Wie am besten ungenutzte Lüfteröffnungen dämmen?

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

hab hier ein Gehäuse bei dem ich die ungenutzten Lüfteröffnungen möglichst sinnvoll zu machen/dämmen möchte. Es handelt sich um das Carbide Series 200R. Dort werden 5 Lüfteröffnungen nicht benutzt. 2 seitliche 2 oben und einer unten. Alle 140mm. Oben soll unbedingt zugemacht werden. Möchte nicht das der ganze Staub ins Gehäuse gelangt.

Die Dämmung ist mir nicht so wichtig. Möchte eben nur nicht so viel Staub im Gehäuse haben.

Habe dann das hier gefunden. http://www.caseking.de/shop/catalog...g/King-Mod-Daemmung-140mm-Luefter::13681.html Scheint ja auch ganz gut zu sein. Ist auch sehr günstig.

Nur eine Frage bekomme ich nicht geklärt. Die Dinger sind ja selbstklebend. Also werden oben einfach dran geklebt. Doch dann ist ja die Klebefläche nach oben und der ganze Staub der drauf fällt bleibt dann daran kleben oder nicht? Dürfte nach ner gewissen Zeit doch ziemlich blöd aussehen. Oder liege ich hier falsch?

Habt ihr bessere Alternativen?

Grüße

Bei meinem Fractal Design R4 waren verschraubbare dabei. Diese wären ideal. Da nichts klebt usw. Kann man die irgendwo nachkaufen? Die in meinem Fractal Design drin sind brauche ich nämlich...

Hi,

wenn es das Budget erlaubt: Inlay-Fenster von Stempel Hauser / MartMa machen lassen. Kosten zwar was, sind aber jeden Cent wert. Gerade bei einem so schönen Gehäuse wie dem Carbide.

VG,
Mad

Willst du wirklich dämmen? oder nur vor Staubschützen? Um es vor Staub zu schützen gibt es auch Staubfilter. Dämmen tuen diese Polster meiner Meinung nach nur die Wärme aber nicht die Lautstärke xD

Selber basteln...
Aus dem Bastelkeller/Baumarkt oder ähnliche Quellen Kunststoffplatten in der gewünschten farbe suchen, zurechtschneiden, die 4 Bohrungen von 4,5mm oder 5 mm bohren und anschrauben - fertig.

Aber was ich beim Carbide Series 200R als relativ störend empfinde ist das man von oben direkt ins Gehäuse reinschauen kann. Und das wäre mit einem Staubfilter auch nicht anders. An der Seite das selbe.

Selber basteln wäre natürlich auch noch eine Option.

Hat sonst jemand ne Ahnung wie ich die Löcher einfach am besten verschließen kann?

Schon komisch das es einfache Plastikplatten mit 140mm Bohrungen nicht gibt. Kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der sowas gebrauchen kann o.O

Hi,

weil es derartig einfach ist, sowas selbst zu machen, dass es sich kaum lohnen dürfte. Nimm eine Schablone, bohr die Löcher selbst und fertig.

VG,
Mad

Ich mag es halt bequem ;) Bezahle ja auch gerne für meine bequemlichkeit ;)
Ergänzung ()

OK werde mir jetzt Stahlblech zuschneiden lassen und es dann lackieren und festnieten.

Dürfte die hübscheste Lösung sein.