Wie alte Bilder und Dokumentensammlung auf iPad und iCloud migrieren?

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

meine Oma braucht ein neues Gerät für den Alltag, da ihr Notebook langsam echt sogar für sie zu langsam ist (Lenovo T410 mit Win10).

Nach etwas überlegen wollen wir sie auf ein iPad migrieren und das Notebook mittelfristig abschaffen. Sie surft etwas im Internet, macht mal ein Cewe Fotoalbum, liesst Mails und das wars. Sie findet die Idee gut, iPad ist bestellt und wird am Wochenende eingerichtet. Da sie seit bereits einem Jahr ein iPhone SE 2020 hat, ist das wichtigste sowieso schon erledigt und sie hat somit auch am iPad direkt Zugriff auf alle Bilder seitdem sie ein iPhone hat.

Die Dokumente würde ich einfach genau wie sie sind in die iCloud Drive schieben, ich denke das sollte passen. Oder hat hier jemand eine andere Idee?

Doch was mache ich mit den alten Bildern (vermutlich so 10-50 GB)? Die sind natürlich in Ordner sortiert, also ganz klassisch "2008_Italien" oder "2009_Geburtstag_EnkelX". Teilweise aber auch Dinge wie "Unfall_Auto" oder sonstige Ordner.

Eine Idee wäre, sie einfach wie sie sind in die Drive zu schieben, sodass es quasi zwei Orte für Bilder gibt, in der Gallerie für alles seit einem Jahr und einen Bilder Ordner in der drive für alles, was "legacy" ist... könnte für meine Oma etwas verwirrend sein.

Zweite Idee: Einfach alle alten Bilder in die Galerie werfen und hoffen, dass die Metadaten stimmen, sodass sie zeitlich richtig einsortiert werden. Wenn das klappt wäre das vermutlich eine gute Option, aber was wenn nicht?

Dritte Idee: Beides kombiniert, sodass die Bilder quasi doppelt vorliegen, belegt aber leider auch doppelten Cloudspeicher und kompliziert das ganze noch mehr...

Hat jemand eine andere Idee, etwas Input, wie er es bisher gelößt hat?

Danke
 
Solange der Windows Rechner existiert, kannst Du die iCloud App installieren und danach die alten Fotos in den entsprechenden Ordner in der iCloud kopieren. Da muss dann natürlich auch genügend Platz sein.

So sind die Bilder dann in der Foto App auf iPad und iPhone.
 
NJay schrieb:
Zweite Idee: Einfach alle alten Bilder in die Galerie werfen und hoffen, dass die Metadaten stimmen, sodass sie zeitlich richtig einsortiert werden. Wenn das klappt wäre das vermutlich eine gute Option, aber was wenn nicht?
Kommt drauf an, wie viel Arbeit du dir machen willst. Ich halte die zweite Idee für die beste, aber natürlich nicht wenn du "auf gut Glück" reinwirfst.
Check zuerst, ob die Bilder alle ordentliche EXIF-Daten haben. Wenn nicht, trag sie nach. Ortsinformationen wären ja nett, aber das wichtigste ist Aufnahmedatum und -Zeit. Wenn das überall vorhanden ist, würde ich die Bilder ordnerweise "reinwerfen" und dann aus dem Bilderschwung einen Ordner "2008_Italien" und aus dem nächsten "Unfall_Auto" machen etc.
Die Variante dauert natürlich am längsten, aber hat später auch den meisten Komfort. Damit hast du am Ende alle Vorteile, nämlich die bekannten Ordnernamen jetzt als Alben, aber auch die Zeitachse und die tolle Durchsuchbarkeit und keinen doppelten Speicherplatz verbraten.
 
user_zero schrieb:
Solange der Windows Rechner existiert, kannst Du die iCloud App installieren und danach die alten Fotos in den entsprechenden Ordner in der iCloud kopieren. Da muss dann natürlich auch genügend Platz sein.

So sind die Bilder dann in der Foto App auf iPad und iPhone.

Wie das funktioniert ist mir klar, mir geht es um die Art, wie es sortiert/an welche Stelle es kopiert werden soll.
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Check zuerst, ob die Bilder alle ordentliche EXIF-Daten haben. Wenn nicht, trag sie nach. Ortsinformationen wären ja nett, aber das wichtigste ist Aufnahmedatum und -Zeit. Wenn das überall vorhanden ist, würde ich die Bilder ordnerweise "reinwerfen" und dann aus dem Bilderschwung einen Ordner "2008_Italien" und aus dem nächsten "Unfall_Auto" machen etc.
Die Variante dauert natürlich am längsten, aber hat später auch den meisten Komfort. Damit hast du am Ende alle Vorteile, nämlich die bekannten Ordnernamen jetzt als Alben, aber auch die Zeitachse und die tolle Durchsuchbarkeit und keinen doppelten Speicherplatz verbraten.
Ich muss mir mal anschauen wie viele Ordner es sind, aber ich denke nicht, dass ich da Lust habe die Daten nachzutragen. Dafür habe ich keine Zeit, der rest wird schon genug Zeit in anspruch nehmen.
 
Im Optimalfall gibt's nichts nachzutragen, aber man sollte es kontrollieren, bevor man willkürlich "reinwirft".
Dafür gibts ja Software, kein Grund, das manuell zu machen.
Und deine Oma wird es schon wertschätzen, wenn du den Fokus nicht auf deine Zeit, sondern auf ihren Komfort setzt :)
 
BalthasarBux schrieb:
Und deine Oma wird es schon wertschätzen, wenn du den Fokus nicht auf deine Zeit, sondern auf ihren Komfort setzt :)
Das wird sie, aber mein Terminkalender sagt leider nein ;)
 
Zurück
Oben