Wie am besten Medien auf verschiedene Geräte streamen

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich bin relativ unbewandert auf dem Gebiet. Also verzeiht mir eventuelle dumme Fragen.

Primär würde ich gerne ganz simpel die Mediendateien, die auf meinem Hauptrechner liegen, auf anderen portablen Geräten im Haus streamen; vorzugsweise auf meinem Nexus 10 Tablet. Das Haus verfügt über ein Wlan-Netz einer Fritz Box 7270.

Wie siehts mit der App Plex aus - ist das der Königsweg? Oder wäre es sinnvoller, das über einen NAS zu machen? Wobei ich mir darunter noch net allzu viel vorstellen kann...würde ich in diesem Fall einen Speicherstick an die Fritz Box anschließen und darauf dann die Dateien übertragen?

Danke euch!

Grüße
Flo

Am leichtesten wäre das zu Bewerkstelligen, wenn du den Medienordner einfach im LAN freigibts und über einen SMB Client für dein Tablet dann auf die Dateien zugreifst.
Die beste Lösung dafür ist meines Erachtens nach eine NAS.

kannst du etwas genauer erklären, was du gerade geschrieben hast? :)

Naja, unter Windows kannst du mit rechts auf einen Ordner klicken und auf "Freigabe" klicken. Dann wird dieser Ordner im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Das Tablet kann diesen Ordner dann als Netzlaufwerk einbinden und auf die Dateien zugreifen. Das ist jedoch lediglich ein Dateizugriff. Man öffnet am Tablet also einen Medienplayer und startet das Video vom angebundenen Laufwerk. Alternativ kann man am PC einen Medienserver aufsetzen (Stichworte: upnp + dlna). Da stellt man dann ein welche Ordner im Server auftauchen sollen und am Tablet kann man dann je nach Player einfach auf "Server suchen" tippen, den Server auswählen und kann dann durch die Medien surfen und abspielen.

Sinnvoller ist es jedoch, das nicht auf einem PC, sondern auf einem NAS zu hosten. Das Gerät, das das die Daten zur Verfügung stellt, muss schließlich immer an sein, zumindest, in der Zeit, in der die Daten abgerufen werden sollen. Ein PC verbraucht allerdings deutlich mehr Strom und ist oftmals auch wesentlich lauter als ein NAS, das gemütlich irgendwo im Schrank stehen kann. Ein NAS ist mehr oder weniger auch ein Computer, der aber explizit auf das Thema Datenverwaltung (Netzfreigaben, Backups, Downloads und dergleichen) zugeschnitten ist und in der Regel über den Browser vom PC aus konfiguriert wird.

Preislich liegt ein NAS je nach Ausstattung und Leistung ab 100 Euro, nach oben hin offen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
in der fritzbox ist ja auch ein media-server integriert... usb stick kaufen, deine kompatiblen filme/musik/bilder dort drauf kopieren, den media-server starten und intern kannst du auf fast jedem gerät darauf zugreifen.

es ist zwar nicht schnell, aber für SD streamen ist das ideal und ohne grosses Fachwissen machbar

vorsicht: nicht jedes film-format ist möglich... nur dnla-zertifiziertes..

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
es ist zwar nicht schnell, aber für SD streamen ist das ideal und ohne grosses Fachwissen machbar

Das stimmt nicht so ganz, bevor wir unsere NAS hatten, hatten wir en 8gb Stick, nur zum Testen, in der Fritzbox. Die Filmwiedergabe von ganz normalen DVD Rips, Dateigröße des Testfilms waren 3gb, war ziemlich ruckelig. Alle 2min ein kurzer Zucker. Getestet wurde mit einer FritzBox 7490 und dem Media Player in Win8.

Mithilfe einer Ordnerfreigabe und SMB Client ging das aber wesentlich besser. Getestet übrigens mit Win8 und nem Tablet Z @ Android 4.2.2

Zuletzt bearbeitet:
"normale dvd rips" ist kein standard.
und, dabei muss der pc NICHT laufen.

Zurück
Oben