Wie am besten ein Poster aufhängen?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir ein Poster (aus Papier, nicht die Person die im Forum postet ;)) in der Größe A1 gekauft und möchte dieses nun gescheit haufhängen. Die billigen (z.b. aus Zeitungen) hab ich immer mit Powerstrips befestigt aber nun möchte ich das es nicht zerknittert und auch in ein paar Jahren noch wie neu aussieht, da es das wohl nicht nochmal gibt. Ich denke mal das Poster für Glasbilderrahmen zu groß ist, oder? Wie macht ihr das?

es gibt schöne große bilderrahmen, die auch nicht zu teuer sind (manch einer nennt sie auch "Posterrahmen" ;) )
gibts zum beispiel bei ikea, kannsts aber auch mal in einem anderen einrichtungshaus versuchen.

Einfallen tun mir einmal große, biliige Bilderrahmen von Ikea oder es gibt so Metallschienen die man oben und unter drauf schiebt. In der oberen sind zwei Löcher um das Ding fest zu machen und die untere beschert das Poster damit es keine Falten wirft - hab jetz aber keine Ahnung wie das heißt.

ich mein mit solchen nadeln is des auch kein prob. es bleiben vllt kleine löcher, die aber nicht wirklich auffallen und je nach dem welche farben die nadeln haben kannst du sie mit den farben deines posters anpassen.

Anhänge

• nadeln.jpg
    nadeln.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 433
naja oder du kaufst die ne Spanplatte in der Größe klebst es dort sorgfältig auf und holst dir eine schöne Plexiplatte die du dann darauf festmachst! wenn man das Sorgfältig macht siehts klasse aus und hält ewig! jedoch is das Bild dann sehr schwer;) Aber lohnen tut es sich so auf jeden fall auch! und als kleines Extra könnte man sich ja auch eine Neonröhre mit daranbauen oder Leuchten die das Poster noch schön anstrahlen und hervorheben! Ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich!

und auch in ein paar Jahren noch wie neu aussieht
alleine durch dieses Kriterium kommst du nicht um einen Bilderrahmen oder etwas Equivalentes drumrum....

Vielen Dank für eure Antworten. Werd mich mal nach einem vernüftigen Rahmen umschauen. Nur doof das ich dann hier rumbohren muss aber was sein muss, muss sein. :)

Ich find Stecknadeln Mist. man hat Loecher im Poster, will man umhaengen kommen neue Loecher dazu. Die Loecher werden groesser und die Ecken reissen womoeglich aus. Wenn es ein schweres Poster ist dann kann das schon etas durch die Masse des Posters passieren.
Ich hatte es auch schonmal das die Nadeln angegammelt sind und es dann zu rostspuren am Poster kam.

Ich nehm grundsaetzlich Posterstrips, auch bei guten Postern:)