Wie alten DVD-Player am besten an neuen LCD TV anschließen?

gimmebytes

Lt. Commander
Moin allerseits,

nächste Woche werde ich mein Wohnzimmer umbauen und mir einen kleinen LCD-TV zulegen (Samsung LE22B450). An diesen möchte ich natürlich meinen alten DVD Player (Kenwood 3250) anschließen, bis ich mir vll irgendwann mal einen mit nem HDMI Anschluss zu lege.

Der DVD Player hat nen Scart (RGB) Ausgang und nen Komponentenausgang. Wie sollte ich den DVD Player nun am besten anschließen? An der alten Röhre hängt der Player per ollem Scartkabel (ich glaube kein vollbelegtes). Sollte ich auf Scart (RGB) setzen oder nen Komponentenkabel besorgen?

Gruß, und Danke,
merv

prinizipiell würd ichs mit dem Komponentenausgang probieren. Scart "Geräte" sehen bringen einfach nur ein grauenhastes Bild bei LCDs.

Aufgrund der TV Größe kannst es aber auch via Scart probieren, ab 1,5m wirst du da eh keinen Unterschied sehen.

Also:
- Komponent prinzipiell besser
- brobiers vorher mit Scart
- ab 1,5m Abstand - egal

Danke für die Antwort.
Werde es also erstmal mit SCART probieren und sonst mal nen Komponentenkabel besorgen. Mal sehen wie das ausschaut. Am besten wirds wohl eh mit nem DVD Player mit HDMI und Upscaler :-) Zu doof das der TV nur einen HDMI hat, naja, gibt ja Switches..

Gruß und schönen Sonntag noch

Hab den Fernseher gestern bekommen. Hatte ihn kurz per SCART angeschlossen, um auf den YUV-Ausgang umschalten zu können. Das Bild ist mit dem Komponentenkabel (10 € bei MM von Philips) auf jeden Fall besser! Habe den DVD Player noch auf Progressive Scan eingestellt und das Bild ist wirklich gut! Einen Testbericht werde ich demnächst von dem Fernseher bei geizhals.at verfassen...

Äh nur so zur Nebeninfo: Scart ist keine Anschlussart, sondern lediglich eine Steckerform. Wenn per Scart RGB übertragen wird, entspricht es qualitativ der YUV-Übertragung. Bei längeren Verbindungen ist aber YUV wieder vom Vorteil, da hier jede Signalleitung einzeln geschirmt ist!

Dann verstehe ich deine Aussage nicht. YUV kann auch per Scart übertragen werden.

Es ging mir ums Kabel und nicht die Art und Weise, wie die Signale übertragen werden.

Zurück
Oben