Wie am besten Login verwalten Firma/zu Hause?

JacksonX

Ensign
Hallo,

ich habe in der Firma eine Domäne. Wenn ich mich mit meinem Rechner da anmelde, kommt der übliche strg-alt-entf screen.
Um mich jetzt mit meinem Privaten Nutzer anzumelden, muss ich aber immer blabla-pc/user eingeben. Kann man das umgehen und so eine Anmeldung wie zw. normalen usern ohne Domäne hinbekommen? Sprich ich klicke drauf und muss nur noch das passwort eingeben?

Wäre für jede hilfe dankbar.

mfg

Hallo JacksonX,

es wäre von Vorteil, wenn auch mal dein BS uns verraten könntest.

mfg

Hi,

drück einfach strg+alt+entf, dann bekommste das Fenster:
add-newuser-windows-juser-login.png

Wenn bei dir der unterste Eintrag fehlt, dann klick auf Optionen.

Jetzt wähslte bei Log on to: blblblb-pc (Dieser computer) aus.

Dann kannste dich ganz normal einloggen ohne das blablalba-pc\ vor dem usernamen.

Du musst aber, sobald du im Geschäft bist, dort unten wieder die domäne auswählen.

Gruß
Fr4g3r

Ups. Sorry.
Ich nutze Windows 7 Ultimate.
Und leider sieht mein anmeldefenster nicht so aus. Ich hab nur Eingabe von Name und Passwort...

Welchen Anmeldebildschirm brauchst du denn mehr Willkommensseite oder klassische Anmeldeseite?

Für XP und Willkommensseite zu klassische Anmeldeseite:

Mit STRG+ALT+2xENDE kommst Du von der "Willkommensseite des Anmeldebildschirms" zum Anmeldefenster mit Domäne. Dann wäre aber die Willkommensseite (ohne Domänenanmeldung) als erstes aktiv. Ob du das willst?
http://support.microsoft.com/kb/291559/de

Für klassische Anmeldeseite zu Willkommensseite musst Du leider selber testen, da ich bei mir nichts umstellen will.

@engine

leider passiert bei mir gar nichts wenn ich das mache. Denke das liegt wohl an Win 7

JacksonX schrieb:
Hallo,

ich habe in der Firma eine Domäne. ...

JacksonX schrieb:
Ups. Sorry.
Ich nutze Windows 7 Ultimate.
Und leider sieht mein anmeldefenster nicht so aus. Ich hab nur Eingabe von Name und Passwort...

Ich hoffe du bist Admin in der Firma. Was genau du möchtest weiß ich leider immer noch nicht ganz genau. Dich stört also nur, dass du deinen Benutzernamen eingeben musst. Ich denke dynamische Umschaltung wie bei XP gibt es nicht mehr.
Ab Vista/W7 hat sich da einiges getan bzw. geändert und darüber regen sich viele auf. Ich kenne da 2 Punkte, die man näher ansehen sollte.
1. netplwiz unter erweitert.
http://www.windows-7-forum.net/wind...nter-win-7-aendern-willkommensbildschirm.html
2. secpol.msc
auch dort.
Wie erwähnt, bleiben die Einstellungen dann fest bestehen. Ich hoffe du kannst etwas für dich herausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei der ganzen Sache eigentlich nur das wenn ich starte Zwei Buttons für die User Kommen. Einmal ich, einmal Geschäft. Drauf klicken, Passwort fertig...

Versuche mal ".\user" also .\ davor.

Ich glaube nicht, das es das "./" ist. Wenn das klappt wäre das eine Vereinfachung. Etwas anderes kenne ich leider nicht außer den obigen hinweisen noch.

Sorry, war ein Tippfehler von mir.
Naja, ist halt einfach nervig jedes mal den Computernamen mit eingeben zu müssen... Aber so wie es aussieht komm ich dann wohl nicht drum rum

Nene. Ich meine wirklich einen Punkt statt Computername. Also .\user :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Laptops oder Pcs?
Falls ihr Laptops habt:
Bei einigen Herstellern kannste das vll mit dem Fingerabdruckscanner lösen.
Einfach für die verschiedenen Accounts 2 unterschiedliche Finger hinterlegen.

Gruß
fr4g3r

Cool^^ Das mit dem .\ geht. Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung. ^^
Und ja, Laptops, Fingerabdruckscanner nein :-(

Zurück
Oben