Wie ausschliessen das USB-Probleme vom Netzteil kommen

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem das meine USB Ports im laufenden Betrieb kurzfristig ausfallen oder mein PC manchmal erst nach 3-4 Anläufen startet.

Wenn er dann läuft gibts keine Probleme mehr, ausser die USB-Ports.

Nun hab ich im Mainboard-Kaufberatungsforum gelesen das auch das Netzteil veranwortlich sein könnte. Nur weis ich nicht genau wie ich das testen kann.

Meine aktuelle Konfiguration in der die Probleme auftreteten ist:

I2500k@Default
AsRock Z68 Extreme Gen3
4x4 GB DDR-3 1333@Default TeamGroup
2x SSD (Sandisk und Samsung)
1x HDD (Samsung)
Radeon R280X

Am USB Hängen:
Logitec Headset und Xbox1 Controller Dongle, Maus und Keyboard

Unter PrimeLast hab ich lt. Speedfan folgende Netzteilwerte:
speedfan.jpg

Genutzt wird dieses Netzteil: http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-620-ASAA-A1/

Gruß
 
bau mal die R280x aus und benutze den integrierten gpu des prozessors. funktionieren die usb-ports so, ist das netzteil zu schwach. funktioniert es trotz igpu nicht, kann auch ein falscher/zu alter mainboardtreiber oder ein defekt des mobo selber die ursache sein.
auch defekte usb-geräte können diesem effekt auslösen.
 
Da ich die USB Probleme bereits mit anderen Endgeräten und auch einer HD7770 welche ich 3 Wochen als Übergang hatte, sowie bei anderen Windowinstallationen hatte sehe ich meine Theorie welche das Mainboard als Übeltäter ausgemacht hat als wahrscheinlich an.

Ich hab auch das Mainboard als schuldigen ausgemacht, wollte nur sichergehen das die Zahlen nicht alamierend sind und ich alles "sinnvolle" getestet habe bevor ich in eine neues Mainboard investiere. Danke chrigu!

Da das Netzeil (siehe Signatur) der älteste Teil meiner Konfiguration ist war ich halt unscher...
 
ich will nicht behaupten, das es das mainboard ist, aber der test ohne zusatzgrafikkarte solltest du trotzdem machen. sonst hast du neues mainboard... und später noch ein neues netzteil. :D
 
Da dein Netzteil schon etwas älter sein dürfte, man leichter an ein neues Netzteil kommt, als an ein brauchbares Sockel 1155 board und weil man ein neues Netzteil einfach mal lose testen kann, würde ich persönlich erstmal ein anderes Netzteil bestellen und testen.
 
Zurück
Oben