frage mich sowieso wie die CPU Temp. ermittelt wird, also ob wirklich Sensoren/Fühler vorhanden sind, die es ja benötigt oder der Wert einfach nur errechnet wird..

Creeping.Death schrieb:
12V bedeutet tatsächlich Maximaldrehzahl und belastet deine Pumpe weniger als eine sich ständig ändernde Drehzahl. Für die Lebensdauer unvorteilhaft sind Luft in der Pumpe und hohe Temperaturen.
Stimmt, logisch eigentlich. Mit der Luft das ist klar, deshalb habe ich den Kühler oben verbaut, damit die Luft sich langfristig dort sammelt und nicht in der Pumpe.

Creeping.Death schrieb:
In welchem Bereich bewegt sich hierbei die Drehzahl? Ist der Anschluss für die Pumpe im BIOS auf PWM oder DC eingestellt?
Anschluss der Pumpe ist auf "Auto" gestellt, zur Auswahl stehen "DC Mode" & "PWM Mode"
Laut Kurve im BIOS sieht der "Standard" Modus wie folgt aus (Bild)

Ich habe die Kurve der Pumpe nun Konstant auf 75% Drehzahl gesetzt, entspricht im BIOS einer Drehzhal von 2730 RPM, damit sollte ich doch langfristig ganz gut fahren?
:)
 

Anhänge

  • 20220110_191851.jpg
    20220110_191851.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
Solange die Temperatur gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Temperatur wird über Sensoren innerhalb der CPU ermittelt.
 
Creeping.Death schrieb:
Solange die Temperatur gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Temperatur wird über Sensoren innerhalb der CPU ermittelt.
Also kann ich es so deuten das die Einstellung von 75% konstanter Pumpen Drehzahl in Ordnung ist? :)
 
Creeping.Death schrieb:
Aus meiner Sicht schon, aber wahrscheinlich würden Enermax sagen, dass du die Pumpe "außerhalb der Spezifikation" betreibst.
Wahrscheinlich, wieso auch immer. Läuft jedenfalls, denke habe die passenden Einstellungen gefunden und werde diese so beibehalten. DANKE :daumen:
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand kurzerhand beantworten wo ich in "HWiNFO64" die aktuelle bzw. Reale CPU Temperatur finde? Unter dem Reiter Sensoren finde ich: CPU (Tctl) / CPU (Tdie) / CPU Die / L3 Temperatures & unter dem Mainboard nochmals "CPU" alle gennanten Punkte nochmals unterteilt in aktuell / minimum / maximum & durchschnitt.. :freak:
 

Anhänge

  • Lüfterkurve (Drehzahl Radiator ).jpg
    Lüfterkurve (Drehzahl Radiator ).jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 232
  • Pumpenkurve (Drehzahl Pumpe).jpg
    Pumpenkurve (Drehzahl Pumpe).jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Dennis1994 schrieb:
Unter dem Reiter Sensoren finde ich: CPU (Tctl) / CPU (Tdie) / CPU Die / L3 Temperatures & unter dem Mainboard nochmals "CPU" alle gennanten Punkte nochmals unterteilt in aktuell / minimum / maximum & durchschnitt.. :freak:
1641888173455.png

...ist hier entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Dennis1994
Zurück
Oben