Wie am Besten Streaminginhalte aufbereiten - Welche Software ist am Besten?

web4free

Newbie
Hallo Leute und einen schönen guten Morgen an Alle,

Ich befasse mich mit dem Thema Streaming im Heimnetzwerk erst seit kurzem und habe so einiges an Streamingserver und Clients (Handy) durchprobiert.
Keines der Kombinationen vermag mich wirklich glücklich zu machen.

Zuerst mal meine Vorstellung:
Ich habe einen Win7 PC mit einer 3TB Platte, auf der ich meine Musik, Fotos und Videos habe, die ich jetzt gerne innerhalb des eigenen Netzwerkes zugänglich bzw. streamen möchte.
Primär geht es jetzt aber nur um die Videos, da hier in näherer Zukunft ein Neuer Fernseher ins Haus steht und ich dann gerne komfortabel auf die Videos zugreifen möchte - Auch sollen Andere Geräte wie zB. Handys diese Videos abrufen können.

Meine Vorstellung wäre nun, dass ich am Handy oder Fernseher eine Auflistung aller Filme mit den Covers sehe, einen Film anklicke, die Infos bekomme und dann abspielen kann.

Alles kein Problem:
Das Streamen funktioniert einwandfrei (Handys) nur die Auflistung der Videos und Anzeige macht mir schwere Kopfzerbrechen.

Wie sind die Videos Aufbereitet:
Ich habe auf der Platte 3 Verzeichnisse: Videos, Fotos und Musik.
In den Videos ist Jeder Film in einen eigenen Unterverzeichnis in welchen sich dann der Film selber (MKV), die movie..nfo, fanarts.jpg's, Covers und "Extrathumbs" befinden.
Getaggt und aufbereitet werden die Filme mittels "Ember Media Manager"
Somit sollte ja schon eine schöne Strucktur vorhanden sein.

Welche Streamingserver hab ich probiert:
PS3 Media Server, Tversity, WildServer, XBMC, KooRaRoo und Plex-Media-Server

Die Clients:
Einige verschiedene die über den Playstore erhältlich sind - aktuell am Handy installiert sind jedoch BubbleUPnP, Yatse bzw. MediaHouse UPnP
Als Fernseher soll mal der Samsung UE22H5670 herhalten.

Mein "optisches" Problem:
Alle Clients zeigen mir nur die volle Ordnerstruktur an.
Ich befinde mich im Ordner Videos wo mir alle Unterordner (Filmtitel) angezeigt werden - Dann muss ich auf einen dieser Ordner klicken und sehe dann alle Dateien welche darin sind. Erst hier kann ich dann das Videofile anklicken um den Film zu sehen.

Meine Wunschvorstellung wäre jedoch, dass ich in den Video-Ordner gehe und dann eine Liste mit den Covers sehe.
Bei Klick auf den Film, hätte ich dann gerne die Infos zu diesem Film mit der Möglichkeit den Film ab zu spielen.
Alternativ darf der Film bei Klick auf das Cover auch gleich beginnen ab zu spielen, wenn ich dann noch irgendwie zur Filminfo komme.

Ist meine Wunschvorstellung so abwegig, dass ich nicht fündig geworden bin, oder bin ich einfach nur zu blöd um das Ganze so umzusetzen, dass ich schlich eine Videothek am Handy bzw. später dann am Fernseher komfortabel nutzen kann?

Ich hoffe, es kann mir wer von Euch helfen.
Besten Dank an Euch
lg. Werner

Aus´m Bauch würde ich jetzt mal sagen: Aus der Ordneransicht einen Film starten wird nicht möglich sein.
- Aber ich lass mich da gerne belehren -

Ich habe alle meine Film-Dateien in einem Ordner - aber auch da muss ich im XBMC erst in den Ordner wechseln um einen der Filme auszuwählen.

Also,
da du ja schreibst, dass du einen neuen TV kaufen willst, würde ich zum Plex Media Server greifen.

Denn alle TV's mit Smart TV (vorallem Samsung) haben mittlerweile den Plex Client und können dann direkt auf den Server zugreifen. Dieser Client zeigt dann alle Filme übersichtlich, sortierbar und mit allen Details an und lässt direktes abspielen zu.

Mir gefällt zwar XBMC besser, aber dafür ist dann wieder ein Raspberry Pi oder wie in meinem Fall eine Amazon TV Box von nöten, wo XBMC drauf läuft als Client und dieser per HDMI mit dem TV verbunden ist.

Zusatz: für Handys gibt es den Plex Client ebenso

Zuletzt bearbeitet:
web4free schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre jedoch, dass ich in den Video-Ordner gehe und dann eine Liste mit den Covers sehe.
Bei Klick auf den Film, hätte ich dann gerne die Infos zu diesem Film mit der Möglichkeit den Film ab zu spielen.
Alternativ darf der Film bei Klick auf das Cover auch gleich beginnen ab zu spielen, wenn ich dann noch irgendwie zur Filminfo komme.

Ich nutze ein NAS, wo ich meine Filme in einem Ordner untergebracht habe. Innerhalb des Ordners erfolgt noch eine Spezifizierung mittels Unterordner: 3D, Normal, Animiert, Serien usw...
Für den TV nutze ich einen Amazon Fire TV in Verbindung mit xbmc/kodi.
Beim Punkt Videos habe ich verschiedene Quellen entsprechend der Unterordner im NAS eingerichtet. Wenn ich nun einen "normalen" Film sehen möchte, habe ich alle gespeicherten Filme in einer schönen Liste mit den entsprechenden Film-Cover und Beschreibung des Films.
Das ganze bedarf ein wenig Frickelei bei xbmc, aber wenn es erstmal läuft, tjoar... dann läuft's =)

Edit: Da xmbc/kodi auch auf Android läuft, kann es also problemlos auf das Handy oder Tablet gestreamt werden

der_kerki schrieb:
Das ganze bedarf ein wenig Frickelei bei xbmc, aber wenn es erstmal läuft, tjoar... dann läuft's =)

Finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.. Quellen hinzufügen -> Ordner Filme . .indexieren lassen .. fertig. Vorallem weil er ja sogar seine Filme schon gescrapt hat und alle Infos bereits lokal hat. Wodurch es beim Indexieren noch um weiten schneller geht

Mit XBMC kann man wirklich sehr bequem Filminfos etc. aus dem Internet laden.
Dauerte bei mir und meiner Filmliste ein bisschen, aber dafür war das Ergebnis hervorragend ...

Hallo Alle,

Vielen Dank - der entscheidende Hinweis kam von apnotix.
Ich hab jetzt mal den Plex Media Server am PC installiert - dort wird alles so wie gewünscht dargestellt.
Am Handy auch den Plex installiert und siehe da, es ist genauso wie ich es wollte.

Nur die Sortierung passt noch nicht ganz, dürfte aber an der Benennung der Dateinamen hängen - da muss ich nochmals Feintuning machen.

Ich hatte zwar schon mal den Plex, aber noch nicht in der jetzt vorliegenden Sortierung und Taggung.
Deshalb gabs auch nicht dieses Ergebnis.

Ich hoffe nur, dass mein zukünftiger Fernseher auch so kulant sein wird.

Danke Euch nochmals für die ganzen Hinweise.
lg. Werner

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich benutze das Programm "Tiny Media Manager" dieses Programm ermöglicht es, Filme und Serien direkt über das Programm zu indexieren und movie.nfo banner.jpg usw anzulegen und benennt die Filme / Serien aber auch direkt richtig.

Z.B: Transformers 2 (2010)

Wodurch das indexieren mittels XBMC / Plex direkt und immer funktioniert, weil die Namen und Infos direkt von Movie Database kommen, wodrauf Plex / XBMC auch zugreift.

Hoffe konnte helfen :) Ist aufjedenfall Wert das Programm mal zu testen

Hallo apnotix,

Also der Ember Media Manager holt sich auch alle nötigen Daten aus dem Netz und legt mir im Ordner wo der Film liegt die Dateien ind nfo's an und benennt alles auch gleich um.
Mir fällt nur gerade auf dass zb. ein alter Disney Klassiker "Cinderella" im Plex nicht richtig dargestellt wird.
Hier hab ich immer "Cinderella - Walt Disney" stehen.
Ausserdem bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich den Zwang im Netz nach Inhalten zu suchen im Plex deaktivieren kann, wenn eh die nfo's alle vorhanden sind....

Hast Du da noch einen Ansatz für mich??

Ne da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. Meiner Meinung nach ist der XBMC / Kodi Indexier was die Präzision angeht besser, kenn mich mit Plex zu wenig aus um dir da weiterzuhelfen .. Also bei XBMC ist es so, wenn lokal Daten vorliegen (movie.nfo) wird garnicht erst im Internet danach gesucht und die lokalen Daten werden genommen.

Ansonsten kannst du die Filme die falsch indexiert worden sind auch von Hand editieren und selber Infos geben und Namen ändern. Bei XBMC gibt es zb die Möglichkeit alle Treffer für einen Film sich anzeigen zu lassen und den passenden von Hand auszuwählen.. Evtl gibt es bei Plex dies auch..

Morgen,

Besten Dank nochmals. Ich Arbeite die Filme jetzt alle nochmals durch und ändere dann auch bei jenen wo es möglich ist, den "Sortierungstitel".
Komisch, dass es bei manchen Filmen grau und nicht editierbar ist - egal - Das was ich wollte hab ich :-)

lg. Werner

Zurück
Oben